meto

Windows XP Startvorgang dauert lange

Nach dem Hochfahren dauert es sehr lange bis das erste Programm gestartet werden kann.

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Windows XP Home SP2. Das System ist komplett neu installiert. Zusätzlich läuft ZoneAlarm, Antivir u. MS-Office. Der Laptop (2GHz+512 MBRam) hängt bei uns am Netz, meldet sich aber nicht an einer Domain an, sondern nutzt den Zugang lediglich für die Internetverbindung.

Soviel zum System. Der Startvorgang läuft soweit reibungslos, bis hin zur Desktopanzeige. An dieser Stelle scheint der Startvorgang abgeschlossen zu sein. Versucht man jetzt ein beliebiges Programm zu starten, kommt zunächst die Anzeige der Eieruhr (ca. 5 sek). Nachdem sich der Mauszeiger wieder in einen Pfeil verwandelt geschieht zunächst ca. eine Minute nichts. Alles was man bis dahin angeklickt hat, (ca. 5sek) wird dann geöffnet (passiert einem natürlich nur einmal face-smile).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder eine Möglichkeit zu überprüfen welcher Prozess da alles blockiert. Es ist leider auch nicht möglich den Taskmanager zu starten, der geht dann auch erst wenn alles andere wieder funktioniert.

Erstaunlich ist nur, dass MS-Outlook durch einen Autostarteintrag ohne Probleme mitgestartet wird. (Am Outlook liegst jedoch nicht, da das Problem bereits vor dem Hinzufügen des Eintrages bestand).

Bin über jeden Hinweis glücklich, weil mir so irgendwie garnichts einfällt.

MfG
Meto

Member: mike1969
mike1969 Aug 26, 2004 at 08:32:24 (UTC)
Starte "msconfig.exe" unter "Ausführen".
Gehe auf den Reiter "Startup".
Dort siehst du alle Programme die XP beim starten mitstartet.
Jetzt versuch doch mal Schritt für Schritt die Programme zu deaktivieren und XP neu zu starten.
Z.B. erstmal die Firewall und/oder das Antivirenprogramm.
Ich vermute, das es die Firewall ist.
Member: meto
meto Aug 27, 2004 at 05:40:08 (UTC)
Hallo!
Hab gestern noch mal Probiert. Die Geschichte mit dem msconfig hätte es wahrscheinlich nicht gebracht. Die Firewall und auch Antivir werden beide als Dienste mitgestartet. Die Autostarteinträge mit msconfig zu entfernen hätte wahrscheinlich in dieser Hinsicht nicht den gewünschten Erfolg.

Hab das Problem jedoch auch anders in die Reihe bekommen. Da der Benutzer des Laptops von sich aus eine älter (deutsche) Version von ZoneAlarm neu installiert hat, musste ich diese wieder entfernen um die 5-ver wieder drauf zu tun. Nach der Deinstallation der Firewall trat das Problem dann jedoch immer noch auf. Nachdem ich dann die englische und aktuellere Version installiert hatte, kamen dann die Nachfragen nach den Programmen die Verbindungen herstellen dürfen. Eigenartiger Weise trat das Problem jetzt nicht mehr auf. Ich habe svchost dann über Zonalarm verboten (geblockt) als Server zu fungieren und das Problem war auch nach dem Neustart nicht mehr da. Ich hab zwar noch ein paar kleinere andere Änderungen vorgenommen, vermute aber das es nicht daran lag. Sauberer währe sicherlich jetzt rauszufinden in welchem Zusammenhang svchost versucht Server zu spielen. Einfacher geht?s zunächst aber so.
Member: Rothert
Rothert Apr 27, 2005 at 13:22:43 (UTC)
Tach, sonst musst du einfach Windows Formatieren und wenn möglich mit einem Programm Windows Optimieren, das Problem hatte ich auch mit meinem Laptp allerdings mit Professional danach ging das wieder schneller.!!!!!!!!!
PS: Das Programm heißt TuneUp Utilities.Download -> http://www.tuneup.com/