Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP auf Subnotebook mit formatierter Festplatte über USB booten und Installieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: multiplexer

multiplexer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 6239 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Subnotebook, sprich Notebook ohne ROM/DVD- und Floppylaufwerk und möchte mir eine größere (160GB) Festplatte einbauen. Das Bios-Menü bietet beim Hochfahren USB-Unterstützung an. Momentan ist die Festplatte formatiert und eingebaut, so dass die Meldung "NON-SYSTEM DISK OR DISK ERROR" am Bildschirm erscheint. Im Bios habe ich die Priorität der USB-Unterstützung an erste Stelle gesetzt, habe es aber noch nicht geschafft über den USB-Stick zu booten, trotz sämtlicher boot-treiber für sämtliche WIN Versionen. Ich habe auch schon mehrmals überprüft, ob der Stick bootfähig ist. Sämtliche Anleitungen zum Thema "USB bootfähig machen" wurden von mir ohne Erfolg getestet z.B mit MKBT und Befehlen wie "mkbt-c a: bootsect.bin" und "mkbt-x bootsect.bin E:". Wobei mein Problem ist, dass ich keine Startdiskette meines alten System besitze, da ich ja kein Floppy habe, die alte Festplatte mit Adapter an meinen Desktop-PC zu stecken ist auch nicht möglich, da ich sie leider gecrasht habe (Überspannung, also physikalischer Defekt), habe aber noch eine Sicherung der Daten auf einer anderen Festplatte.

Es gäbe noch die Möglichkeit den "Interner Netzwerk-Adapter Start" zu aktivieren, habe aber leider keine Ahnung wie man WIN XP so installieren kann. Wisst ihr noch andere Möglichkeiten? Könnte ich die leere Festplatte in ein externes USB-Gehäuse steckten und das Windows Setup so aufrufen, bzw von CD kopieren und dann wieder in das Notebook einbauen? (Habe diese Methode übrigens schon mit sämtlichen bootdisks versucht u.a. mit der "ultimativen Boot Disk") Mir gehen langsam die Ideen aus, bin über jeden Ratschlag dankbar.
Viele Grüße Christoph
Mitglied: rony-x2
27.03.2008 um 11:16 Uhr
also ich habe mir ein DVD laufwerk geschnappt (kann natürlich auch eine anderes sein) und es an die steuerelektronik von meinem externen festplatten gehäuse drann geschlossen, und den strom über ein altes AT netzteil geholt (weil das von meinem gehäuse kaputt ist)

das laufwerk wurde tadellos erkannt, und ich konnte nun jede CD/DVD booten die ich wollte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Proxmox Boot Partition formatiert (9)

Frage von sebastian2608 zum Thema Virtualisierung ...

Windows 10
Windows 10 DVD boot (4)

Frage von 132092 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst USB Boot fehlt (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
Surface Pro 4 Booten von USB Stick (6)

Frage von endurance zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (25)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (6)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (6)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...