tobi83

Windows XP Synchronisieren

Hallo,

habe mal eine kleine Frage.

Ich habe einen normalen PC und einen Laptop mit denen ich arbeite. Den Laptop benutze ich eigentlich nur wenn ich unterwegs bin. Jetzt habe ich es bisher immer so gemacht, das ich Daten die ich unterwegs brauchen könnte immer manuell auf den Laptop kopeirt habe. Jetzt ist es natürlich schon öffters vorgekommen, das ich Daten nicht mit dabei hatte.

Kennt von euch jemand ein gutes Tool mit dem man das automatisieren kann. Also quasi den Ordern Daten auf den laptop Synchronisieren.

Danke euch schon mal.

P.S Die synchronisation sollte über mein kleines Home Netzwerk laufen.

Member: Berrnd
Berrnd Sep 14, 2009 at 12:16:58 (UTC)
Hi,

benutz doch einfach die Funktion 'Offlinedateien' von Windows...

Gruß
Bernd
Member: bodyparts
bodyparts Sep 14, 2009 at 12:24:51 (UTC)
moin tobi83,

ich synchronisiere mit robocopy ein kleines sehr leistungsfähiges Tool von MS und das noch für lau.
Schreibe dir eine kleine Batch und starte diese entwerde über einen Task oder halt nach Bedarf.
Bei Fragen einfach fragen ;>))))))
Member: laster
laster Sep 14, 2009 at 12:25:02 (UTC)
ich verwende PureSync http://www.jumpingbytes.com/puresync.html - das Syncronisiert z.B. wenn sobald das Laufwerk verfügbar ist...
vG Lars
Member: pulse
pulse Sep 14, 2009 at 12:28:34 (UTC)
ich benutze zum synchronisieren immer dirsync. da erstelle ich mir eine batch und starte die dann
Member: tobi83
tobi83 Sep 14, 2009 at 12:56:10 (UTC)
Hi,

erstmal danke an euch für die schnellen antworten. denke das ich robocopy benutzen werde. Was jetzt noch absoluter Bonus wäre ist wenn robocopy erkennen üwrde wenn sich auf dem Ziel eine Datei ändert diese auch in der eigentlichen quelle zu ändern.

Puresync kann so etwas ist aber leider nicht Netzwerkfähig
Member: johhcc
johhcc Sep 14, 2009 at 13:27:31 (UTC)
Hallo Tobi,

der Komplettheit halber:

- Allway Sync ist total gut, kannst Du bis zu einem bestimmten Volumen auch kostenlos benutzen.
- Sehr gut soll auch von Microsoft das SyncToy sein, das ist kostenlos.

Gruß, Johannes
Member: bodyparts
bodyparts Sep 14, 2009 at 13:30:10 (UTC)
eine gute Wahl....

robocopy kann im Hintergrund lauern und alle min x sync bzw monitoren

siehe: http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

ich erstelle mir ein log und sende mir mit tail.exe die letzten 5 Zeile mit sendmail mir zu.

es gibt nichts besseres und vor allem schneller.... 170gb in unter 6min sync ( plus die kopierzeit ) im 100ter Netzwerk

Gruß
Member: laster
laster Sep 14, 2009 at 13:30:48 (UTC)
PureSync kann auch lokale und netzwerkweite (über Laufwerksbuchstaben angebundene) Ordner syncronisieren face-smile
vG. Lars
Member: pistolpete
pistolpete Sep 14, 2009 at 22:40:36 (UTC)
Auf jedenfall robocopy.exe verwenden.
Member: tobi83
tobi83 Sep 15, 2009 at 06:28:35 (UTC)
Hi,

robocopy scheint ja echt ganz gut zu sein. Nur kann ich damit auch in beide Richtungen Synchronisieren?

Also wenn ich auf meinem Laptop was ändere das es dann beim nächsten Synchronisieren die Daten auf meinem Pc geändert werden?