101310

Windows XP Systemzeit bleibt stehen - springt rückwärts

Systemzeit stellt sich bei Nutzungsruhe (offline) innerhalb von Minuten auf den Wert der letzten Synchronisation zurück.
Desweiteren kann ich beobachten, daß sie im 10-Minuten-Rythmus zurückspringt, sobald ich nicht mehr online bin (ISDN face-sad ). Wenn ich kurz darauf wieder online gehe, aktualisiert sie sich innerhalb von Sekunden. Bin ich über Nacht offline, ist keine Verbindung im Internet mehr möglich, bis ich mich frisch eingeloggt habe.
Die Pufferbatterie habe ich gestern sicherheitshalber gewechselt.

Member: killtec
killtec Jan 03, 2013 at 13:33:36 (UTC)
Hi,
hast du schon mal ein Live-System damit getestet? Nur um zu schauen, ob der Fehler von der Software oder von der Hardware her kommt.

Gruß
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Jan 03, 2013 at 14:33:18 (UTC)
Hallo ScumpPH,

Was sagt die Uhr im Bios?

MfG
Batch-Lord
Mitglied: 101310
101310 Jan 03, 2013 updated at 14:58:11 (UTC)
Hallo killtec,
was verstehtst Du unter "Live-System"?
Thx fR ScumPH
Mitglied: 101310
101310 Jan 03, 2013 at 14:55:39 (UTC)
Hallo Batch-Lord,
BIOS-Uhr paßt!
Thx fR ScumPH
Member: killtec
killtec Jan 03, 2013 at 14:59:42 (UTC)
Hi,
mit einem Live System denke ich an BartPE, Knoppix, Suse Live etc... Also irgendein OS, was man ohne installation laufen lassen kann.

Gruß
Mitglied: 101310
101310 Jan 03, 2013 updated at 15:04:48 (UTC)
Hallo killtec,
jetzt klar. Hab' ich leider nicht zur Hand, und 'mal schnell downloaden is nich - ISDN face-sad . Habe aber parallel ein (älteres) Ubuntu.
Gruß ScumPH
Member: killtec
killtec Jan 03, 2013 at 15:06:50 (UTC)
Hi ScumPH,
das sollte auch gehen. Es ist eigentlich egal welches System, Der Test soll nur herausfinden, ob nur diese XP Installation gemeint ist, oder ob es die Hardware ist.

Gruß
Mitglied: 101310
101310 Jan 03, 2013 at 15:32:32 (UTC)
Hallo killtec,
im Ubuntu ist alles i.O.
Gruß ScumPH