Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Taskleiste - Lösung gesucht

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Heuser

Heuser (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2009 um 09:56 Uhr, 8088 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem "nervt" mich schon sehr lange, eine Google suche war/ ist aussichtslos:

Meine Taskleiste ist so eingestellt, das sie sich automatisch ausblendet. Wenn Sie sich einblendet,
also ich mit der Maus in den unteren Bildschirmrand gehe, überlappt sie das Programm im
Vordergrund. Das ist gewollt und richtig.

Jedoch, scheinbar wenn das System neu gestartet ist, oder ich ein Programm aufrufe was nur im
Hintergrund laufen soll, blendet die Taskleiste erst mal nicht aus. Erst wenn ich das neue Programm
anklicke oder in den Systray schicke, verschwindet die Taskleiste, aber nicht sofort, sonder mit
Sekunden langer Verzögerung. In der Regel dauert dieser Vorgang mindestens eine halbe Minute
bis ich mit diversen Klicks und gut zureden die Taskleiste weggeblendet habe.
Das ist wohl so von Windows gewollt, um den Nutzer auf ein Programm aufmerksam zu machen
was sich da im Hintergrund meldet, vielleicht.

Mir geht es darum, das es Programme gibt, die im unteren Bereich Buttons haben die von der
Taskleiste verdeckt werden, z.B. die Windows Bildanzeige, oder Infos die verdeckt werden.

Der Idealfall wäre also, das die Taskleiste nur einblendet wenn ich mit der Maus den unteren
Bildschirmrand berühre, und sofort wieder ausblendet wenn ich diesen verlasse. Auch sollen
gestartete oder im Hintergrund laufende Programme, keinen Einfluß auf die Taskleiste haben.

Einstellungen in den Eigenschaften der Taskleiste in jeglicher Kombination haben nichts gebracht.
Unzählige Windows XP Installationen auf unterschiedlichsten Rechnern haben immer das gleiche
beschriebene Problem. Ich nutze Windows XP Servicepack 2. Updates laß ich immer ausgeschaltet.
Aber an den Updates lieget es nicht, weil ich das schon ausprobiert hab. bis zum aktuellsten
Update schon alles drin gehabt und geht trotzdem nicht.

Also Leute, welche Lösung kann es dafür geben?

Mit freundlichen Grüßen

Heuser
Mitglied: 81825
12.09.2009 um 10:02 Uhr
Hi,
Zitat von Heuser:
Also Leute, welche Lösung kann es dafür geben?

Taskleiste verschieben nach oben, links oder recht oder alternatives Betriebssystem verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
12.09.2009 um 11:09 Uhr
Hi Heuser,

komisch! Mein Windows (XP Prof SP2 Eng) kann genau das, was du mit deinem machen möchtest, ohne zu googeln :-\
Meine Taskbar hört - bei den richtigen Einstellungen - auf mich und verdeckt keine Fenster, wenn ich das nicht möchte.

Also Tipp von greypeter scheint mir bei dir zu helfen. Hast du Knöpfe an den Seiten?

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Heuser
12.09.2009 um 15:57 Uhr
Hallo Tsuki und greypeter,

Taskleiste verschieben wollt ich nicht,
an der Seite und gerade oben sind auch Buttons.
Vielleicht, Tsuki, ist Windows XP Prof besser als meine
Home Version. Bitte, verrate mir doch Deine Einstellungen,
möglicherweise hat sich das Problem dann erledigt. Ist ja nicht
ausgeschlossen das ich es falsch eingestellt habe.

Meine Einstellung:

- Taskleiste automatisch ausblenden
- Taskleiste immer im Vordergrund halten

Grüße, Heuser
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
12.09.2009 um 17:34 Uhr
Hi Heuser,

wenn du etwas über die Taskleiste bei XP Home kennen lernen möchtest empfehle ich diesen Artikel.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: D3ns007
12.11.2009 um 11:39 Uhr
Hallo gibt es jemand der eine Antwort auf die Frage hat? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Hier ist der Registry-Key zu den EInstellung, aber wie konfiguriere ich den?


[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2]
"Settings"=hex:28,00,00,00,ff,ff,ff,ff,02,00,00,00,03,00,00,00,6d,00,00,00,1e,\
00,00,00,00,00,00,00,e2,03,00,00,00,05,00,00,00,04,00,00

Vielleicht kann man darüber ja etwas drehen.

Viele Grüße
D3ns!007
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.11.2009 um 03:40 Uhr
am besten gar nicht, sondern löscht den Schlüssel "StuckRects2" bei deinem XP-Rechner. Dann neu starten und die Taskleiste wieder neu konfigurien unter ihren Eigenschaften.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Heuser
18.11.2009 um 16:11 Uhr
Hallo @D3ns!007,

kannst Du bitte ein Feedback geben ob TsukiSan ´s Tipp
geholfen hat?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
19.11.2009 um 04:05 Uhr
Hallo Heuser,

das sollte die Default-Einstellungen der Taskleiste auf jeden Fall wieder herstellen.
Siehe hier.
Und bei Windows kann man sowas auch nachlesen.
Aber trotzdem würde es mich auch interessieren, ob bei D3ns!007 alles wieder klar ist.
Wie sieht's bei dir aus?

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: D3ns007
19.11.2009 um 08:35 Uhr
Also ich habe den Key umbenannt in ... .alt und dann Neu gestartet. Danach habe ich alle Einstellungen nochmal neu vorgenommen. Dazu habe ich noch so ziemlich alle Icons in der Tray ausgeblendet egal ob aktiv oder nicht. (das hilft schon mal das die Taskleiste nicht immer unkontrolliert raus fährt). Aber die Probleme an sich sind noch nicht weg da wenn ich Excel 2003 offen habe und die Maus zur Taskleiste ziehe, quasi am unteren Rand des Excelsheets um die Breite die Taskleiste nach oben verschoben wird. Und das geht auch nicht mehr weg so ohne weiteres.

Vielleicht wisst Ihr ja ein Update oder so ?

Wir haben Win XP
SP 3
Bitte warten ..
Mitglied: Heuser
19.11.2009 um 09:09 Uhr
Hallo,

dachte mir schon das es nichts helfen wird den Key zu löschen.
Bei einer Neuinstallation wird der Key ja auch zum erstenmal angelegt,
und das Problemchen ist bereits vorhanden.

Sfc /scannow funktioniert wohl nur, wenn der Windows Dateischutz
abgeschaltet ist, und ob das dann was bringt ist auch fraglich.

So schön Windows auch ist, so viele Nebenwirkungen gibt es dazu....
....deswegen verzichte ich freiwillig auf Windows 7 und werde über kurz
oder lang nach Linux umziehen.

Mal so am Rande: Windows 7 startete bei Installation von DVD
um dann abzubrechen weil es den Treiber für das DVD Laufwerk
brauchte......?! ........während Linux einwandfrei mit meinem fast
noch neuem Laptop komplett klar kam. Und Vista? Hab ich sofort
durch XP ersetzt.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: D3ns007
19.11.2009 um 09:52 Uhr
Passt jetzt zwar nicht zum Thema aber: Ich teste Win 7 Enterprise jetzt schon seit 1-2 Monaten und bin bis jetzt zufrieden.
Aber das Windows Problemchen hat weiß ja jeder, das macht Microsoft Produkte ja erst interessant....

... sonst wärs ja langweilig =)

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (9)

Frage von sputnik zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...