Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP - Tastatur wird in Windows nicht erkannt

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2010 um 21:52 Uhr, 6154 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes merkwürdiges Problem. Ich habe einen Rechner mit Windows XP SP3.
Seit ca. einer Woche nach Installation eines Druckers, wird die Tastatur in Windows nicht mehr erkannt.
Es handelt sich um eine normale Std. Tastatur, die über PS/2 angeschlossen ist. Es wird auch der Microsoft Std. Treiber verwendet.
Im Bios kann ich noch alles normal einstellen. Auch F8 beim Booten kann ich noch drücken, doch danach ist Feierabend.

Folgende Sachen habe ich getestet:
Drucker deinstallieren
Windows im abgesicherten Modus/ letzte bekannte Konfiguration
Die Tastatur deinstallieren uind wieder installieren
Reparaturkonsole versucht -> Jedoch ist die Tastatur auch da ohne Funktion

Eine Systemwiederherstellung geht leider nicht, da diese Funktion wohl deaktiviert ist, bzw. es ist ein Datum auswählbar.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Mario
Mitglied: NetWolf
07.12.2010 um 23:20 Uhr
Moin Moin,

Ziehe den Stecker ab und betrachte Ihn. Sind dort Kontakte verbogen?
Die Tastatur steckt in der richtigen Buchse?

Ist es eine originale Installation? oder ein Downgrade? oder?
Welche Art von PC ist das? Hardwaredaten?
Welcher Drucker? wie angeschlossen?

Die Tastatur funktioniert im abgesicherten Modus?
In Windows ist eine deutsche Tastatur eingestellt?

Was hängt alles am USB?

Was ist mit der Maus?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
08.12.2010 um 07:37 Uhr
Hast Du die Tastatur mal einem anderen Rechner probiert? Geht denn die Maus via PS2?

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
08.12.2010 um 13:37 Uhr
Habe 3 verschiedene Tastaturen getestet. Alle 3 laufen an anderen Rechner problemlos.
Es handelt sich um eine normale Installation. Das SP3 wurde nachträglich installiert.
Es war ein USB Drucker. Mometan sind nur Tastatur und Maus angeschlossen. Die Maus über USB.
Alle anderen Geräte sind entfent. Nein, die Tastatur funktioniert auch nicht im abgesicherten Modus.
Es ist in WIndows auch eine deutsche Tastatur eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
08.12.2010 um 20:11 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine wichtige Erkenntnis.
Wenn ich das System mit einer Linux LiveCD boote, kann ich die Einstellungen wie Tastaturlayout usw.vornehmen.
Sobald der Desktop erscheint und das System vollständig von CD gebootet ist, funktioniert die Tastatur ebenfalls nicht mehr.

Eine andere USB Tastatur funktioniert ohne Probleme an dem System. Es wurden alle 3 PS/2 Tastaturen nochmals an zwei anderen Systemen erfolgreich getestet.

Noich jemand eine Idee? Ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
08.12.2010 um 20:43 Uhr
Moin Moin,

also liegt der "Fehler" nicht beim Betriebssystem.

Meine Vermutung: die Buchse auf dem Motherboard für die Tastatur ist defekt.
Also Board ausbauen, umdrehen und mal kontrollieren, ob die Lötkontakte in Ordnung sind.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
08.12.2010 um 21:13 Uhr
Aber wenn die Buchse defekt wäre, dürfte die Tastatur doch nicht bis zum Starten des Betriebssystems funktionieren!?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Tastatur wird nicht erkannt von der Docking
Frage von Didi2014Notebook & Zubehör6 Kommentare

Guten Morgen, habe ein Problem beim Anschließen einer externen HP Tastatur. Die 2013 UltraSlim Docking Station ist mit dem ...

Xenserver
Bei der installation von XenServer wird Tastatur und Maus nicht erkannt
Frage von oGutITXenserver5 Kommentare

Hallo, möchte auf ein Gaming PC Joy-it Skylake 6700K-2x970 Intel® Core™ i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB ...

Festplatten, SSD, Raid
HD wird nach bluescreen von XP nicht erkannt
gelöst Frage von RaidManFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen ich hoffe es bricht nicht gleich eine Flut von Häme über mich herein wenn ich ein XP ...

Peripheriegeräte
Falsche Tastatur bis Windows gestartet ist.
gelöst Frage von HuesserPeterPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Laptop mit Schweizer Tastatur. Mein Laptop startet mit der Tastatureinstellung Deutschland bis zur Anmeldemaske ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...