mario87

Windows XP - Tastatur wird in Windows nicht erkannt

Hallo zusammen,
ich habe folgendes merkwürdiges Problem. Ich habe einen Rechner mit Windows XP SP3.
Seit ca. einer Woche nach Installation eines Druckers, wird die Tastatur in Windows nicht mehr erkannt.
Es handelt sich um eine normale Std. Tastatur, die über PS/2 angeschlossen ist. Es wird auch der Microsoft Std. Treiber verwendet.
Im Bios kann ich noch alles normal einstellen. Auch F8 beim Booten kann ich noch drücken, doch danach ist Feierabend.

Folgende Sachen habe ich getestet:
Drucker deinstallieren
Windows im abgesicherten Modus/ letzte bekannte Konfiguration
Die Tastatur deinstallieren uind wieder installieren
Reparaturkonsole versucht -> Jedoch ist die Tastatur auch da ohne Funktion

Eine Systemwiederherstellung geht leider nicht, da diese Funktion wohl deaktiviert ist, bzw. es ist ein Datum auswählbar.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Mario

Member: NetWolf
NetWolf Dec 07, 2010 at 22:20:18 (UTC)
Moin Moin,

Ziehe den Stecker ab und betrachte Ihn. Sind dort Kontakte verbogen?
Die Tastatur steckt in der richtigen Buchse?

Ist es eine originale Installation? oder ein Downgrade? oder?
Welche Art von PC ist das? Hardwaredaten?
Welcher Drucker? wie angeschlossen?

Die Tastatur funktioniert im abgesicherten Modus?
In Windows ist eine deutsche Tastatur eingestellt?

Was hängt alles am USB?

Was ist mit der Maus?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Starmanager
Starmanager Dec 08, 2010 at 06:37:41 (UTC)
Hast Du die Tastatur mal einem anderen Rechner probiert? Geht denn die Maus via PS2?

MFG

Starmanager
Member: mario87
mario87 Dec 08, 2010 at 12:37:33 (UTC)
Habe 3 verschiedene Tastaturen getestet. Alle 3 laufen an anderen Rechner problemlos.
Es handelt sich um eine normale Installation. Das SP3 wurde nachträglich installiert.
Es war ein USB Drucker. Mometan sind nur Tastatur und Maus angeschlossen. Die Maus über USB.
Alle anderen Geräte sind entfent. Nein, die Tastatur funktioniert auch nicht im abgesicherten Modus.
Es ist in WIndows auch eine deutsche Tastatur eingestellt.
Member: mario87
mario87 Dec 08, 2010 at 19:11:51 (UTC)
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine wichtige Erkenntnis.
Wenn ich das System mit einer Linux LiveCD boote, kann ich die Einstellungen wie Tastaturlayout usw.vornehmen.
Sobald der Desktop erscheint und das System vollständig von CD gebootet ist, funktioniert die Tastatur ebenfalls nicht mehr.

Eine andere USB Tastatur funktioniert ohne Probleme an dem System. Es wurden alle 3 PS/2 Tastaturen nochmals an zwei anderen Systemen erfolgreich getestet.

Noich jemand eine Idee? Ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Mario
Member: NetWolf
NetWolf Dec 08, 2010 at 19:43:50 (UTC)
Moin Moin,

also liegt der "Fehler" nicht beim Betriebssystem.

Meine Vermutung: die Buchse auf dem Motherboard für die Tastatur ist defekt.
Also Board ausbauen, umdrehen und mal kontrollieren, ob die Lötkontakte in Ordnung sind.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: mario87
mario87 Dec 08, 2010 at 20:13:15 (UTC)
Aber wenn die Buchse defekt wäre, dürfte die Tastatur doch nicht bis zum Starten des Betriebssystems funktionieren!?