Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Windows XP Update über ISA Server 2006

Mitglied: eac1903

eac1903 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2009, aktualisiert 17:16 Uhr, 4124 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe in einer Schule einen ISA Server 2006 mit ca. 40 PC's laufen. Der ISA Server läuft einwandrei mit den Einstellungen.
Mein Problem ist nur wenn ich an einem Client versuche ein Windows Update zu starten und ich anschliessend auf Schnellsuche klicke versucht er die Updates runterzuladen aber bringt dann den Fehler Fehlgeschlagen (und das bei jedem Update). Der Internet Explorer 8 der auf den Clients installiert ist kann zwar ins Internet kann aber nix runterladen.
Auf dem Clients ist auch noch Firefox mit installiert und der kann Downloaden und alles machen.
Ich stehe vor einem Rätsel warum kann der Firefox Downloaden und der Internet Explorer 8 nicht und warum gehen due Updates nicht Ist an dem IE8 irgend etwas anders? (Protokoll usw.)

Danke für Hilfe.
eac1903
Mitglied: Stephan.Betken
07.09.2009 um 22:31 Uhr
Hallo eac1903,

wie sind die Clients denn konfiguriert? Wird mit WPAD gearbeitet? Sind in den Browsern die Proxies manuell hinterlegt?

Grüße
Stephan Betken
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.09.2009 um 22:56 Uhr
Ich vermute mal, dass du ein schweres Sicherheitsproblem hast.

Scheinbar benutzt der IE den ISA-Server als Proxy, der wiederum Exen rausfiltert.
Aber Firefox scheint direkt über den Standard-Gateway online zu gehen und hat unbeschränkten Zugriff.
Das solltest du unbedingt kontrollieren!

Und deine Updates mach in Zukunft mit WSUS: http://technet.microsoft.com/de-de/wsus/default.aspx - Das schont die DSL-Leitung und die Nerven.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Stephan.Betken
07.09.2009 um 23:18 Uhr
Na ja, kontrollieren ist relativ.

Ein Erzwingen der Authentifizierung wäre eine Möglichkeit, dass nur noch Proxy- und Firewallclients eine Verbindung herstellen können. Für spezielle Computer kann man ja seine Regeln entsprechend anpassen, damit diese weiterhin per Secure-NAT ins Internet kommen.
Zusätzlich sollte man WPAD konfigurieren, damit die manuelle Konfiguration an den Clients entfällt.

PS: Bei einem richtig konfigurierten ISA-Server fällt bei den Updates aber auch ohne WSUS nicht wirklich mehr Traffic an als mit WSUS.
Aber einen WSUS sollte man dennoch einrichten.

Grüße
Stephan Betken
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
15.09.2009 um 07:36 Uhr
Hallo,

ersteinmal Danke für die Infos.
Der Firefox Browser hatte auch die Proxyeinstellungen drin und konnte Downloaden aber der IE nicht.
Es lag an dem Downloadmanager von Microsoft, dieser konnte keine Dateien runterladen.
Nach deinstallation konnte der IE wieder Daten herunterladen. Das mit dem Windows Update habe ich mit einer Reparatur des Windows Updates auf den PC's gelöst. Danach ging alles wieder einwandfrei.
Es lag also nicht am meinem ISA.

Eac1903
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Firewall
Ersatzbeschaffung für ISA 2006 auf Windows Server 2003
Frage von ultrium4Firewall5 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit einen ISA 2006 auf Windows Server 2003 als Firewall/Gateway im Einsatz. Nun wird es aber ...

Microsoft
ISA 2006 TMG Alternative Kein Linux
Frage von agnostikerMicrosoft11 Kommentare

Hi, wir sind aktuell auf der suche nach einer ISA 2006 Alternative, die Software wird lediglich fuer Proxy Aufgaben ...

Firewall
ISA 2006 blockt FTP Zugriff
Frage von doschtinatorFirewall6 Kommentare

Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe und hoffe auf hilfreiche Antworten, auch wenn das hier beschriebene System schon älter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...