eac1903

Windows XP Update über ISA Server 2006

Hallo,

Ich habe in einer Schule einen ISA Server 2006 mit ca. 40 PC's laufen. Der ISA Server läuft einwandrei mit den Einstellungen.
Mein Problem ist nur wenn ich an einem Client versuche ein Windows Update zu starten und ich anschliessend auf Schnellsuche klicke versucht er die Updates runterzuladen aber bringt dann den Fehler Fehlgeschlagen (und das bei jedem Update). Der Internet Explorer 8 der auf den Clients installiert ist kann zwar ins Internet kann aber nix runterladen.
Auf dem Clients ist auch noch Firefox mit installiert und der kann Downloaden und alles machen.
Ich stehe vor einem Rätsel warum kann der Firefox Downloaden und der Internet Explorer 8 nicht und warum gehen due Updates nicht Ist an dem IE8 irgend etwas anders? (Protokoll usw.)

Danke für Hilfe.
eac1903

Mitglied: Stephan.Betken
Stephan.Betken 07.09.2009 um 22:31:54 Uhr
Hallo eac1903,

wie sind die Clients denn konfiguriert? Wird mit WPAD gearbeitet? Sind in den Browsern die Proxies manuell hinterlegt?

Grüße
Stephan Betken
Mitglied: dog
dog 07.09.2009 um 22:56:46 Uhr
Ich vermute mal, dass du ein schweres Sicherheitsproblem hast.

Scheinbar benutzt der IE den ISA-Server als Proxy, der wiederum Exen rausfiltert.
Aber Firefox scheint direkt über den Standard-Gateway online zu gehen und hat unbeschränkten Zugriff.
Das solltest du unbedingt kontrollieren!

Und deine Updates mach in Zukunft mit WSUS: http://technet.microsoft.com/de-de/wsus/default.aspx - Das schont die DSL-Leitung und die Nerven.

Grüße

Max
Mitglied: Stephan.Betken
Stephan.Betken 07.09.2009 um 23:18:11 Uhr
Na ja, kontrollieren ist relativ.

Ein Erzwingen der Authentifizierung wäre eine Möglichkeit, dass nur noch Proxy- und Firewallclients eine Verbindung herstellen können. Für spezielle Computer kann man ja seine Regeln entsprechend anpassen, damit diese weiterhin per Secure-NAT ins Internet kommen.
Zusätzlich sollte man WPAD konfigurieren, damit die manuelle Konfiguration an den Clients entfällt.

PS: Bei einem richtig konfigurierten ISA-Server fällt bei den Updates aber auch ohne WSUS nicht wirklich mehr Traffic an als mit WSUS. face-wink
Aber einen WSUS sollte man dennoch einrichten.

Grüße
Stephan Betken
Mitglied: eac1903
eac1903 15.09.2009 um 07:36:06 Uhr
Hallo,

ersteinmal Danke für die Infos.
Der Firefox Browser hatte auch die Proxyeinstellungen drin und konnte Downloaden aber der IE nicht.
Es lag an dem Downloadmanager von Microsoft, dieser konnte keine Dateien runterladen.
Nach deinstallation konnte der IE wieder Daten herunterladen. Das mit dem Windows Update habe ich mit einer Reparatur des Windows Updates auf den PC's gelöst. Danach ging alles wieder einwandfrei.
Es lag also nicht am meinem ISA.

Eac1903