Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP User ( 64Bit ) hat keinen Zugriff auf W2k3 Printserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 13:55 Uhr, 3885 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

der User mit dem Windows Pro 64Bit hat keinen Zugriff auf einen Printserver.

Ich habe jetzt den Drucker manuell installiert per TCP/IP Druck, aber da ich weitere PC umstellen werde, müsste ich eine Lösung für das Problem haben.

Ich weiß nicht warum der Zugriff verweigert wird.

gruß
Mitglied: niederbayer
11.05.2010 um 14:05 Uhr
Hallo,

hast du schon mal nachgesehen wie es mit dem IP Prokollen aussieht. Wenn ich mich richtig erinnere dann hat Win64pro schon IPv6 im Einsatz.
Jedoch selten das die Printserver schon IPv6 haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.05.2010 um 14:08 Uhr
Hi
was ist das für ein Druckserver genau? 2003 mit CIFS Share für Drucken oder freigabe via LPD//LPR Port9100? Kannst du dir den print$ Share anbinden, bist du dort authentifiziert? ...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
11.05.2010 um 14:22 Uhr
Sind auch die 64 Bit Treiber hinterlegt?

Meine falscher Treiber macht genau so eine Fehlermeldung. Hat weder was mit Firewall oder sontigen Einstellungen dann zu tuen. Hatte mal etwas ähnliches. Die Fehlermeldung war somit total irrenführend.

Hast du es schon geschafft, das überhaupt ein x64 Sys mit dem Server in dem Bereich zusammen arbeitet? Was ist mit 32 Bit XP - da auch die Probleme?

Schau dir mal die auf dem Druckserver hinterlegten Treiber an.

Tipp:
Bei HP Geräte nimm am besten immer den Universal Treiber! Der funktioniert auch mit z.B. Server 2008.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
11.05.2010 um 14:48 Uhr
@niederbayer

ich komme aber auf alle anderen Server.

@SamvanRatt

es ist ein Windows Server 2003 mit "normalen" Freigaben. Ich weiß es jetzt genau was du meinst.
Also Drucker installiert und dann direkt freigegeben.
Wenn ich \\server-name\ angeben bekommen ich die Meldung "sie haben keine Berechtigung"...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.05.2010 um 15:43 Uhr
Hi
klar du hast wohl keine Domäne/AD im Einsatz und damit keine globale Usergruppe (Domain Users) um dies zu regeln, ergo, zuerst mit bekannten User auf der Gegenseite verbinden dann geht es auch. Simpel wäre ein
net use LPT4: \\Server\Druckershare /User:lokaldomäne\Usernamen PW
Da XP64 und 2003 die selbe Codebasis haben harmonieren sie sehr (ich habe hier ein XP64):
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.05.2010 um 07:58 Uhr
@SamvanRatt

doch es ist ein AD im Einsatz. Selber User, selbe Maschine kann nach Umstellung auf 64Bit nicht auf den Printserver zugreiffen. Ein normales \\server\ sollte doch alle Freigaben des Servers zeigen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.05.2010 um 08:22 Uhr
Hi
er zeigt es dir nur wenn Gastuser das dürfen, bzw du authentifiziert bist (woran es scheinbar happert). Probier doch mal deine Daten mitzugeben /User:domain\User PW.
NTLM sendet das normal immer mit (ungewünscht), kann aber unterbunden werden. Da ich euer Netzwerk/Einstellungen nicht kenne, kann es sein das du Netbios deaktiviert hast (Netzwerkeinstellung des LAN Adapters), oder im IE die Zone falsch gewählt wurde (dann sendet auch der NTLM nur in die getrusteten Zonen), ...
XP64 ist von den Einstellungen/Möglichkeiten dem 2003 näher als dem XP.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.05.2010 um 08:36 Uhr
ich glaube nicht, dass der User falsch authentifiziert ist, da er auf weitere min 5 Server kommt und ich nur "auth User" auf Freigaben lasse. Selbst Anmeldescripte vom DC werden abgearbeitet.
NetBIOS steht auf Standard.
Mit den Zonen im IE müsstest du mir evtl erklären.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.05.2010 um 08:51 Uhr
Was passiert wenn du den User auf Kommandozeile mitgibst? Das du beim Einloggen die Skripte mitbekommst liegt am AD Login; beim Browsen gehst du aber in den "hallo ich will was" modus und mußt Daten mitgeben, was für mich so aussieht als das er es nicht macht. Da 2003 eine wesentliche sicherer Netzbasis verwendet würde das den Unterschied in den XP Versionen schon zeigen; da ich nur mit Auth Usern via cmd Skripte arbeite und meine ganzen Firmen alle mit cscript alles an/abbinden habe ich da keine große Referenz außer die Methode die ich schon schrieb um da weiter nahe zu kommen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.05.2010 um 09:07 Uhr
okay, der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt....

äähmm, aber ich sehe keinen Drucker, der gemappt wurde, verstehe ich das was falsch?

edit: mit net use sehe ich ihn... manche LW sind verbunden, andere sind getrennt, warum sind welche getrennt obwohl ich alle morgen erneut verbinde?
Aber das evtl später, der drucker ist wohl verbunden aber halt nicht im Menü für Drucker..
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.05.2010 um 09:17 Uhr
du meinst den net use LPTx?
Der mappt dir die Ausgabeschnittstelle auf eine virtuelle reale (gedacht um über einen Druckserver lokale Treiber einzubinden); ABER nachdem du nun einen auth Kanal offen hast (und ja nur einer genutzt werden kann) solltest du nun den Drcker gewohnt anbinden können; wenn das geht ist einfach nur die NTLM außer der Reihe
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.05.2010 um 09:20 Uhr
okay teste ich sofort... wie kann ich die wieder in die Reihe bringen... ;>))

okay Freigabe sehe ich, jetzt kommt die Meldung "sie haben nicht ausreichende Berechtigungen"... der selbe User hat vorher auch diese Drucker verbunden, nur nach Umstellung der rechners geht´s nicht mehr. Der User ist auch nicht "gesperrt"....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken
Frage von sartoriWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

Windows 10
Windows 10 Änderung bei VPN und W10 als Printserver für XP
Frage von LuckyMchnWindows 107 Kommentare

Hallo und guten Morgen, Im Rahmen der MS Update Aktion haben wir auch von W7 auf W10 umgestellt bzw. ...

Windows Server
Printserver 2012 übersteuert Druckereinstellungen bei User
gelöst Frage von mungluWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich verzweifle hier gerade und komm nicht weiter. Folgende Konstellation: Prinserver: 2012 R2 Client: Citrix XenDesktop ...

Windows XP
Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern
Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...