Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP User-Account (Schüler) für installationen sperren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2009 um 12:58 Uhr, 9042 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich muß demnächste ca. 25 PC für eine Grundschule installieren. Alle PC's sind identisch und sollen über ein Image auf allen Kisten kopiert werden.

Ich möchte 2 Accounts anlagen. Einen Admin- und einen Schüler-Account.
Die Grundschüler sollen aber keine Rechte haben irgend etwas zu installieren. Also auch keine Programme aus dem Internet.

Wie kann ich die PC's (keine Domäne) so dicht machen, daß die Schüler nichts installieren können?

Gruß
Akcent
Mitglied: Iwan
20.11.2009 um 12:59 Uhr
hallo,

entweder machst du Rechner per GPO dichst oder du richtest die Schüleraccount nur als Gäste ein, zumindest ohne Adminrechte
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
20.11.2009 um 13:14 Uhr
Schau dir mal MS Steady State an. Das koennte dir eine grosse Hilfe bei deinem Vorhaben sein.
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
20.11.2009 um 13:24 Uhr
Also unter XP sollte es meist schon reichen, wenn du den Schüler Accounts die Adminrechte nimmst. Sprich sie zu Standartnutzern degradierst.

Irgendwie ist es schon verrückt das man jetzt sogar schon Rechner wegen Grundschülern schützen muss. Als ich in dem Alter war, war es etwas besonderes, wenn wir am PC arbeiten durften.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
20.11.2009 um 13:51 Uhr
Zitat von TheEternalPhenom:
Irgendwie ist es schon verrückt das man jetzt sogar schon
Rechner wegen Grundschülern schützen muss. Als ich in dem
Alter war, war es etwas besonderes, wenn wir am PC arbeiten durften.

Glaub mir Grundschüler gehen mit den PCs besser um als Oberstufenschüler.Grausam wird es bei Schülern ab der 5. Klasse.

Bei Grundschülern musst du den Rechner nur schützen vor Orientierungslosen Klick verhalten, zumindest wenn du nicht alle 2 Wochen das System neu aufsetzen willst. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.11.2009 um 16:39 Uhr
Zitat von TheEternalPhenom:
Also unter XP sollte es meist schon reichen, wenn du den Schüler Accounts die Adminrechte nimmst.
Sprich sie zu Standartnutzern degradierst.

Irgendwie ist es schon verrückt das man jetzt sogar schon Rechner wegen Grundschülern schützen muss.
Als ich in dem Alter war, war es etwas besonderes, wenn wir am PC arbeiten durften.

[OT]
Als ich in dem Alter war, gabs zwar noch keine PCs, aber damals hätte man[n] sicher überlegt, ob die Rechner wegen oder vor Grundschülern geschützt werden sollten.
Naja - damals gabs ja auch noch keine Rächtschreibreform und Standart hiess damals noch Pantomime...
[/OT]

Wie kann ich die PC's (keine Domäne) so dicht machen, daß die Schüler nichts installieren können?

Gegenfrage - was soll denn "erlaubt" sein?
  • Steady State ist ja schon "heftig" - und verhindert keine Installation - sorgt nur dafür, dass evtl. installiertes nicht dauerhaft bleibt.
  • USB Stick?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.11.2009 um 22:34 Uhr
Ohne Steady State, Doktor Kaiser oder Deep Freeze würde ich in einer Schule schonmal garnicht anfangen.
Das Risiko wäre mir in dem Moment einfach zu groß.
Solche Software ist eigentlich die einzige Garantie, dass man, wenn man abends auf den Hauptschalter drückt und morgens zurückkommt noch die Rechner vorfindet, die man verlassen hat.
So könnte man sich auch gleich die Antiviren-Software sparen

Wie das mit den lokalen Richtlinien unter Vista geht wird hier erklärt: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766291%28WS.10%29.aspx
Für Windows XP gilt AFAIK: http://support.microsoft.com/kb/218601

http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6025530.html

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows 7 User erhalten nicht die zugewiesenen Berechtigungen der ihnen zugewiesenen Gruppen (7)

Frage von derGhostrider zum Thema Windows Userverwaltung ...

Humor (lol)
Bluescreen als Retter: Windows XP zu instabil für WannaCry

Link von hugonatter zum Thema Humor (lol) ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...