franz.stumpner
Goto Top

Windows XP: Verknüpfungen am Desktop und Startmenü funktionieren nichtmehr

Sowohl die alten Desktop-Verknüpfungen als auch neu angelegte Verknüfungen unter Windows XP funktionieren nicht, obwohl die Dateien (.exe) auf denen sich die Verknüpfung bezieht existiert.

Dieses Problem besteht seit heute (Montag) morgen, am Freitag Nachmittag als ich das Notebook heruntergefahren habe, hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Auch wenn ich neue Verknüpfungen (z.b. Winword) anlege funktionieren Sie nicht. Bin auch schon mal mit einen anderen Benutzer eingestiegen, da ich mir dachte es liegt vielleicht an einem defekten Benutzerprofil.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme, oder gibt es eine Lösung dafür?

Windows XP SP2 einspielen hat jedenfalls nichts geholfen

lg franzi

Content-Key: 14708

Url: https://administrator.de/contentid/14708

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gemini
gemini Aug 22, 2005 at 09:19:00 (UTC)
Goto Top
Was steht in den Eigenschaften der Verknüpfung?
Wenn da 'Dies ist keine gültige Verknüpfung' o.ä. zu lesen ist, kann es an den Berechtigungen liegen.
Als Administrator den Reiter 'Sicherheit' entspr. anpassen.
Die entspr. Benutzergruppe braucht 'Lesen/Ausführen'-Rechte.
Member: franz.stumpner
franz.stumpner Aug 22, 2005 at 09:29:20 (UTC)
Goto Top
Nein, die Sicherheitseinstellungen und Berechtigungen passen.
Auch auf der Eigenschaftsseite der Vernküpfung wird alles richtig angezeigt.

Habe es auch mit dem Administrator-Benutzer anmelden versucht (der sollte ja auf alles Zugriff haben), aber da gibts das selbe Problem.

Noch eine Info: bei den Verknüpfungen fehlen auch die Icons, also ein sehr komisches Problem.

Bin dankbar für jede Hilfe
lg franzi
Member: hitazcl
hitazcl Aug 22, 2005 at 10:09:22 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Problem, wenn man die svchost.exe'n killt, dann hat man nämlich die Steuerung für den Desktop, dass man überhaupt 'klicken' kann quasi deaktiviert. -> Da hat dann aber immer ein Neustart funktioniert, so dass dann die svchost.exe mit dem entsprechenden Parameter für diese Steuerung wieder geladen wird!
Member: franz.stumpner
franz.stumpner Aug 22, 2005 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
Neustarten hat nichts geholfen, auch kein SP2.
Werds wohl mal mit einer Reperaturinstallation von WINXP probieren.

lg f.
Member: Ag47
Ag47 Aug 25, 2006 at 15:36:58 (UTC)
Goto Top
Habe genau dieses Problem und kann keine Hilfe finden. *schnüff*

gruß AG
Member: h4lfh0nk
h4lfh0nk May 09, 2007 at 14:19:16 (UTC)
Goto Top
HILFEEEEE,

ich habe nun auch (bzw. ein Kunde von uns) dieses Problem.

Gibt es mittlerweile eine Lösung...
Member: h4lfh0nk
h4lfh0nk Jun 04, 2007 at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
Hatte nun den Rechner des Kunden hier und hab fix den Fehler gefunden.

Ich muss allerdings auch die Fehlerbeschreibung revidieren:

Es gingen nur die Verknüpfungen im Desktop nicht mehr, Startmenü ging noch !!!

Der Fehler bestand darin, das der Kunde den Desktop Ordner in den Cookies Ordner seines Benutzers verschoben hatte face-smile -> zurückverschieben alles geht wieder...


gruß