Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP: Verknüpfungen am Desktop und Startmenü funktionieren nichtmehr

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: franz.stumpner

franz.stumpner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2005, aktualisiert 04.06.2007, 17354 Aufrufe, 7 Kommentare

Sowohl die alten Desktop-Verknüpfungen als auch neu angelegte Verknüfungen unter Windows XP funktionieren nicht, obwohl die Dateien (.exe) auf denen sich die Verknüpfung bezieht existiert.

Dieses Problem besteht seit heute (Montag) morgen, am Freitag Nachmittag als ich das Notebook heruntergefahren habe, hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Auch wenn ich neue Verknüpfungen (z.b. Winword) anlege funktionieren Sie nicht. Bin auch schon mal mit einen anderen Benutzer eingestiegen, da ich mir dachte es liegt vielleicht an einem defekten Benutzerprofil.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme, oder gibt es eine Lösung dafür?

Windows XP SP2 einspielen hat jedenfalls nichts geholfen

lg franzi
Mitglied: gemini
22.08.2005 um 11:19 Uhr
Was steht in den Eigenschaften der Verknüpfung?
Wenn da 'Dies ist keine gültige Verknüpfung' o.ä. zu lesen ist, kann es an den Berechtigungen liegen.
Als Administrator den Reiter 'Sicherheit' entspr. anpassen.
Die entspr. Benutzergruppe braucht 'Lesen/Ausführen'-Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: franz.stumpner
22.08.2005 um 11:29 Uhr
Nein, die Sicherheitseinstellungen und Berechtigungen passen.
Auch auf der Eigenschaftsseite der Vernküpfung wird alles richtig angezeigt.

Habe es auch mit dem Administrator-Benutzer anmelden versucht (der sollte ja auf alles Zugriff haben), aber da gibts das selbe Problem.

Noch eine Info: bei den Verknüpfungen fehlen auch die Icons, also ein sehr komisches Problem.

Bin dankbar für jede Hilfe
lg franzi
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
22.08.2005 um 12:09 Uhr
Ich kenne das Problem, wenn man die svchost.exe'n killt, dann hat man nämlich die Steuerung für den Desktop, dass man überhaupt 'klicken' kann quasi deaktiviert. -> Da hat dann aber immer ein Neustart funktioniert, so dass dann die svchost.exe mit dem entsprechenden Parameter für diese Steuerung wieder geladen wird!
Bitte warten ..
Mitglied: franz.stumpner
22.08.2005 um 12:29 Uhr
Neustarten hat nichts geholfen, auch kein SP2.
Werds wohl mal mit einer Reperaturinstallation von WINXP probieren.

lg f.
Bitte warten ..
Mitglied: Ag47
25.08.2006 um 17:36 Uhr
Habe genau dieses Problem und kann keine Hilfe finden. *schnüff*

gruß AG
Bitte warten ..
Mitglied: h4lfh0nk
09.05.2007 um 16:19 Uhr
HILFEEEEE,

ich habe nun auch (bzw. ein Kunde von uns) dieses Problem.

Gibt es mittlerweile eine Lösung...
Bitte warten ..
Mitglied: h4lfh0nk
04.06.2007 um 10:10 Uhr
Hatte nun den Rechner des Kunden hier und hab fix den Fehler gefunden.

Ich muss allerdings auch die Fehlerbeschreibung revidieren:

Es gingen nur die Verknüpfungen im Desktop nicht mehr, Startmenü ging noch !!!

Der Fehler bestand darin, das der Kunde den Desktop Ordner in den Cookies Ordner seines Benutzers verschoben hatte -> zurückverschieben alles geht wieder...


gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...