burschi

Windows XP verunstaltet Profile nach neuem Server

Profile nur noch als local Admin in Ordnung

Hallo,
habe hier ein interessantes Problem.

Nach dem Crash eines Windows 2003 SBS musst der Server neu installiert werden. Sämtliche Clients wurden danach wieder neu in die Domäne aufgenommen, die Profilordner gelöscht und durch Anmelden neu angelegt.

Seither hat man nur noch als Mitglied der Gruppe "local Admins" das Profil so wie es vorher war, alles was darunter kommt (Hauptbenutzer, Benutzer) bekommt das Profil in einer Mischung aus neuem und altem Startmenü angezeigt, jedenfalls lässt sich damit nicht richtig arbeiten, bzw. man kann es auch nicht verändern.

Ich habe bereits die Berechtigungen neu gesetzt, die Besitzer neu eingetragen, alles ohne erfolg.

Da die Lösung mit den local Admins wirklich sehr unbefrieidigend ist, wäre ich dankbar für Ideen/ Vorschläge.

Gruß

Member: gooogix
gooogix Dec 14, 2005 at 13:20:55 (UTC)
Hallo!

Waren das servergespeicherte Profile vor dem Crash oder lokale?

Gruss
Udo
Member: Burschi
Burschi Dec 14, 2005 at 18:28:28 (UTC)
es waren immer serverseitige Profile... die Usernamen und der Domänenname waren der gleiche.

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen - da das NT Backup immer versagt hatte, haben wir die Profilordner der User per Script auf einen Plattenstorage im LAN kopiert. Nachdem der Server dann wieder lief, haben wir die User neu angelegt, jeden ein mal angemeldet (damit neue Profilordner enstehen) und dann die alten Ordner eingesetzt.

Ich hab schon vermutet, dass es evtl. daran liegt, nur würde mir bei einem serverseitigen Problem ja lokales Adminrecht nicht weiter helfen... das macht die Sache etwas Konfus - für mich.
Member: comping
comping Dec 14, 2005 at 22:50:15 (UTC)
Hallo Burschi,

das mit dem "Einfügen der alten Ordner in die neu erstellten Profilordner" funktioniert mit Sicherheit nicht. Durch das Neuanlegen der User haben die jetzt ja ne neue SID bekommen und somit eine andere SID als die alten gesicherten Profilordner.

Ich kenne da jetzt gerade keine Patentlösung für, da müsste sich noch mal jemand anderes zu äußern, da ich bisher fast nur mit lokalen Profilen arbeite...

Viel Erfolg,

Stefan
Member: Burschi
Burschi Dec 15, 2005 at 09:06:28 (UTC)
Dann hab ich nur folgendes Workaround übrig - die User löschen und dann neu anlegen. Mit neu angelegten Usern hab ich das Problem nämlich nicht.

Sind in dem Laden glücklicherweise nur ca. 10. Mittlerweile geht auch das NT Backup ordentlich, von dem her werd ich das Problem hoffentlich nie wieder haben.
Member: comping
comping Dec 15, 2005 at 20:16:13 (UTC)
Ist ja normalerweise auch bei serverseitigen Profilen nicht so wild, die einfach neu anzulegen. Da sollten ja eigentlich keine essentiellen Daten drin abgespeichert sein...

Gruß,

Stefan
Member: gooogix
gooogix Dec 16, 2005 at 09:41:33 (UTC)
Es sind dort aber auch Settings mit drinnen, die der User z.B. in Office-Programmen einstellt oder?
Member: Burschi
Burschi Dec 16, 2005 at 09:54:28 (UTC)
Sicherlich... aber das ist da nicht so sehr der Fall. Auch das Exchange Postfach muss man hinterher wieder zuweisen (vorsicht: beim löschen des users das postfach NICHT mit löschen!!) auch fragt der server ob die persönlichen daten des users gelöscht werden sollen.