Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP in VirtualBox - Diskettenlaufwerk von Host einbinden?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2014 um 16:30 Uhr, 2399 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Software, die auf Windows 7 und 8 nicht läuft. Abhilfe soll eine virtuelle Maschine in VirtualBox mit Windows XP schaffen.
Das Problem ist nur, dass die Software eine Lizenz benötigt, die auf einer Diskette vorliegt.

Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden das Diskettenlaufwerk des Hosts der virtuellen Maschine direkt zur Verfügung zu stellen.

Das Programm, das die Lizenz von der Diskette zieht kann nur auf Festplatten und Diskettenlaufwerke zugreifen. CD-Laufwerke unterstützt es nicht.

Ich habe jetzt schon versucht mit dd eine IMG von der Diskette zu erstellen. Diese wird zwar erstellt, aber dd bringt eine Fehlermeldung:

01.
dd: Fehler beim Lesen von >>/dev/sdc": Eingabe-/Ausgabefehler
Die entstandene IMG-Datei habe ich trotzdem mal als Diskettenimage in VirutalBox eingebunden. Das Lizenzprogramm bringt aber auch eine Fehlermeldung.

Gibt es denn keine Möglichkeit, damit mein WinXP direkt auf die Diskette im Diskettenlaufwerk zugreifen kann?

Danke
mabue
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2014 um 16:56 Uhr
Zitat von mabue88:

Ich habe jetzt schon versucht mit dd eine IMG von der Diskette zu erstellen. Diese wird zwar erstellt, aber dd bringt eine
Fehlermeldung:

01.
> dd: Fehler beim Lesen von >>/dev/sdc": Eingabe-/Ausgabefehler 
02.
> 


moin,

wieso /dev/sdc? Normalerweise ist das /dev/floppy oder /dev/fd0.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.09.2014 um 17:46 Uhr
Hallo,

Zitat von mabue88:
Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden das Diskettenlaufwerk des Hosts der virtuellen Maschine direkt zur Verfügung zu stellen
Warum nicht?. Hast du überhaupt ein Physikalisches Floppy? Hast du dieses in deiner VM eingebunden und dem Physikalischen Laufwerk zugeordnet? Siehe Kapitel 3.6 deines Handbuchs. Auszug:
VirtualBox also provides a floppy controller, which is special: you cannot add devices other than floppy drives to it. Virtual floppy drives, like virtual CD/DVD drives, can be connected to either a host floppy drive (if you have one) or 
Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
16.09.2014 um 08:40 Uhr
Hallo,

ich habe nur ein USB-Diskettenlaufwerk. Das konnte ich bislang nicht für die virtuelle Maschine verfügbar machen.

Allerdings konnte ich das Problem anders lösen.

An einen alten Rechner (mit Windows XP) habe ich eine externe Festplatte angeschlossen. Auf dieser Festplatte habe ich eine recht kleine Partition (8 MB) erstellt. Auf diese Partition habe ich die Lizenz kopiert. Anschließend erstellte ich von der Partition eine Imagedatei, welche ich mit den VirtualBox-Boardmitteln in ein Festplatteinimage (*.vdi) umwandeln konnte. Dieses Image habe ich dann anschließend als Festplatte für die virtuelle Maschine eingebunden und das Problem war gelöst!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 RDS Host . Geräte und Drucker zeigt keine Drucker an (1)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...