donc-69

Windows XP virtualisieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer IDE-Festplatte im VM Ware Workstation Player zuzuordnen. Beim booten einer virtuellen Maschine mit Windows XP bekomme ich allerdings immer einen Bluescreen 0x0000007b.

Ich habe mir anschließend mal eine weitere virtuelle Maschine erstellt und in dieser dann das selbe Acronis Backup mit der Acronis Boot CD geöffnet. Beim Recoveryprozess habe ich die Option universelle Treiber hinzuzufügen gewählt. Der Recovery-Vorgang wird erfolgreich ausgeführt und anschließend bootet Windows XP erfolgreich.

Die Hardwarekonfigurationen der VM's sind identisch.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den benötigten Treiber finden und der Installation bzw der Backupdatei hinzufügen kann ?

Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 04, 2016 at 14:33:09 (UTC)
Hi,
wieso nutzt du nicht einfach disk2vhd?
  • Image mit disk2vhd erstellen
  • in VMware einbinden
  • Evtl. Reparaturinstallation drüber laufen lassen.
  • Fertig!

Das mit dem Treiber einbinden bei Acronis klappt meiner Erfahrung nach nur sehr bescheiden.

Gruß
Kümmel
Member: SarekHL
SarekHL Jul 04, 2016 at 16:04:48 (UTC)
Mit Acronis in Verbindung mit vmware habe ich keine Erfahrung, aber falls Du das TrueImage mit der UniversalRestore-Option gekauft hast (bei Version 2014 war das glaube ich noch optional), dann solltest Du die beim Restore aktivieren. Dann schmeißt Acronis beim Restore diverse Treiber (vor allem SATA-Controller) raus und ersetzt sie durch die Windows-Standard-Treiber, die in der Regel kompatibel sind.
Member: Meierjo
Meierjo Jul 04, 2016 updated at 16:33:32 (UTC)
Hallo

Meines Wissens nach benötigt VMware den LSI_SAS Treiber zum booten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\LSI_SAS]
Start"=dword:00000000

Musst also zb mit Knoppix booten, den Reg-Hive System von deinem XP einbinden, den Start-Typ bei LSI_SAS auf dword:0000000 stellen, Reg-Hive entladen, und neu booten.
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2016 at 17:03:27 (UTC)
Moin,

das hier beschriebene verfahren hilft auch bei Windows XP.

einfach mit Hiren die VM booten und Mergeide ausführen.

lks
Member: donC-69
donC-69 Jul 04, 2016 at 18:35:09 (UTC)
@kümmel: Weil Acronis das Backup auch in VHD umwandeln kann, anschließend kann man mit StarWind Converter in vmdk konvertieren. Probiere aber nochmal die Reparatur mit Windows CD, leider kannte ich das Administrator Password nicht und neu setzen hatte nicht geklappt.

@SarekHL: so hab ich es ja gemacht und so hat es funktioniert, allerdings wäre die Konvertierung einfach schneller wenn da nicht der Bluescreen wäre

@Meierjo & Lochkartenstanzer: wird probiert =)

Danke !
Member: killtec
killtec Jul 05, 2016 at 09:10:17 (UTC)
Hi,
nimm doch den vmware converter face-smile

Gruß
Member: donC-69
donC-69 Jul 05, 2016 updated at 10:36:10 (UTC)
werden dann die Treiber mit installiert ?

Image (.tib oder .vhd) konvertieren oder auf Zielrechner ausführen?
Member: mathu
mathu Jul 05, 2016 at 10:56:42 (UTC)
Zitat von @killtec:

Hi,
nimm doch den vmware converter face-smile

Gruß

yepp, das hab ich mir auch gedacht, warum bei Ziel auf VmWare erst noch Zwischenwege gehen?
https://my.vmware.com/web/vmware/evalcenter?p=converter
Member: donC-69
donC-69 Jul 05, 2016 at 12:28:21 (UTC)
Ich habe halt die ganzen Acronis Images als .tib-Datei vorliegen, diese sollten sich nichtmehr mit dem VMWare Converter in .vdmk konvertieren lassen. Der Rechner um den es geht hat 7 Partitionen die ich alle hochfahren und konvertieren müsste, weiterhin gehört er nicht mir und ich müsste Passwörter erfragen usw...sonst wäre ich auch den Weg über den Converter gegangen...
Member: mathu
mathu Jul 05, 2016 at 14:13:32 (UTC)
VM Ware Player/Workstation laden:

- VMDK Disk erstellen
- in VMWare von Acronis Rettungssystem booten, Sicherungsimage in der VMDK wieder herstellen, so könnte es vielleicht auch gehen?