deathy192

Windows XP und Windows Vista Bootmenü Problem

Ich habe Probleme beim Installieren von Windows XP auf ein Windows Vista System

Ich habe Windows Vista schon ca. ein Jahr installiert. Nachdem ich mehrfach Probleme hatte Programme unter Vista zu starten, habe ich entschieden BEIDE Betriebssysteme zu Installieren. Dies hab ich auch gemacht ( nach Anleitung von einen Vorhandenen Beitrag : Vista und XP auf einem Rechner gleichzeitig nutzen ) . Ich habe jetzt EINE Festplatte mit der Partition C: (Vista) und D: (XP) . Jetzt sollte nur noch das beim booten klappen. Tuts aber nicht. Beim Booten wird angezeigt: Vista oder XP starten . Wenn man Vista auswählt startet Vista . Wenn man XP startet, kommt eine Fehlermeldung . Was tun ?

[Moderator]: Titel geändert, war zu Allgemein

Edit:/ Hier die Fehlermeldung:

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert you Windows Installation diks ans restart you Computer.
2. Choose your language settings and then click next
3. Click "Repair your Computer"

File: \NTLDR

Status: 0xc000000f

Info: The selected entry could not be loaded because the application is missing or corrupt.

Hoffe das Hilft beim Finden der Lösung

Mitglied: 77559
77559 Apr 15, 2009 at 16:59:15 (UTC)
Ohne das Du dein Vorgehen näher beschreibst wird es schwer Dir zu helfen.
Wenn du mit EasyBCD die zweite Partition dazugefügt hast, könnte es noch daran liegen das in der XP Partition die Boot.Ini bearbeitet werden muss.
Meine Boot.ini sieht z.Bsp. derzeit so aus:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
;multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect;

Es kann sein das Du bei dir Default auf Partition(2) und das Semikolon vor und hinter dem zweiten Eintrag entfernen musst.
Zum editieren erst mit attrib die ReadOnly/Hidden/System Attribute entfernen.

Gruß
[Edit: wenn nachträglich die Frage geändert wird passt meine Antwort nicht unbedingt face-sad ]
Member: Deathy192
Deathy192 Apr 15, 2009 at 17:02:16 (UTC)
EasyBCS zeigt dass so an :

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 10 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry #1

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {79251640-29c2-11de-a806-001d927ed763}
Drive: D:\
Bootloader Path: \NTLDR

EDIT:// Wo befindet sich boot.ini ???
Mitglied: 77559
77559 Apr 15, 2009 at 17:05:41 (UTC)

EDIT:// Wo befindet sich boot.ini ???

Im Root der XP-Partition
Member: Deathy192
Deathy192 Apr 15, 2009 at 17:10:55 (UTC)
Also in meinem Fall:

D:\boot.ini ? (XP)
Oder C:\boot.ini ? (VISTA)

In beiden Verzeichenissen existiert KEINE boot.ini
Mitglied: 77559
77559 Apr 15, 2009 at 17:33:52 (UTC)
Zitat von @Deathy192:
Also in meinem Fall:

D:\boot.ini ? (XP)
Oder C:\boot.ini ? (VISTA)

In beiden Verzeichenissen existiert KEINE boot.ini

Die Datei ist versteckt, starte mal von Vista aus eine cmd.exe mach dann ein
DIR /A D:\Boot.ini
Wenn Sie da ist:
Attrib -R -H -S d:\Boot.ini
Dann mit z.Bsp. notepad.exe bearbeiten.

Gruß
Member: Flo985
Flo985 Apr 16, 2009 at 05:08:27 (UTC)
Oder einfach rechte Maustaste auf Arbeitsplatz--Eigenschaften--Erweitert-- unten bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -- und dann bearbeiten.
So wird sie auch gleich im Editor geöffnet und du kannst sie bearbeiten.
Member: Deathy192
Deathy192 Apr 16, 2009 at 08:09:35 (UTC)
ich hab das von LotPings gemacht. Auf D:\ (WinXP) existiert die boot.ini nicht. Auf C:\ (Vista) existiert sie. Wenn ich dann attrib -r -h -s C:\boot.ini eingebe kommt: Zugriff Verweigert : - C:\boot.ini

@Flo985 : Da steht bei mir nur welches das Standart Beriebssytem ist ( kann man auswählen) aber XP startet immer noch nich o.O

Was jetzt :P ?

EDIT:// Hab es jetzt geschafft die boot.ini auf C:\ zu öffnen. Da steht drin:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP" D:\Windows
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Komisch dass da nix von Vista steht, sondern nur 3 Mal XP :P
Member: Flo985
Flo985 Apr 16, 2009 at 08:32:53 (UTC)
@Flo985 : Da steht bei mir nur welches das Standart Beriebssytem ist ( kann man auswählen) aber XP startet
immer noch nich o.O

Ich habe ja auch gesagt du sollst dann unter der Auswahl auf "bearbeiten" gehen. Dann öffnet sich die Boot.INI.
Member: Deathy192
Deathy192 Apr 16, 2009 at 09:24:28 (UTC)
ne da hat die sich nich geöffnet....
Ich hab sie durch cmd.exe mit dem befehl C:\boot.ini geöffnet
Member: Deathy192
Deathy192 Apr 16, 2009 at 09:25:30 (UTC)
kann mir jetzt pls jemand sagen, was ich da reinschreiben soll? bzw. was falsch is? Windows Vista is in C:\ (Partition 2) und Windows XP ist in D:\ ( Partition 3 )
Mitglied: 77559
77559 Apr 16, 2009 at 11:51:30 (UTC)
Kopiere die Datei Boot.ini doch mal testhalber nach D:\ und nimm dort die Zeile mit D.\Windows am Ende ganz raus.

Gruß
LotPings
Member: Deathy192
Deathy192 Apr 16, 2009 at 13:13:02 (UTC)
so ... jetzt hab ich in der boot.ini folgendes stehen :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect ;
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" ;

mit diesen einstellungen startet vista ... ohne abfrage ob ich win xp starten will -.-
Mitglied: 77559
77559 Apr 16, 2009 at 13:29:41 (UTC)
Zitat von @Deathy192:
so ... jetzt hab ich in der boot.ini folgendes stehen :

Und das war auch die KOPIE auf D: \?

mit diesen einstellungen startet vista ... ohne abfrage ob ich win xp
starten will -.-

Die Vista Einstellungen haben wir nicht geändert die sind in einem binären Format deshalb braucht man ja EasyBCD.
Member: Deathy192
Deathy192 Apr 16, 2009 at 16:00:21 (UTC)
Des steht jetzt in C:\boot.ini und in D:\boot.ini aber trotzdem startet nur vista OHNE boot menü (Auswahl) ...
Mitglied: 77559
77559 Apr 16, 2009 at 17:43:21 (UTC)
Scheinbar ist der EasyBCD Teil vermurkst,
habe jetzt einen Rechner mit Windows7 als Primärem OS und XP auf LW F: also vergleichbar.
Welche EasyBCD Version hast Du? Meine ist 1.7.2

In EasyBCD geh mal auf ADD/Remove Entries und füge deine D: Partition neu ein.

Falls das auch nicht hinhaut - nochmal melden.

Gruß
LotPings
Member: Deathy192
Deathy192 Apr 17, 2009 at 09:49:30 (UTC)
hatte version 1.7 ... hab jetzt version 1.7.2 runtergeladen. Die Einträge stimmen eig. ... hab trotzdem nommal alle einträge gelöscht und neu reingeschrieben ... geht immer noch nich ,,,
Mitglied: 77559
77559 Apr 17, 2009 at 11:39:31 (UTC)
Dann mach ne Reparatur mit der XP Installations-CD

Gruß
LotPings
Member: Deathy192
Deathy192 Apr 17, 2009 at 17:04:10 (UTC)
hab ich schon mehrmals .... dann startet xp aber vista nich :D
Mitglied: 77559
77559 Apr 17, 2009 at 17:13:41 (UTC)
Das ist ja normal, da XP den neuen Vista Mechanismus nicht kennt.
Aber wenn du anschließend die Vista-Reparatur machst sollte beides gehen.

Gruß
LotPings