Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP und Windows Vista Bootmenü Problem

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Deathy192

Deathy192 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 18:47 Uhr, 8868 Aufrufe, 19 Kommentare

Ich habe Probleme beim Installieren von Windows XP auf ein Windows Vista System

Ich habe Windows Vista schon ca. ein Jahr installiert. Nachdem ich mehrfach Probleme hatte Programme unter Vista zu starten, habe ich entschieden BEIDE Betriebssysteme zu Installieren. Dies hab ich auch gemacht ( nach Anleitung von einen Vorhandenen Beitrag : http://www.administrator.de/Vista_und_XP_auf_einem_Rechner_gleichzeitig ... ) . Ich habe jetzt EINE Festplatte mit der Partition C: (Vista) und D: (XP) . Jetzt sollte nur noch das beim booten klappen. Tuts aber nicht. Beim Booten wird angezeigt: Vista oder XP starten . Wenn man Vista auswählt startet Vista . Wenn man XP startet, kommt eine Fehlermeldung . Was tun ?

[Moderator]: Titel geändert, war zu Allgemein

Edit:/ Hier die Fehlermeldung:

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert you Windows Installation diks ans restart you Computer.
2. Choose your language settings and then click next
3. Click "Repair your Computer"

File: \NTLDR

Status: 0xc000000f

Info: The selected entry could not be loaded because the application is missing or corrupt.

Hoffe das Hilft beim Finden der Lösung
Mitglied: LotPings
15.04.2009 um 18:59 Uhr
Ohne das Du dein Vorgehen näher beschreibst wird es schwer Dir zu helfen.
Wenn du mit EasyBCD die zweite Partition dazugefügt hast, könnte es noch daran liegen das in der XP Partition die Boot.Ini bearbeitet werden muss.
Meine Boot.ini sieht z.Bsp. derzeit so aus:
[boot loader] 
timeout=5 
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS 
[operating systems] 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect 
;multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect;
Es kann sein das Du bei dir Default auf Partition(2) und das Semikolon vor und hinter dem zweiten Eintrag entfernen musst.
Zum editieren erst mit attrib die ReadOnly/Hidden/System Attribute entfernen.

Gruß
[Edit: wenn nachträglich die Frage geändert wird passt meine Antwort nicht unbedingt ]
Bitte warten ..
Mitglied: Deathy192
15.04.2009 um 19:02 Uhr
EasyBCS zeigt dass so an :

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 10 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry #1

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {79251640-29c2-11de-a806-001d927ed763}
Drive: D:\
Bootloader Path: \NTLDR



EDIT:// Wo befindet sich boot.ini ???
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
15.04.2009 um 19:05 Uhr

EDIT:// Wo befindet sich boot.ini ???

Im Root der XP-Partition
Bitte warten ..
Mitglied: Deathy192
15.04.2009 um 19:10 Uhr
Also in meinem Fall:

D:\boot.ini ? (XP)
Oder C:\boot.ini ? (VISTA)

In beiden Verzeichenissen existiert KEINE boot.ini
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
15.04.2009 um 19:33 Uhr
Zitat von Deathy192:
Also in meinem Fall:

D:\boot.ini ? (XP)
Oder C:\boot.ini ? (VISTA)

In beiden Verzeichenissen existiert KEINE boot.ini

Die Datei ist versteckt, starte mal von Vista aus eine cmd.exe mach dann ein
DIR /A D:\Boot.ini
Wenn Sie da ist:
Attrib -R -H -S d:\Boot.ini
Dann mit z.Bsp. notepad.exe bearbeiten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
16.04.2009 um 07:08 Uhr
Oder einfach rechte Maustaste auf Arbeitsplatz--Eigenschaften--Erweitert-- unten bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -- und dann bearbeiten.
So wird sie auch gleich im Editor geöffnet und du kannst sie bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Deathy192
16.04.2009 um 10:09 Uhr
ich hab das von LotPings gemacht. Auf D:\ (WinXP) existiert die boot.ini nicht. Auf C:\ (Vista) existiert sie. Wenn ich dann attrib -r -h -s C:\boot.ini eingebe kommt: Zugriff Verweigert : - C:\boot.ini

@Flo985 : Da steht bei mir nur welches das Standart Beriebssytem ist ( kann man auswählen) aber XP startet immer noch nich o.O

Was jetzt :P ?


EDIT:// Hab es jetzt geschafft die boot.ini auf C:\ zu öffnen. Da steht drin:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP" D:\Windows
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect



Komisch dass da nix von Vista steht, sondern nur 3 Mal XP :P
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
16.04.2009 um 10:32 Uhr
@Flo985 : Da steht bei mir nur welches das Standart Beriebssytem ist ( kann man auswählen) aber XP startet
immer noch nich o.O

Ich habe ja auch gesagt du sollst dann unter der Auswahl auf "bearbeiten" gehen. Dann öffnet sich die Boot.INI.
Bitte warten ..
Mitglied: Deathy192
16.04.2009 um 11:24 Uhr
ne da hat die sich nich geöffnet....
Ich hab sie durch cmd.exe mit dem befehl C:\boot.ini geöffnet
Bitte warten ..
Mitglied: Deathy192
16.04.2009 um 11:25 Uhr
kann mir jetzt pls jemand sagen, was ich da reinschreiben soll? bzw. was falsch is? Windows Vista is in C:\ (Partition 2) und Windows XP ist in D:\ ( Partition 3 )
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
16.04.2009 um 13:51 Uhr
Kopiere die Datei Boot.ini doch mal testhalber nach D:\ und nimm dort die Zeile mit D.\Windows am Ende ganz raus.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Deathy192
16.04.2009 um 15:13 Uhr
so ... jetzt hab ich in der boot.ini folgendes stehen :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect ;
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" ;


mit diesen einstellungen startet vista ... ohne abfrage ob ich win xp starten will -.-
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
16.04.2009 um 15:29 Uhr
Zitat von Deathy192:
so ... jetzt hab ich in der boot.ini folgendes stehen :

Und das war auch die KOPIE auf D: \?


mit diesen einstellungen startet vista ... ohne abfrage ob ich win xp
starten will -.-

Die Vista Einstellungen haben wir nicht geändert die sind in einem binären Format deshalb braucht man ja EasyBCD.
Bitte warten ..
Mitglied: Deathy192
16.04.2009 um 18:00 Uhr
Des steht jetzt in C:\boot.ini und in D:\boot.ini aber trotzdem startet nur vista OHNE boot menü (Auswahl) ...
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
16.04.2009 um 19:43 Uhr
Scheinbar ist der EasyBCD Teil vermurkst,
habe jetzt einen Rechner mit Windows7 als Primärem OS und XP auf LW F: also vergleichbar.
Welche EasyBCD Version hast Du? Meine ist 1.7.2

In EasyBCD geh mal auf ADD/Remove Entries und füge deine D: Partition neu ein.

Falls das auch nicht hinhaut - nochmal melden.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Deathy192
17.04.2009 um 11:49 Uhr
hatte version 1.7 ... hab jetzt version 1.7.2 runtergeladen. Die Einträge stimmen eig. ... hab trotzdem nommal alle einträge gelöscht und neu reingeschrieben ... geht immer noch nich ,,,
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
17.04.2009 um 13:39 Uhr
Dann mach ne Reparatur mit der XP Installations-CD

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Deathy192
17.04.2009 um 19:04 Uhr
hab ich schon mehrmals .... dann startet xp aber vista nich :D
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
17.04.2009 um 19:13 Uhr
Das ist ja normal, da XP den neuen Vista Mechanismus nicht kennt.
Aber wenn du anschließend die Vista-Reparatur machst sollte beides gehen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...