Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP und Vista auf einem Rechner

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: StefanW

StefanW (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 13.03.2007, 12785 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,


habe hier ein Problem mit dem Betrieb von Windows VISTA und XP.

Habe mir ein neuen Laptop gekauft da war gleich VISTA premium installiert.
Das blöde ist nur meine alten PRogramme funktionieren nicht mit Windows VISTa.

Also bin ich hingegangen habe eine zweite Partition erstellt und habe da mal dieses Windows XP installiert.

Als ich dann windows XP installiert hatte, bootet er auch nur noch XP es kommt nicht mal ein Bootmanager wo ich vista auswählen könnte.

Ich muss es in der Rheinfolge erst VISTA dann XP installieren weil ich für VISTa nur eine Recovery CD habe.

Die eigentliche Frage wie konfigurier ich jetzt mein Bootmanager damit er Windows VISTA findet ?
Mitglied: miniversum
09.03.2007 um 19:22 Uhr
schau mal nach VistaBootPRO oder EasyBCD. Dait kanns tdu den Bootmanager vom Vista bearbeiten und auch den Bootbereich speichern udn weiderherstellen.
Dan kannst du vista draufmachen, bootbereich sichern, xp drauf machen, bootbereich wieder herstellen udn dann bearbeiten das du beides boten kannst.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: StefanW
13.03.2007 um 08:24 Uhr
Ich weiß nicht was ich da machen soll.

Aber wenn ich Windows XP installiere bootet der Laptop nur XP. Wenn ich das Laptop mit Windows Vista Recover bootet er nur Vista, wenn ich dann über ein Bootmanager einstelle das er Windows XP booten soll findet er keine NTLDR oder sagt sie wäre beschädigt. Wenn ich dann wieder XP installiere bootet er nur noch XP.


Wie kann ich das Problem nur lösen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
13.03.2007 um 10:29 Uhr
Hy,

Vista bringt einen völlig anderen Bootloader mit. Ich habe nur einen Weg gefunden Vista & XP unter einen Hut zu bringen.

Erst XP installieren und aus XP heraus Vista installieren. Danach mit VistaBootPro den Loader bearbeitet (XP zum Standart erklärt).

Zwar passt dieses Vorgehen jetzt nicht 100% zu deinem Problem (da Vista vorinstalliert) aber eventuell ist es einfach so hilfreich.

*Bei einer anderen reihenfolge der installation hat es mir auch immer den bereits vorhandenen Bootloader zerschossen.

Gruß Mexagon
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.03.2007 um 10:49 Uhr
Schau mal im Google. Es gibt die möglichkeit auch den xp Bootloader für Vista zu benutzen. Aber wie genau das geht hab ich gerade nicht zur hand.

Oder schau mal hier (funktioniert auch aus der Eingabeaufforderung von XP heraus):
http://support.microsoft.com/kb/919529/en-us (die deutsche Version ist bischen schlecht übersetzt daher das englische hier)

@Soidberg
nur um xp zum Standard zu machen brauchst du VistaBootPro nicht. Das geht auch normal wie unter xp auch in der Systemsteuerung.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
13.03.2007 um 11:58 Uhr

@Soidberg
nur um xp zum Standard zu machen brauchst du
VistaBootPro nicht. Das geht auch normal wie
unter xp auch in der Systemsteuerung.

miniversum

Stimmt :0), habe mich gerade auch nochmal näher mit befasst und du hast selbstverständlich recht.

Gruß Soidberg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...