isbullet

Nach dem der Windows XP VPN client sich verbunden hat gibt es kein Internet mehr??

Ich habe mir ein Windows 2003 Server von Strato geholt

Ich habe den Vpn Server von Windows 2003 Installiert er leuft einwand frei mein problem ist das der client sich verbunden hat mit den server das der Benutzer kein Internet mehr hat kann mann das Problem irgend wie beheben.

MFG
Bullet @ Jan

Member: gemini
gemini Dec 15, 2005 at 21:28:49 (UTC)
Das Feature, das dein Problem wahrscheinlich behebt heißt Split-Tunneling.
Ist aber sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich.
Der User kann damit durch den Tunnel eine ungeschützte Verbindung mit dem Internet aufbauen.

Wie man das im Windows VPN konfiguriert kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hab nur Cisco VPN-Server und Clients.

Gruß
gemini
Member: meinereiner
meinereiner Dec 15, 2005 at 21:33:07 (UTC)
da wird wohl das Standardgateway verbogen. Schau mal in den TCP Einstellungen der VPN Verbindung unter Erweitert. In der Karteikarte Allgemein gibt es einen Punkt "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" Wenn du den Haken rausnimmst beiblt dein Standadgateway aktiv. Allerdings bekommst du dann Probleme wenn du in deinem VPN Netzwerk ein Routing brauchst. Da musst da dann mit statischen Routen arbeiten.

Das ganze ist aber auch ein Sicherheitsfeature. Denn über deinen VPN Client schaffst du sonst einen Weg vom Internet in dein Netzwerk.