Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP - WLAN-Assistent für eingeschränkten User sperren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: logwin

logwin (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 11:56 Uhr, 5199 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo erstma

Habe einen (besser gesagt mehrere) PC mit WIndows XP.
Darauf ein Admin mit Passwort und ein eingeschränkter User ohne.

Nun möchte ich gerne dass der eingeschränkte User nicht die Liste mit den verfügbaren WLAN's öffnen kann und somit auch nicht mit anderen WLAN's verbinden kann.

Habe hier bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden jedoch wurde da nur Windows Steady State empfohlen was ich bereits probiert habe aber das auch solch eine Funktion nicht beinhaltet.

Freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen...
Mitglied: cardisch
31.08.2011 um 13:12 Uhr
Hallo

Domäne oder Arbeitsgruppe und wenn letzteres, wieviele PC´s ??

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: logwin
31.08.2011 um 13:19 Uhr
War so klar dass ich was verpeil.. Arbeitsgruppe

Sind nicht so viel Geräte insgesamt sind es 10
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
31.08.2011 um 13:37 Uhr
ich such mal eine XP-Büchse bei mir OHNE Domänezugang, aber alternativ kannst du ja mal suchen:
GPedit.msc aufrufen und mal gucken, ob du was passendes selbst findest (bei mir kann es ein wenig dauern).

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: logwin
31.08.2011 um 15:01 Uhr
Im GPedit ist zwar ein Reiter namens Netzwerk, jedoch gibt es da keinen einzigen Eintrag für die WLAN-Steuerung

Bin aber für jeden Tip dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: logwin
05.09.2011 um 13:23 Uhr
Hier sind so viele Profis unterwegs und niemand kann mir helfen?

Da muss es doch irgendwas geben nur komm ich mit Google nicht weiter :/
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
05.09.2011 um 13:55 Uhr
Hi,

folgender Vorschlag, ungetestet:

Öffne deinen WLAN-Assistenten.
Sieh mit Processexplorer (procexp.exe) nach dem Pfad der Anwendung, die geöffnet wurde
Wenn's eine .exe-Datei sein sollte, setze über cacls eine Berechtigung nur für die Gruppe "Administratoren"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: logwin
05.09.2011 um 15:31 Uhr
Hallo

Ich habs ´jetzt mit allen Prozessen versucht aber wies scheint wird das ding keine eigenständige .exe sein

Natürlich wärs am einfachsten wenn ich die WLAN-Software für die zugehörigen WLAN-Adapter installieren würde und dann diese sperre aber ich will nun mal eben lieber mit dem integrierten Windows-Assistenten arbeiten da dieser zuverlässiger ist.

Mit freundlichen Grüßen...
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
05.09.2011 um 15:55 Uhr
Du kannst dir doch mit dem ProcessExplorer die Command Line anzeigen lassen (Spaltenüberschrift irgendeiner Spalte > Rechtsklick > Select Columns).
Was wird denn für den Assistenten aufgerufen?
Bitte warten ..
Mitglied: logwin
05.09.2011 um 16:10 Uhr
Ok hab das "Find Windows Process" Teil auf den WLAN-Assistenten gezogen und dann springt er blos zur explorer.exe..

In der Command Line steht halt: C:\WIndows\Explorer.exe
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
05.09.2011 um 16:33 Uhr
Nach meiner Vermutung steht da eher

"C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe" wzcdlg.dll,FlashConfigCreateNetwork
Versuch mal die Freigabe der wzcdlg.dll im Verzeichnis %systemroot%\system32 nur für Administratoren.

Ich hab kein Wlan, kann's also nicht ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: logwin
06.09.2011 um 11:06 Uhr
Hmm ok nur kann ich iwie keiner .dll solche Attribute zuordnen XD
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
06.09.2011 um 12:31 Uhr
Doch, das kann man. Ich hatte im 1. Kommentar geschrieben mit cacls (bzw. xcacls.)
Dazu gibt's eine Hilfe, wenn man in der Eingabeaufforderung cacls /? eingibt bzw. die Windowshilfe mit dem Stichwort "cacls" benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: logwin
06.09.2011 um 14:43 Uhr
YAY es funzelt vielen dank für die Hilfe :D
Bitte warten ..
Mitglied: logwin
03.10.2011 um 09:39 Uhr
Hallihallo ich bins nochmal! Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Jetzt sitz ich aber vor Windows 7 und habe das gleiche Problem dass ich nicht genau weiss welcher Dienst bzw welche Systemfile für die Liste der WLANs verantwortlich ist.
Ausserdem mag hier das cacls auch nicht mehr so richtig und antwortet mit "Zugriff verweigert"

oder gibts bei Win7 bereits eine einfachere Lösung dafür?

Mit freundlichen Grüßen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Update WLan GPO (1)

Frage von Micki zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...