Windows XP zeigt das Active Directory ("Verzeichnis") nicht in der Netzwerkumgebung an

Windows 2003 Domäne mit Windows 2000 und Windows XP Clients.
Windows 2000 läßt das Browsen im Active Directory zu, Windows XP nicht.

Die Windows 2000 Clients können das Active Directory über "Netzwerkumgebung/GesamtesNetzwerk/Verzeichnis/..." browsen, soweit die Active Directory Objekte für den normal sterblichen Anwender mit Leseberechtigung versehen sind. Dies ist sehr praktisch, da sich alle Netzressourcen schön strukturiert (Organisationseinheiten, Gruppen, Freigaben, ...) für die Anwender aufbereiten lassen, ohne dass diese den physikalischen Ort der Freigaben beispielsweise wissen müssen.
Windows XP (im Gegensatz zu Win2000) zeigt aus unerklärlichen Gründen dies "Verzeichnis" nicht an. Statt dessen bietet es "Active Directory durchsuchen" als Dialog in "Netzwerkumgebung/Netzwerkaufgaben" an. Dieser Such-Dialog ist sehr umständlich zu bedienen, zumal man quasi im Voraus genau wissen muss, was man denn zu finden gedenkt.

Frage: Läßt sich das o.g. "Verzeichnis" auch auf Windows XP Clients anzeigen und damit ebenso komfortabel browsen wie unter Windows 2000?

Vielen Dank für eine ausführliche Antwort,
Georg

Member: Sammus
Sammus Jul 09, 2004 at 15:36:33 (UTC)
Vielen Dank für den Tipp! Eine Kleinigkeit (Buchstabendreher) ist mir aufgefallen. Richtig ist:

regsvr32 dsfolder.dll
Member: das-omen
das-omen Jul 09, 2004 at 17:13:04 (UTC)
Hi!

Anmerkung am Rande:

Diese Suchfunktion wird in Microsoft Kursen als besonders benutzerfreundlich dargestellt.

Tschau

Das Omen
Member: kerstine1981
kerstine1981 Aug 06, 2004 at 07:49:08 (UTC)
Hi
Hätte da eine Ähnliche Frage dazu:

Also ich habe eine W2K3 Domäne mit AD - möchte jedoch nicht dass meine User das AD in der Netzwerkumgebung durchsuchen können und hab das ganze mit einer GPO verhindert.
Das Problem ist, auf den W2K clients funktionierts (dh die user können das AD nicht durchsuchen), bei den XP-Clients kann das AD über die Netzwerkumgebund wie vorhin schon erwähnt durchsucht werden.
Kann mit da vielleicht wer weiterhelfen, wie ich das unterbinden kann?
Danke
Kerstin