shadynet

Windows XP zeigt NTFS-Fehler

Hallo Community,

habe ein Problem mit einem Laptop, und zwar zeigt dieser seit gestern einen Fehler in der Ereignisanzeige, den ich mir nicht erklären kann und auch nicht wegbekomme.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Ntfs
Ereigniskategorie: Datenträger
Ereigniskennung: 55
Datum: 11.02.2008
Zeit: 16:25:15
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FIEN
Beschreibung:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "C:" aus.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0d 00 00 00 02 00 4e 00 ......N.
0008: 02 00 00 00 37 00 04 c0 ....7..À
0010: 00 00 00 00 32 00 00 c0 ....2..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Das wäre erstmal der Fehler, chkdsk habe ich schon versucht, allerdings startet es nicht beim Booten, obwohl es das ausdrücklich soll.
Bin nun vorerst mit meinem Latein am Ende, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Daniel

Mitglied: 60730
60730 Feb 11, 2008 at 15:38:10 (UTC)
Hi,

hört (kann sich) nach einer bald dahinschwindenen Festplatte anhören.

Gibts im Bios deines Notebooks die Möglichkeit, die Festplatte zu testen?
Wenn ja, probier das mal.

Zuerst die wichtigsten Daten oder die ganze Platte sichern, denn wenn das Bios erstmal draufgekommen ist, das die Platte nicht 100% ok ist - wirds unter Umständen schwer kompliziert.

Scandisk / chkdsk läuft meistens ganz gut, wenn Du vorher im abgesicherten [f8] Modus gebootet hast und es dort "angeklickt" hast.

Hast Du einen anderen Rechner zur Verfügung?

Kennst DU BART PE? http://nu2.nu/pebuilder/
Ein Adapter, um die Notebookplatte im "anderen" Rechner zu betreiben?
Member: shadynet
shadynet Feb 11, 2008 at 15:42:42 (UTC)
naja ich hoffte, seagate wäre langsam mal besser face-wink die festplatte ist gerade mal ein jahr alt, allerdings war der laptop auch schon 3 mal per post unterwegs zur reparatur.

das bios bietet keine möglichkeit, die platte zu testen.

wenn ich in den abgesicherten modus kommen würde, wäre das ja alles schön. aber der geht ja nicht mehr. face-sad ins windows komm ich aber sonst noch...wenn auch nur mit nem trick, den ich selbst nicht verstehe. sobald die windows-fahne weg ist (mit dem balken), muss ich 2 beliebige tasten drücken und windows startet, allerdings steht nach jedem start die fehlermeldung im ereignisprotokoll...

eine BartPE hab ich noch hier liegen, allerdings fehlt mir der adapter für die festplatte