Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows xp zip funktion lässt sich nicht aktivieren

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: new123

new123 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010, aktualisiert 19:50 Uhr, 7587 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe schon viele Foren durchsucht aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Darum hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Auf meinem PC war probehalber WINRAR installiert. Nach dem Entfernen des Programms funktioniert nun die windows eigene Zip- Funktion nicht mehr. Ein aktivieren mit dem Befehl regsvr32 habe ich bereits ausprobiert. Es erscheint die Meldung, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde. Totzdem kann ich keine neuen Zip-Ordner erstellen.

Mit dem Programm XP-AntiSpy habe ich es ebenfalls probiert. Der Haken beim entsprechenden Punkt lässt sich zwar aktivieren aber nach einem erneuten öffnen ist die ZIP-Funktion wieder deaktiviert.

Auf dem Rechner ist XP Professional SP3 installiert.
Der PC ist Mitglied in einer Domäne. Lokale Adminrechte sowie Domänenadminrechte sind vorhanden.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ein anderes ZIP-Programm kommt leidern nicht Infrage.

Danke
Mitglied: Kaltom
05.05.2010 um 20:37 Uhr
Hallo!

Also als erstes würde ich an deiner Stelle mal deinen Domain-Admin fragen!

Ansonsten versuche mal in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT die Verzeichnisse ".ZFSENDToTarget" und ".zip" zu löschen und anschließend den Befehl "regsvr32 zipfldr.dll" erneut ab zu setzen.
Mach dir aber unbedingt vor dem löschen der Registry-Einträge eine Sicherung über Rechtsklick -> Exportieren!!

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.05.2010 um 20:43 Uhr
Hi !

Zitat von new123:
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ein anderes ZIP-Programm kommt leidern nicht Infrage.

Es gibt aber auch Packertools die man kostenlos (und ganz legal) nutzen darf, denn das Teil was bei XP bei ist, ist eher sehr einfach gehalten...Auch wenn Du das jetzt nicht hören wolltest...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2010 um 22:17 Uhr
Hi.
Was nun der Befehl regsvr32 sein soll, sei mal dahingestellt und auch was Antispy dabei tun kann. Aber zurück zum Standard sollte so gehen: http://www.dougknox.com/xp/fileassoc/zipfolder_fix.reg
Bitte warten ..
Mitglied: new123
06.05.2010 um 21:04 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hat prima funktioniert!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: new123
06.05.2010 um 21:08 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort aber in diesem Fall kommt nur die ZIP-Funktion in Frage.

new123
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...