sireiven

Windows XP zwei IP Adressen mit einem Adapter, verbindung zu zwei Netzwerken mit DHCP

Hallo Zusammen

Ziel:
Der User soll mit seinem Notebook Windows XP SP3 im Firmennetzwerk mit DHCP automatisch eine IP Adresse erhalten. Zusätzlich soll automatisch eine zweite IP Adresse vergeben werden die sich in einem anderen Netz befindet.
Dies soll bewerkstelligt werden, damit der User gleichzeitig im Firmennetzwerk und an einem Gerät (über LAN-Kabel verbunden) arbeiten kann.

IST:
Der User bekommt automatisch eine IP Adresse vom DHCP -> IP 10.10.x.x subnet 255.255.0.0
Die zweite IP sollte folgende sein -> 192.168.0.x Subnet 255.255.255.0

Wie kann ich dies bewerkstelligen und zwar automatisch?

Problem:
- Wenn ich mit DHCP einen IP vergebe, kann ich unter Erweitert keine zweite IP angeben.
- Wenn ich eine Alternative Adresse manuell eingebe würde es funktionieren, doch es soll automatisch bewerkstelligt werden.
- Wenn ich eine Alternative Adresse Automatisch zuweise, erhalte ich keine IP aus dem 192.168.0.x Subnet 255.255.255.0 Netzwerk

Gibt es einen Weg Automatisch eine Alternative Adresse in einem 192.168.0.x subnet 255.255.255.0 Netzwerk vergeben zu lassen?

Danke für eure Hilfe

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 15, 2013 at 10:02:39 (UTC)
Du willst mit einer LAN-Schnittstelle gleichzeitig in zwei Netzwerken arbeiten? Das ist ein ambitioniertes Vorhaben, Respekt und gutes Gelingen face-wink!

LG, Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Mar 15, 2013 at 11:26:20 (UTC)
Was hälts du von einer USB-Netzwerkkarte?
Dann ist es wenigstens auf dem PC sauber.
Dass dein Netz dahinter munter Adressen mit unterschiedlichen IPs durcheinander liefert und dein Broadcastdomäne mit 16 Bit viel zu groß ist - geschenkt.

Aber viel Glück
MrNetman
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 15, 2013 at 11:39:10 (UTC)
Hallo ,

Du kannst alternative IP Adressen in der Netzwerkkonfiguration hinterlegen.
Aber wie die Kollegen schon schrieben, nur eine zur Zeit ist nutzbar!

Ich selbst arbeite hier auch hin und wieder mit einer Virtueller Adresse um mir ne IP
vom Client zu klauen aber ich bekomme damit keine 2te Verbindung ins Internet.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2013, updated at Mar 20, 2013 at 11:12:39 (UTC)
Moin,

Abgesehen davon, daß es meist keine gute Idee ist, auf dem gleichen Netzsegment zwei verschiedene IP-Netze zu benutzen - aqui würde sagen: Das wird nicht supported - ich sage: nur wenn man ganz genau weiß, was man tut - sollte man sich vorher überlegen, wozu das gut sein soll.

Ansonsten sollte man einfach mal google anwerfen. Da führt dann der erste Treffer z.B. zu www.petri.co.il

Edit: Typo
Member: sireiven
sireiven Mar 20, 2013 at 11:03:00 (UTC)
Hallo Zusammen

Alle haben wertovlle Ratschläge und Tipps gebracht.
Ich habe es nun gelöst, aber anders.

Ich habe dem Gerät eine 10.10.x.x Subnet 255.255.x.x zugewisen.
Der Client bekommt eine 10.10.x.x per DHCP und die gleiche IP wurde als Alternative IP Adresse eingegeben.

Das heisst wenn er unterwegs ist mit dem Gerät kann er immer direkt mit dem Gerät sich verbinden (Alternative IP) und wenn er am am Standort (DHCP) ist kann er gleichezeitig im Netz und am Gerät arbeiten

Danke für eure Hilfe