Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows zeigt 1680x1050 an, am Monitor kommen nur 1280x1024 an...

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: ckd

ckd (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2008, aktualisiert 28.04.2008, 8707 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

also es handelt sich um einen Rechner mit einer Geforce 5200 Grafikkarte und einem über DVI angeschlossenen 22 WideScreen Monitor (Samsung SyncMaster 225BW).
Der Monitor benötigt eine Auflösung von 1680x1050...
Stellt man am PC 1024x768 ein, wird am Monitor ein kleines Bild (nicht Vollbild) angezeigt und über das Info-Menü bekommt man auch die Auflösung 1024x768 angezeigt.
Stellt man 1280x1024 ein, stellt der Monitor das Bild als Vollbild da. Im Menü wird auch die Auflösung mit 1280x1024 angezeigt.
Wenn man nun die "richtige" Auflösung von 1680x1050 einstellt, so wird der Monitor voll ausgefüllt.
Jedoch ist der eigentliche Desktop größer als der Monitor und man kann (wenn man mit der Maus an die Ränder des Monitors kommt) den Bildausschnitt verschieben.
Im Monitor-Menü wird auch nur eine Auflösung von 1280x1024 angezeigt...
Treiber für Monitor und Grafikkarte sind schon auf dem neusten Stand.
Hat noch jemand eine Idee?

CKD
Mitglied: 60747
30.01.2008 um 08:35 Uhr
Schonmal im Menü des TFTs nachgeschaut? Wir haben hier FSC TFTs, die im Menü eine Option haben zum Vollbild / mit Rand umschalten. D.h. wenn man eine Auflösung über der max. möglichen (x oder y-Achse egal) wählt, passiert das, was du beschreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
30.01.2008 um 08:38 Uhr
Hi,

leider kann man im Menü nicht wirklich viel einstellen.
Gerade wenn man den Monitor über DVI anschließt wird vieles automatisch eingestellt.

CKD
Bitte warten ..
Mitglied: SirHenry
30.01.2008 um 10:10 Uhr
Hallo,

schonmal mit einem VGA-Kabel probiert?

Wir haben hier einen Samsung 245b stehen, angeschlossen an eine Nvidia Quadro FX550, und die korrekte Anzeige von 1920*1200 funktioniert nur mit VGA-Kabel.

Mit DVI-Kabel hat es nicht geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
30.01.2008 um 11:52 Uhr
Wegen dem VGA-Kabel haben wir ja erst die andere Grafikkarte eingebaut.
Wir haben ca. 15 Monitore und bei fast allen die mit VGA angeschlossen sind gibt es Probleme (flimmern).
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
01.04.2008 um 16:53 Uhr
Hi,

leider gibts noch keine Lösung.
Als "Gerücht" habe ich gehört das einige Grafikkarten die mögliche Auflösung für den VGA/Analog Ausgang aufdrucken und diese Auflösung DVI/Digital nicht erreicht werden kann.
Eine 100% Bestätigung hierfür habe ich noch nicht erhalten...

CKD
Bitte warten ..
Mitglied: Erotokritos
28.04.2008 um 15:37 Uhr
Hi,
konnten Sie das Problem schon lösen? Ich habe dasselbe Prob mit der FX5200 mit 256mb. Allerdings wird bei mir die eingestellte 1680x1050 Auflösung angezeigt.
Wenn ich 1280x1024 einstelle ist das Bild leicht verzerrt.
In anderen Foren meinten sie, dass die Graka einfach veraltet ist. (Dabei habe ich sie extra für diesen Monitor ersteigert und dachte sie würde reichen. Hm... wenn man halt keine Ahnung hat...)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 RDS Host . Geräte und Drucker zeigt keine Drucker an (1)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...