honeybee

Windows zeigt Speicherplatz falsch an

Hallo,

ich löse gerade ein seltenes Phänomen:
Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB auf 500 GB). Das Image wurde fehlerfrei kopiert.

In der Datenträgerverwaltung und auch per Diskpart wird der korrekte Speicherplatz für die Volumes C und D angezeigt.
Im Explorer ist er aber falsch. (siehe Screenshots)

Es gab den Tipp, die Wiederherstellungspunkte zu löschen, aber das hat nicht gebracht.
Zwar hat Windows alte Wiederherstellungspunkte angezeigt, die nicht mehr verfügbar sind, aber nachdem sie gelöscht wurden, wird der Speicherplatz im Explorer immer noch falsch angezeigt.

Was kann man noch tun?
screenshot1
screenshot2
screenshot3

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 14.08.2017 um 14:05:26 Uhr
Moin,

scheint ein altbekanntes Problem zu sein:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/1d967877-5a91- ...

Schaue dir den Thread an; ganz unten gibt es einen Link zu einem Tool, welches durch "erneutes" anpassen/ verschieben der Partition die Anzeige wieder "korrigiert".

Kannst es ja einfach mal testen, nachdem du zur Sicherheit die Daten gesichert hast(!).

BTW: Mit welchen Tool habt ihr die Disk geklont?

Gruß
em-pie
Mitglied: honeybee
honeybee 14.08.2017 um 14:11:16 Uhr
Danke, werde ich mal probieren.

BTW: Mit welchen Tool habt ihr die Disk geklont?

Mit Snapshot.
https://www.heise.de/download/product/drive-snapshot-12448
Mitglied: anteNope
anteNope 15.08.2017 um 09:53:26 Uhr
Blöde Frage, aber chkdsk hast du schon mal laufen lassen oder? Ansonsten probier mal Testdisk =)