neuling2006

Windows zeigt meine zweite Festplatte zu klein an!

Hallo,

folgendes Problem:

Nachdem ich den Druck meiner Hauptfestplatte nachgegeben habe und meine zweite Festpaltte formatiert habe zeigt mir Windows 2000 aber nur 34 GB an statt den 120 GB.

Unter Windows 98 was ich vorher hatte habe ich ein Programm von Samsung herunter geladen installiert und schon waren meine 120 GB da. Doch bei Windows 2000 reagiert mein Computer nicht mehr wenn ich das Programm installiere.

Ich habe schon versucht ein neues Bios für mich zu finden aber bis jetzt ohne erfolg, es gibt wohl keins mehr für mich.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet da meine Hauptfestplatte nur noch 300 MB frei hat. Ich danke euch im Vorraus.

David

Member: damicka
damicka May 14, 2006 at 10:40:29 (UTC)
Hiho =),
richtig "gejumpert" ist die Festplatte aber?

Gruß
Micha
Member: superboh
superboh May 14, 2006 at 10:43:25 (UTC)
Hi,

wie alt ist denn Dein Bios?
Und welches Dateisystem hast Du für die 2. Platte verwendet? Fat32? Win2000 kann keine Fat32 Partitionen mit mehr als 32 GB formatieren. Verwende NTFS, dann geht es.
Und schau Dir die Grösse der Platte mal in der Comuputerverwaltung - Datenträgerverwaltung an. Dort sollte die richtige Grösse angezeigt werden und dort kann man auch die Partitonsgrösse angeben.
Nur wenn die Platte auch da nur 34 GB hat, liegt es entweder an der Jumperung der Platte (Grösse auf 32 GB begrenzt) oder am Bios des Rechner.

Gruß,
Thomas
Member: damicka
damicka May 15, 2006 at 09:22:27 (UTC)
Hiho =),
ja alles in Ordnung aber was mich stört ist die Aussage das ein Tool von Samsung benutzt werden musste um die richtige Festplatten Größe zu zeigen.
Wobei ich auch sehr stark dafür bin NTFS zu nutzen außer es lässt sich nicht vermeiden.

Gruß
Micha
Member: Neuling2006
Neuling2006 May 15, 2006 at 13:00:26 (UTC)
hallo,

seitdem ich Windows 2000 nutze habe ich auch mein System in NTFS zulaufen wie auch meine zweite Festplatte.

david
Member: Neuling2006
Neuling2006 May 15, 2006 at 13:01:32 (UTC)
hallo,

ich bin alle jumpungen durch gegangen. (wirklich alle) ohne erfolg!

david
Member: Neuling2006
Neuling2006 May 15, 2006 at 13:04:58 (UTC)
hallo,

mein Bios hat folgendes Datum: 09/15/99

Auch die zweite Festplatte läuft auf NTFS. Und in der Computerverwaltung werden mir auch nur die 34 GB angezeigt. Und ich habe wirklich alle Jumperungen ausprobiert!

Ich würde auch denken es liegt am Bios doch ich finde kein Update mehr für meins. face-sad

David
Member: Goribun
Goribun Jun 08, 2006 at 21:04:46 (UTC)
Moin moin.

Ich lese hier grad, das deine Platte von Samsung nich ordentlich löppt?
Ich hatte grad letzte Woche auf der Arbeit ein ähnliches Problem: 80GB Samsung angestöpselt und nur 34GB angezeigt bekommen. Aber bei mir war es, wie nicht anders zu vermuten, der jumper. face-wink

Wenn niemand etwas dagegen hat ...

Meine Samsung 300GB wird von Windows 2000 auch nur als 128MB erkannt.
In nem anderen Thread meinte jemand was von nem Reg-Key der geändert werden müsste ...
Hat da jemand ne Idee, wo ich den entsprechenden Key herbekomme? der User aus dem anderen Thread is schon länger nich mehr online gewesen. face-sad

mfg
Gori
Member: superboh
superboh Jun 08, 2006 at 22:57:10 (UTC)
Guckst Du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1466.htm

Gruss,
Thomas
Member: Goribun
Goribun Jun 09, 2006 at 14:34:13 (UTC)
Vielen Dank.
Das hat funktioniert. :D

mfg
Gori