zzbaron

Windows zusätzlich zu Linux installieren funktioniert nicht

Hallo an alle,

es gibt da eine Frage: Ein Freund von mir hat seine Festplatte in 2 Partitionen gebracht. Er hat mir nun geschrieben, dass er auf der zweiten Partition Linux drauf hat und auf die erste
Windows XP installieren wollte. Alles lief gut ab, doch bootet sein Windows nicht - was kann er tun?
Ich hatte ihm vorgeschlagen zuerst Linux auf die erste Partition und XP auf die zweite zu bringen - will er aber nicht. Hat einer Vorschläge?

LG

zzbaron

Member: moesch123
moesch123 Feb 28, 2009 at 19:12:06 (UTC)
Hallo,

grundsätzlich sollte Windows das erste OS sein, welches du installierst. Im anschluss erst Linux, weil windows es leider nicht gut verkrapften kann, wenn es andere Betriebssysteme bei der installation andere OS findet.

Bevor ich von vorne anfange, würde ich allerdings erst den mbr neuschreiben.
Mitglied: 68162
68162 Feb 28, 2009 at 19:53:57 (UTC)
Die Partition wo Windows drauf soll, ist aber hoffentlich eine primäre (und ggf. mit Aktiv-Flag)? Denn mindestens die Bootfiles (NTLDR usw.) von Windows möchten das so haben.

MfG, -FM-81-
Member: laggflor
laggflor Feb 28, 2009 at 20:07:27 (UTC)
grundsätzlich sollte Windows das erste OS sein, welches du
installierst. Im anschluss erst Linux, weil windows es leider nicht
gut verkrapften kann, wenn es andere Betriebssysteme bei der
installation andere OS findet.

Bevor ich von vorne anfange, würde ich allerdings erst den mbr
neuschreiben.
Prinzipiell richtig, geht aber auch anders herum.
Hab leider keine Anleitung zur Hand - Google hilft dir aber sicher.

Procedere wäre folgendes:
  • GRUB (=ein Linux-Bootloader) von einer Live-CD in den MBR schreiben
  • Boot-Einträge für Windows und Linux in die menu.lst (/boot/grub/menu.lst)
(dieses File ist in der Regel voll mit Beispielen, auch für die Windows-Partition)

Wenns dich fuxt schreib einfach nochmal ... wenn ich an meinem Laptop bin kann ich dir auch meine menu.lst posten. Damit spartst du dir zumindest die Neuinstallation von 2 Systemen.
Member: zzbaron
zzbaron Mar 01, 2009 at 11:51:03 (UTC)
Hallo,

habe mich noch mal mit meinem Bekannten unterhalten und der erklärte mir folgendes:
Das System lief schon mal, Windows auf Parttition 1 Linux auf 2 (SUSE). Nachdem er Suse geupdatet hat,
funktionierte nichts mehr. Er kann Windows nicht mehr neu installieren und zum laufen bringen, er hatte die erste Partition schon neu formatiert und den MBR geleert - alles ohne erfolg
Member: laggflor
laggflor Mar 02, 2009 at 21:06:40 (UTC)
Ja, das kann fuxen.

Die Windows-Partition muss die Aktive Partition sein (hat irgendwer schon gesagt) und einmal musste ich auch schon die Linux-Partition temporär verstecken dass Windows-Setup nach dem Neustart weitermacht.

Ich verwende für die Änderung der Partitionierung BartPE (ist eine Windows-Live-CD die du dir selbst erstellen kannst), genauer das Kommandozeilentool diskpart.

Ich hoff mal das hiflt dir.
Wenn Windows läuft MBR, Grub, und die Einträge im Grub für Win/Lin.

LG Flo http://www.lagg.at/