Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows zusätzlich zu Linux installieren funktioniert nicht

Frage Microsoft

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2009, aktualisiert 19:16 Uhr, 6022 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,

es gibt da eine Frage: Ein Freund von mir hat seine Festplatte in 2 Partitionen gebracht. Er hat mir nun geschrieben, dass er auf der zweiten Partition Linux drauf hat und auf die erste
Windows XP installieren wollte. Alles lief gut ab, doch bootet sein Windows nicht - was kann er tun?
Ich hatte ihm vorgeschlagen zuerst Linux auf die erste Partition und XP auf die zweite zu bringen - will er aber nicht. Hat einer Vorschläge?

LG

zzbaron
Mitglied: moesch123
28.02.2009 um 20:12 Uhr
Hallo,

grundsätzlich sollte Windows das erste OS sein, welches du installierst. Im anschluss erst Linux, weil windows es leider nicht gut verkrapften kann, wenn es andere Betriebssysteme bei der installation andere OS findet.

Bevor ich von vorne anfange, würde ich allerdings erst den mbr neuschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
28.02.2009 um 20:53 Uhr
Die Partition wo Windows drauf soll, ist aber hoffentlich eine primäre (und ggf. mit Aktiv-Flag)? Denn mindestens die Bootfiles (NTLDR usw.) von Windows möchten das so haben.

MfG, -FM-81-
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
28.02.2009 um 21:07 Uhr
grundsätzlich sollte Windows das erste OS sein, welches du
installierst. Im anschluss erst Linux, weil windows es leider nicht
gut verkrapften kann, wenn es andere Betriebssysteme bei der
installation andere OS findet.

Bevor ich von vorne anfange, würde ich allerdings erst den mbr
neuschreiben.
Prinzipiell richtig, geht aber auch anders herum.
Hab leider keine Anleitung zur Hand - Google hilft dir aber sicher.

Procedere wäre folgendes:
  • GRUB (=ein Linux-Bootloader) von einer Live-CD in den MBR schreiben
  • Boot-Einträge für Windows und Linux in die menu.lst (/boot/grub/menu.lst)
(dieses File ist in der Regel voll mit Beispielen, auch für die Windows-Partition)

Wenns dich fuxt schreib einfach nochmal ... wenn ich an meinem Laptop bin kann ich dir auch meine menu.lst posten. Damit spartst du dir zumindest die Neuinstallation von 2 Systemen.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
01.03.2009 um 12:51 Uhr
Hallo,

habe mich noch mal mit meinem Bekannten unterhalten und der erklärte mir folgendes:
Das System lief schon mal, Windows auf Parttition 1 Linux auf 2 (SUSE). Nachdem er Suse geupdatet hat,
funktionierte nichts mehr. Er kann Windows nicht mehr neu installieren und zum laufen bringen, er hatte die erste Partition schon neu formatiert und den MBR geleert - alles ohne erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
02.03.2009 um 22:06 Uhr
Ja, das kann fuxen.

Die Windows-Partition muss die Aktive Partition sein (hat irgendwer schon gesagt) und einmal musste ich auch schon die Linux-Partition temporär verstecken dass Windows-Setup nach dem Neustart weitermacht.

Ich verwende für die Änderung der Partitionierung BartPE (ist eine Windows-Live-CD die du dir selbst erstellen kannst), genauer das Kommandozeilentool diskpart.

Ich hoff mal das hiflt dir.
Wenn Windows läuft MBR, Grub, und die Einträge im Grub für Win/Lin.

LG Flo http://www.lagg.at/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren
gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

Exchange Server
Exchange 2016 zusätzlich zu 2010 installieren
gelöst Frage von LaBombaExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir setzen aktuell einen Exchange Server 2010 ein, dieser wurde vor meiner Zeit in der Firma von einem ...

Linux
ASP.NET auf Linux (Debian) installieren
Frage von manuelwLinux1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf meinem Raspberry Pi 2 zu Testzwecken einen Webserver mit ASP.net ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.