sarekhl

Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script)

  1. den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne
  2. den persönlichen Bilderordner aus dem Schnellzugriff entferne
  3. die Bibliothek "Dokumente" an den Schnellzugriff anhefte
  4. die Bibliothek "Bilder" an den Schnellzugriff anhefte

Es handelt sich um ein Notebook unter Windows 10, welches nicht Mitglied einer Domäne ist.

Ja, bei Google habe ich gesucht

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Member: em-pie
em-pie Jan 14, 2018 at 18:54:58 (UTC)
Member: SarekHL
SarekHL Jan 14, 2018 at 19:19:03 (UTC)
Zitat von @em-pie:

meisnt du z.B. so, wie vom Kollegen colinardo angegeben?:

Nein, ich will ja nicht alles vom Schnellzugriff abkoppeln. Und ich will andererseits ja auch wieder was (nämlich die Bibliotheken) ankoppeln.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 15, 2018 updated at 09:57:47 (UTC)
Servus Sarek,
du musst den Inhalt des Links im Hinweis von @em-pie nur mit einem kleinen Filter versehen dann geht auch das face-smile.
$shell = New-Object -Com Shell.Application
# Bilder- und Dokumente-Link aus dem Schnellzugriff entfernen
$shell.NameSpace('shell:::{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}').Items() | ?{$_.Name -in @('Bilder','Dokumente')} | %{$_.Verbs()} | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'Von Schnellzugriff lösen|Unpin from Quick access'} | %{$_.DoIt()}

# Bilder- und Dokumentenbibliothek an den Schnellzugriff anheften
$shell.NameSpace('shell:::{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}').Items() | ?{$_.Name -in @('Bilder','Dokumente')} | %{$_.Verbs()} | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'An Schnellzugriff anheften|Pin to Quick access'} | %{$_.DoIt()}
Zum Anheften nehmen wir uns dann im zweiten Befehl stattdessen den Shell-Folder {031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}(Bibliotheken) zur Hand. Erfolgreich getestet auch mit neuester W10 1709.

Hier haste noch noch schnell drei Funktionen für die einfachere Verwendung:
function Remove-QuickAccessLink([string[]]$link){
    $links = (New-Object -Com Shell.Application).NameSpace('shell:::{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}').Items() | ?{$_.Name -in $link}
    if(!$links){write-error -Message "No matching items found.";return}
    $links | %{write-host "Removing link '$($_.Name)' from Quick access list." -F Green;$_.Verbs()} | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'Von Schnellzugriff lösen|Unpin from Quick access'} | %{$_.DoIt()}
}

function Add-LibraryToQuickAccess([string[]]$library){
    $links = (New-Object -Com Shell.Application).NameSpace('shell:::{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}').Items() | ?{$_.Name -in $library}
    if(!$links){write-error -Message "No matching items found.";return}
    $links | %{write-host "Adding library '$($_.Name)' to Quick acccess list." -F Green;$_.Verbs()} | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'An Schnellzugriff anheften|Pin to Quick access'} | %{$_.DoIt()}
}

function Add-PathToQuickAccess([string[]]$path){
    $path | %{
        write-host "Adding path '$($_)' to Quick acccess list." -F Green
        try{
            $link = (New-Object -Com Shell.Application).NameSpace($_).Self
            if(!$link){throw "Item path not valid to be pinned."}
            $link.Verbs()| ?{$_.Name.replace('&','') -match 'An Schnellzugriff anheften|Pin to Quick access'} | %{$_.DoIt()}
        }catch{
            write-error "Error adding path. $($_.Exception.Message)"
        }
Verwendungsbeispiele:
Add-PathToQuickAccess "D:\Ordner","D:\Ordner2"
Remove-QuickAccessLink "Bilder","Dokumente"
Add-LibraryToQuickAccess "Bilder","Dokumente"

Grüße Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Jan 15, 2018 updated at 20:12:06 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Hier haste noch noch schnell drei Funktionen für die einfachere Verwendung:

Das klingt ja super!!!

Aber da das alles Powershell ist, würde ich nun auch den vorangehenden Schritt, die Einrichtung der Bibliotheken, in Powershell absolvieren. In Batch sieht mein Script so aus:

@echo off & setlocal

set "DOCFOLDER1=c:\users\%username%\Documents"
set "DOCFOLDER2=c:\users\Public\documents"
set "PICFOLDER1=c:\users\%username%\Pictures"
set "PICFOLDER2=c:\users\Public\Pictures"

for /f "skip=1 tokens=* delims=" %%f IN ('slutil.exe ListFolders Documents') DO @(
    slutil.exe RemoveFolder Documents "%%f"
)

for /f "skip=1 tokens=* delims=" %%f IN ('slutil.exe ListFolders Pictures') DO @(
    slutil.exe RemoveFolder Pictures "%%f"
)

slutil.exe AddFolder Documents "%DOCFOLDER1%"
slutil.exe AddFolder Documents "%DOCFOLDER2%"
slutil.exe SaveFolder Documents "%DOCFOLDER2%"

slutil.exe AddFolder Pictures "%PICFOLDER1%"
slutil.exe AddFolder Pictures "%PICFOLDER2%"
slutil.exe SaveFolder Pictures "%PICFOLDER2%"

slutil.exe Delete Music
slutil.exe Delete Videos

Wie kann das nun in Powershell überführt werden? Bzw. funktioniert SLUTIL in Windows 10 überhaupt noch, oder muss man es ohnehin anders machen? Seit mein Testrechner mit ein paar aufgeblähten Kondensatoren über den Jordan gegangen ist, habe ich hier kein Windows 10 zum Testen zur Verfügung face-sad

Und dann ist mir unter Word 2016 noch aufgefallen, dass den überhaupt nicht interessiert, was ich in der Dokumenten-Bibliothek als Standardspeicherort eingestellt habe, der standardmäßig im Dokumentenordner des Nutzers speichern statt im Public-Ordner. Wie kann man auch das möglichst per Script ändern, also Microsoft Office anweisen, als Standardspeicherort c:\users\Public\documents zu verwenden?
Member: colinardo
colinardo Jan 16, 2018 updated at 08:43:10 (UTC)
Bzw. funktioniert SLUTIL in Windows 10 überhaupt noch
Kannst du weiterhin nutzen, das Tool nützt ja bestehende Win32 APIs.
Ordner zu Windows 7 Bibliotheken via GPO bzw. Logon-Script hinzufügen
Und dann ist mir unter Word 2016 noch aufgefallen
also Microsoft Office anweisen, als Standardspeicherort c:\users\Public\documents zu verwenden?
Den Registry-Link bekommst du aus den jeweiligen Office-ADMX Files.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 16, 2018 updated at 09:04:18 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Und dann ist mir unter Word 2016 noch aufgefallen
also Microsoft Office anweisen, als Standardspeicherort c:\users\Public\documents zu verwenden?
Den Registry-Link bekommst du aus den jeweiligen Office-ADMX Files.

Ich habe mir das gerade mal heruntergeladen und die Excel-Datei mit der Übersicht angeschaut. Sind das die "Places Bar Location 1" und so weiter? Irgendwas, was nach "Standardspeicherort" klingt, habe ich nicht gefunden. Ich habe nirgends in der Nähe Office 2016 laufen, so dass ich es zuhause testen könnte.
Member: colinardo
colinardo Jan 16, 2018 updated at 09:09:36 (UTC)
Ich habe nirgends in der Nähe Office 2016 laufen
Brauchst du doch auch nicht
Siehe ...
https://gpsearch.azurewebsites.net/#11295
HKCU\software\policies\microsoft\office\16.0\excel\options
defaultpath

This policy setting allows you to specify the folder that Excel uses when opening or saving a file. This setting can be found under File tab | Options | Save | Save workbook Options.

If you enable this policy setting, you may specify this folder.

If you disable or do not configure this policy setting, the default folder will be used.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 16, 2018 updated at 10:32:19 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Ich habe nirgends in der Nähe Office 2016 laufen
Brauchst du doch auch nicht
Siehe ...
HKCU\software\policies\microsoft\office\16.0\excel\options
defaultpath

Ah, ok. Manchmal ist es etwas verwirrend, der DefaultPath steht bei jedem einzelnen Programm, und die "Places Bar Locations" gelten officeweit. Verstehe ich es aber richtig, dass die "Places Bar Locations" den im Folgenden rot markierten Bereich bezeichnen:

1015421

Und wenn ja, sind diese drei standardmäßig vorgegebenen Orte schon die Locations 1 bis 3, oder sind die "hartgecoded"? Kann mir jemand, der Office 2016 hat, mal den Inhalt von HKCU\software\policies\microsoft\office\16.0\common\open find\adminaddedplaces\ geben?

Danke im Voraus!
Member: colinardo
colinardo Jan 16, 2018 updated at 10:48:15 (UTC)
Tu uns bitte einen Gefallen und mach dafür einen anderen Thread auf das geht jetzt vollkommen am Thread-Thema vorbei, Merci. Da ursprüngliche Thema wurde ja ausreichend beantwortet.
Member: colinardo
colinardo Jan 16, 2018 updated at 11:00:33 (UTC)
Zitat von @SarekHL:
Verstehe ich es aber richtig, dass die "Places Bar Locations" den im Folgenden rot markierten Bereich bezeichnen:
Nein die Places Bar ist diese hier im Öffnen-Dialog
screenshot
Member: colinardo
colinardo Jan 23, 2018 at 15:13:39 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.