Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows2000 Domänencontroller / Active Directory migrieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 1052

1052 (Level 1)

03.02.2003, aktualisiert 12.06.2003, 26886 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich von einem bestehenden W2K PDC das Active Directory sichern und es in eine neue Domäne einpflegen ?

Moin Leute !

Ich beabsichtige ein HotStandBy Sytem für mein bestehendes Netz zukonfigurieren. Jedoch habe ich einige Probleme bzw. Fragen zum Active Directory. Laut diversen Microsoft Artikeln ist dies mit dem Tool "ADMT" möglich, jedoch steht
dort keine genaue Beschreibung ! (Wie auch sonst)

Wenn ich nun die Sicherheitsgruppen, Benutzer und Computer auf einen anderen Windows2000 Server migrieren will muß dieser am Netzwerk angeschlossen sein. Diese Möglichkeit ist aber unrelevant, da der neue Server in der Grundkonfiguration schon genau so wie der bestehende eingerichtet ist. Würde ich diesen ans Netz hängen, hätte ich nen IP Konflikt und er würde versuchen die Dienst an sich zunehmen. Wie gesagt, es ist eine genaue Kopie des bestehenden PDC (IP,DNS,DCHP usw. sind gleich) !

Meine Frage lautet nun, gibt es eine Möglichkeit das Active Directory z.B: auf eine CD auszulagern ?

Welche Tools zum sichern / exportieren von Active Directory könnt ihr mir empfehlen ?

Sonst welche Anregungen ? Event. habe ich auch nur einen Denkfehler bezüglich der temporären Inbetriebnahme des neuen PDC in der bestehenden Domäne.

Für Eure Antworten danke ich jetzt schon

Mfg
D.Burgmer
Mitglied: tomgoose
04.02.2003 um 12:51 Uhr
Hallo,
Zu den systemspezifischen Daten, die den Systemstatus ausmachen, gehören die Registrierung, die Datenbank für die COM+-Klassenregistrierung sowie die Start- und Systemdateien.Bei einem Domänencontroller, gehören zu den Daten auch die Datenbank der Active Directory-Dienste und das Verzeichnis SYSVOL. Die Systemstatusdaten werden nur als Ganzes und niemals einzeln gesichert oder wiederhergestellt.Das Programm das ich dir dazu nur empfehlen kann ist "VERITAS BACKUP EXEC 8.6"

Es wird darin auch ausführlich beschrieben wie eine solche Sicherung erstellt wird !

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss.... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: uwe99
13.02.2003 um 21:10 Uhr
Warum installierst Du denn keinen 2ten Domaincontroler als Backup ?

Du kannst die Activedirectory mit NTBackup sichern und auf einem anderen wiederherstellen.
Recoveryconsole -> ActiveDirectory wiederherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1052
12.06.2003 um 11:45 Uhr
Danke an alle für die Antworten !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Vmware
ESXi 6 Active Directory (3)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Vmware ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...