Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows2000 Lizensierungsserver fügt selbständig Lizenzen hinzu

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: poortramp

poortramp (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2005, aktualisiert 08.08.2005, 4578 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

auf unseren W2k DCs hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass sich anscheind selbständig Lizenzen hinzufügen.
In unregelmässigen Abständen sind drei neue Einträge unter Verwaltung -> Lizenzen -> Erwerbsdatum zu finden. (100 Lizenzen hinzugefügt, 100 wieder weggenommen und dann wieder 100 hinzugefügt). Damit erhöht sich die Gesamtzahl bei jedem Durchlauf um 100. Der Kommentar ist beim Hinzufügen immer gleich dem den ich vor einigen Monaten, als wirklich von mir Lizenzen manuell hinzugefügt wurden.

Möglicherweise hängt das mit einem der DCs zusammen, der mal DC einer anderen Domäne war. Als ich das Netzwerk vor einem Jahr übernahm hab ich die alte Domäne aufgelöst und diesen einen DC als letzten DC heruntergestuft. Dann hab ich Ihn in die neue Domäne hineingenommen und irgendwann später zum zustätzlichen DC der aktuellen Domäne gemacht.
Die Zeitpunkte der automatischen Hinzufügung von Lizenzen scheinen mit Neustarts dieses DCs zu tun haben.

Komischerweise hab ich auch noch das Problem dass unter Verwaltung -> Lizenzierung -> Clients (pro Arbeitsplatz) ebenfalls in unregelmässigen Abständen uralte Benutzer mit "lizenzierter Verwendung" auftauchen. Viele als "\Benutzername" und viele als "alterDomänenname\Benutzername". Diese Lizenzen lösche ich dann jedesmal (manchmal widerrufe ich jede Lizenz vorher) und hab wieder ein paar Tage Ruhe.

Wie ich bis jetzt rausgefunden habe, gab es ganz früher hier keine Domäne. Aufgrund der vielen Probleme die dann beim Einsatz von Terminalservern (Profile, Homeverzeichnisse, etc) enstanden, wurde dann die alte Domäne aufgesetzt (besser: "zusammengewurschtelt") Da es damit auch wieder viele Probleme gab, wurde die neue Domäne vernünftig von einer Consultantfirma aufgesetzt. Für den Übergangszeitraum bestanden beide Domänen parallel nebeneinander (gegenseitige Vertrauensstellung) und die Clients und Server wurden Schritt für Schritt in die neue Domäne überführt.

Vielleicht hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal

poortramp
Mitglied: Ritchy
07.08.2005 um 12:42 Uhr
Hallo,

das Problem kenne ich...

Du solltest alle Lizenzen auf allen Servern komplett zurücksetzen.

Dazu gibt es einen Artikel in der KB: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;153140

ACHTUNG: Auf die neu erstellte CPL.CFG musst du dem Dienst "NETZWERKDIENST" unter dem Reiter NTFS-Sicherheit VOLLZUGRIFF geben.

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: poortramp
08.08.2005 um 09:25 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Hilfe Ritchy.
Bis jetzt siehts gut aus.

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
08.08.2005 um 17:26 Uhr
Die URL für mehrere Server, mit Batch-Lösung: http://support.microsoft.com/kb/194065/EN-US/

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Absätze und Umbrüche in Word machen sich selbständig (17)

Frage von BeSt zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Lizenzen (22)

Frage von chatgod zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich diesem Script die Email Adresse hinzu (16)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst WPS (WIFI PROTECTED SETUP) fügt verschiedene Subnetzte zusammen? (19)

Frage von garack zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...