Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows2003 DC ersetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7142 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir nutzen in der Firma einen Windows 2003 Std. Server als Domänencontroller. Auf diesem waren bisher allerlei Programme installiert, die nun auf eigene Server ausgelagert wurden, da dieser eine Server das nicht mehr gepackt hat. Er ist demnach ziemlich "zugemüllt" worden und soll ersetzt werden durch einen "sauberen", neu installierten Windwos 2003 Std. Server.

Ich möchte also diesen Domänencontroller durch einen identischen ersetzen (gleicher Name, gleiche IP, etc.). Habe sowas aber noch nie gemacht. Bisher habe ich in Netzen immer nur mit einem DC gearbeitet. Noch nie mit mehreren.

Im Beitrag http://www.administrator.info/index.php?content=f447b68c3a29040bb3fa253 ... habe ich schon einige Schritte gefunden, die ich wohl benötige.
Aber hierbei scheint der neue DC eine andere IP, etc. zu haben.

Wie bekomme ich es also hin, dass es nachher wirklich exakte derselbe DC ist und auch die Clients quasi nichts von dem Wechsel merken????

Danke und Gruß

hatzwatz
Mitglied: TuXHunt3R
15.07.2007 um 22:05 Uhr
Du könntest den neuen DC aufsetzen und genau gleich wie der andere konfigurieren und danach im DNS einen CNAME-Record (Alias) des alten Namens auf den neuen DC setzen. So merken die Clients nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
16.07.2007 um 07:46 Uhr
Das müsste aber doch auch gehen, wenn alles gleich bleibt, oder kann man nicht im Nachhinein Namen und IPAdresse des DC änern!? Ich meine das mal probiert zu haben (also nur die IP), danach lief nichts mehr.

Gruß

hatzwatz
Bitte warten ..
Mitglied: bbs123
16.07.2007 um 08:04 Uhr
Du möchtest den DC ersetzen ? Dh du hast einen 2. Server ? Falls ja dann richte den 2. als Domänencontroler ein repliziere ihn im Netz mit dem PDC. Danach kannst du den PDC aus der Domäne nehmen oder herabstufen...oä. Mit Netdom kannst du den DC dann umbennen. Die IP kannst du auch ändern. Soll der alte DC denn bestehen bleiben ??


und vergesse nicht den neuen DC auf Betriebsmaster umzusetzen...(die 3 Register RID,PDC,Infrastruktur)
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
16.07.2007 um 08:41 Uhr
hui, da habe ich noch ein paar Fragen (wie gesagt, bisher immer nur mit einem Server gearbeitet ohne Replikation, etc.):

- nein, der alte DC soll nicht bestehen bleiben
- Replikation richte ich wie ein?
- wie stufe ich denn einen Server herab? Brauche ich aber wahrscheinlich nicht, weil der alte komplett weg kommt!?
- wie setze ich den neuen DC als Betriebsmaster?

Gruß

hatzwatz
Bitte warten ..
Mitglied: bbs123
16.07.2007, aktualisiert 18.10.2012
hast du glück das ich frühstückpause habe ...
Hier eine Anleitung zu geben würde bisschen dauern..
...heraubstufen und den alten DC aus der AD entfernen ist notwendig. Sonst gibts Probleme.

auf die Schnelle habe ich den Link gefunden http://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...

Überstürze nichts...wenn es nicht 100%ig klappt treten oft nervige Fehler auf.

replizieren:AD-Standorte und -Dienste > Sites > Name > Server > Serverxy > NTDS Settings > rechts im Auswahlfeld mit rechtsklick server replizieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...