hatzwatz

Windows2003 DC ersetzen

Hallo,

wir nutzen in der Firma einen Windows 2003 Std. Server als Domänencontroller. Auf diesem waren bisher allerlei Programme installiert, die nun auf eigene Server ausgelagert wurden, da dieser eine Server das nicht mehr gepackt hat. Er ist demnach ziemlich "zugemüllt" worden und soll ersetzt werden durch einen "sauberen", neu installierten Windwos 2003 Std. Server.

Ich möchte also diesen Domänencontroller durch einen identischen ersetzen (gleicher Name, gleiche IP, etc.). Habe sowas aber noch nie gemacht. Bisher habe ich in Netzen immer nur mit einem DC gearbeitet. Noch nie mit mehreren.

Im Beitrag habe ich schon einige Schritte gefunden, die ich wohl benötige.
Aber hierbei scheint der neue DC eine andere IP, etc. zu haben.

Wie bekomme ich es also hin, dass es nachher wirklich exakte derselbe DC ist und auch die Clients quasi nichts von dem Wechsel merken????

Danke und Gruß

hatzwatz

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 15.07.2007 um 22:05:19 Uhr
Du könntest den neuen DC aufsetzen und genau gleich wie der andere konfigurieren und danach im DNS einen CNAME-Record (Alias) des alten Namens auf den neuen DC setzen. So merken die Clients nichts.
Mitglied: hatzwatz
hatzwatz 16.07.2007 um 07:46:47 Uhr
Das müsste aber doch auch gehen, wenn alles gleich bleibt, oder kann man nicht im Nachhinein Namen und IPAdresse des DC änern!? Ich meine das mal probiert zu haben (also nur die IP), danach lief nichts mehr.

Gruß

hatzwatz
Mitglied: bbs123
bbs123 16.07.2007 um 08:04:52 Uhr
Du möchtest den DC ersetzen ? Dh du hast einen 2. Server ? Falls ja dann richte den 2. als Domänencontroler ein repliziere ihn im Netz mit dem PDC. Danach kannst du den PDC aus der Domäne nehmen oder herabstufen...oä. Mit Netdom kannst du den DC dann umbennen. Die IP kannst du auch ändern. Soll der alte DC denn bestehen bleiben ??

und vergesse nicht den neuen DC auf Betriebsmaster umzusetzen...(die 3 Register RID,PDC,Infrastruktur)
Mitglied: hatzwatz
hatzwatz 16.07.2007 um 08:41:29 Uhr
hui, da habe ich noch ein paar Fragen (wie gesagt, bisher immer nur mit einem Server gearbeitet ohne Replikation, etc.):

- nein, der alte DC soll nicht bestehen bleiben
- Replikation richte ich wie ein?
- wie stufe ich denn einen Server herab? Brauche ich aber wahrscheinlich nicht, weil der alte komplett weg kommt!?
- wie setze ich den neuen DC als Betriebsmaster?

Gruß

hatzwatz
Mitglied: bbs123
bbs123 16.07.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:12 Uhr
hast du glück das ich frühstückpause habe face-smile...
Hier eine Anleitung zu geben würde bisschen dauern..
...heraubstufen und den alten DC aus der AD entfernen ist notwendig. Sonst gibts Probleme.

auf die Schnelle habe ich den Link gefunden HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller

Überstürze nichts...wenn es nicht 100%ig klappt treten oft nervige Fehler auf.

replizieren:AD-Standorte und -Dienste > Sites > Name > Server > Serverxy > NTDS Settings > rechts im Auswahlfeld mit rechtsklick server replizieren