Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows7 bleibt manchmal hängen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Darkmann

Darkmann (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2011 um 22:07 Uhr, 3219 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich hab meinen Rechner neu installiert. Davor hatte ich Windows XP laufen, jetzt habe ich Win7 laufen. Der Rechner läuft so weit ohne Probleme nur ab und an bleibt er einfach hängen.
Will heißen, Firefox reagiert nicht, Thunderbird reagiert nicht usw... nach ein paar Sekunden läuft dann wieder alles ohne das ich was gemacht hab. Auch hab ich schon beobachtet, das wenn ich nicht am Rechner bin oder was dran mache das eine Meldung kommt, die Leistung ist eingeschränkt und Aero wird abgeschalten.

Hatte erst die 32Bit Version am laufen, bin dann auf die 64Bit Version umgestiegen aber das Problem ist auch dort aufgetreten.

Hier mal meine Ausstattung:

Microsoft Windows 7 Professional
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6000+
2GB Ram
1GB ATI Radeon HD 5670

Ich hab schon einen Memtest laufen lassen, meine HD´s gecheckt SMART Werte usw..

Evtl hat jemand einen Tipp für mich.

Danke

Gruß
Mitglied: dog
03.10.2011 um 23:30 Uhr
2GB RAM sind relativ wenig für ein Windows 7 (und 64 Bit macht damit auch kaum Sinn).

Das Problem wird aber eher die Festplatte sein.
SMART nützt dir da wenig, das würde in den meisten Fällen noch OK anzeigen, wenn man mit einer Dampfwalze über die Platte fährt.
Besorg dir das entsprechende Tool vom Hersteller der Platte und lass das mal gründlich die Platte prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Affkopf89
04.10.2011 um 07:06 Uhr
Hallo,

ich würde den Grafiktreiber verdächtigen, da die Aero Designs abgeschalten werden. Vielleicht bei ATI entweder den Neuesten oder falls der Neueste installiert ist, eine Vorgängerversion nutzen. Vielleicht macht der Treiber Probleme (hatte ich schon des Öfteren bei ATI, hatte z.B. mal ein Notebook habe den neuesten Treiber installiert und plötzlich wurde bei einem Film kein Bild mehr gezeigt)

Ansonsten muss ich dog zustimmen, 64 Bit machen bei 2GB RAM keinen Sinn, 64Bit werden erst ab 4GB benötigt. Aber ich würde empfehlen ggf. mal mit einem anderen RAM und dann mit einer anderen Grafikkarte (falls möglich) testen. Vielleicht gibts da Probleme.

Läuft deine Festplatte normal oder hörst du Klack-Geräusche wenn der Rechner wieder Langsam wird? Wenn da regelmäßiges klacken zu hören ist, solltest du dir schnellstens die Daten sichern und die Festplatte austauschen. Wenn das nicht der fall ist würde ich die Festplatte vorerst ausschließen

Lass hören wenn du weitergekommen bist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Darkmann
04.10.2011 um 18:19 Uhr
So,

die Festplatte war neu, aber das soll ja nichts heissen. Ich hab mal das WD Diagnose Tool laufen lassen. Keine Fehler gefunden. Das mit dem Grafiktreiber könnte ich mal probieren ist der neuste von der Webseite, evtl mal einen älteren installieren. Ich werd mich wieder melden.

Vielleicht hab ich dann auch noch 2 GB mehr Speicher drin.

Danke

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows installation bleibt hängen (13)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Windows Update Management - get-WUinstall bleibt hängen (10)

Frage von MartinAD zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
SNMP-Dienst bleibt hängen (2)

Frage von SFischer-SCT zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...