Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows7 DVD auf Notebook installieren ohne DVD-Laufwerk

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: daphne

daphne (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2011 um 12:25 Uhr, 3510 Aufrufe, 10 Kommentare

Habe ein Notebook mit einem CD-Laufwerk

Hallo,
ich habe ein NB mit CD-Laufwerk und möchte nun Windows7 (Vollversion auf DVD) darauf installieren.

Kann jedoch im BIOS nichts mit USB-Boot feststellen bzw. einstellen. Ist ein älteres Noteboo (Fusi Lifebook e-Series)
Im Moment ist WinXP drauf.

Wie kann ich das Windows auf DVD trotzdem auf dem NB installieren? Ext. USB-DVD-Laufwerk hat er nicht erkannt....


Danke
Mitglied: Dani
16.12.2011 um 12:43 Uhr
Moin,
um welche Serie handelt es ich genau?
ICh würde an deiner Stelle erstmal schauen ob das "neuste" BIOS drauf ist und ggf. updaten.
An unseren FTS Lifebooks kann ich erst den USB-Stick als Boot-Device auswählen wenn er verbunden ist. Genauso ist es mit externen USB-Laufwerken.

Wie ist den WindowsXP auf die Kiste gekommen?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: daphne
16.12.2011 um 13:59 Uhr
Was meinst du mit "verbunden"?
WinXP ist mit CD installiert worden.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
16.12.2011 um 14:10 Uhr
hiyas,

"verbunden" soll heissen "beim Rechnerstart angeschlossen"
Ist eigentlich immer so dass USB Geräte nur dann vom BIOS auswählbar sind wenn sie vorher angeschlossen wurden. Ausser eben bei den neueren, 1-2 Jahre alten, aber die haben teils auch Unterstützung für Mäuse etc, die erkennen USB Geräte auch onthefly.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: daphne
16.12.2011 um 14:14 Uhr
na angeschlossen war das externe DVD-LW - hat es aber im Bootmanager nicht erkannt bzw. es war nicht zur Auswahl gestanden......
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.12.2011 um 14:38 Uhr
WinXP ist mit CD installiert worden.
Aha... und wo hast du die CD eingelegt?! Lifebook ohne interens CD-Laufwerk gibt es eigentlich nicht.

na angeschlossen war das externe DVD-LW - hat es aber im Bootmanager nicht erkannt bzw. es war nicht zur Auswahl gestanden......
Selbige mit einem bootfähigen USB-Stick versucht?!
Bitte warten ..
Mitglied: daphne
16.12.2011 um 14:58 Uhr
ich habe ja ein internes CD-Rom-Laufwerk - aber kein DVD-Laufwerk. Die Win7 ist auf DVD.

USB Stick habe ich auch versucht....
habe mir einen bootfähigen erstellt und die DVD drauf kopiert. ABer leider zeigt er ihn mir beim Booten nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.12.2011 um 15:16 Uhr
habe mir einen bootfähigen erstellt und die DVD drauf kopiert. ABer leider zeigt er ihn mir beim Booten nicht an.
Nimm bitte dazu Tool von Microsoft... Download.
Bitte warten ..
Mitglied: daphne
16.12.2011 um 16:39 Uhr
ich habe es mit dem Downloadtool von MS - siehe deinen Link gemacht - Trotzdem erkennt er beim Booten USB nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.12.2011 um 17:39 Uhr
Achtung!

Diese Vorgehensweisen gefährden hochgradig eventuell noch benötigte Daten auf der HDD. Daher vorher an das Backup debnken!.


Holzhammer-Methode 1:

  • HDD ausbauen
  • Win7 auf anderem rechner installieren
  • Sysprep
  • wieder einbauen

Holzhammer-Methode 2:

  • ca. 3-4GB Platz für eine weitere Partition schaffen.
  • NTFS-Formattieren
  • Win7-DVD-Inhalt draufkopieren
  • Boot.ini anpassen, daß der bootmanager von dieser Partition geladen wird.
  • Win7 installlieren

* Holzhammer-Methode 3:

  • DVD-Inhalt auf Platte kopieren
  • installation durch setup.exe von da starten.

ich weiß, das ist nicht direkt das was Du gefragt hattest, Aber sollte zumindest auch zum Ziel führen.

Eventuell genügt dir ja auch ein mounten des ISO mit den daemon-tools oder Virtualdrive um das Setup zu starten (Ich habe das noch nicht ausprobiert)


lks

Nachtrag: bevor jemand fragt: Den Inhalt der ISO kann man mit ISOBuster, 7zip,virtualdrive etc. entpacken.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
16.12.2011 um 19:34 Uhr
Moin

Zitat von daphne:
Ist ein älteres Noteboo (Fusi Lifebook e-Series) Im Moment ist WinXP drauf.

Ohne hier jemandem widersprechen zu wollen - wenn es sich um ein älteres Modell handelt mit CD-Laufwerk (!!! - das gibts glaub ich seit fast 10 Jahren nicht mehr...), dann solltest du dir zuallererst einmal die Frage stellen, ob es überhaupt sinnvoll ist, auf das alte Blech noch ein Windows 7 zu quetschen. Das läuft dann ja rückwärts.

"Da liegt kein Segen drin"...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst DVD-Laufwerk für alle VMs bereitstellen (9)

Frage von Synchro zum Thema Vmware ...

Notebook & Zubehör
Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht (10)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Mac OS X
Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber (3)

Frage von windowsboy zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Windows 10 DVD boot (4)

Frage von 132092 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(6)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...