daphne

Windows7 DVD auf Notebook installieren ohne DVD-Laufwerk

Habe ein Notebook mit einem CD-Laufwerk

Hallo,
ich habe ein NB mit CD-Laufwerk und möchte nun Windows7 (Vollversion auf DVD) darauf installieren.

Kann jedoch im BIOS nichts mit USB-Boot feststellen bzw. einstellen. Ist ein älteres Noteboo (Fusi Lifebook e-Series)
Im Moment ist WinXP drauf.

Wie kann ich das Windows auf DVD trotzdem auf dem NB installieren? Ext. USB-DVD-Laufwerk hat er nicht erkannt....

Danke

Member: Dani
Dani Dec 16, 2011 at 11:43:26 (UTC)
Moin,
um welche Serie handelt es ich genau?
ICh würde an deiner Stelle erstmal schauen ob das "neuste" BIOS drauf ist und ggf. updaten.
An unseren FTS Lifebooks kann ich erst den USB-Stick als Boot-Device auswählen wenn er verbunden ist. Genauso ist es mit externen USB-Laufwerken.

Wie ist den WindowsXP auf die Kiste gekommen?!

Grüße,
Dani
Member: daphne
daphne Dec 16, 2011 at 12:59:51 (UTC)
Was meinst du mit "verbunden"?
WinXP ist mit CD installiert worden.
Member: psannz
psannz Dec 16, 2011 at 13:10:34 (UTC)
hiyas,

"verbunden" soll heissen "beim Rechnerstart angeschlossen"
Ist eigentlich immer so dass USB Geräte nur dann vom BIOS auswählbar sind wenn sie vorher angeschlossen wurden. Ausser eben bei den neueren, 1-2 Jahre alten, aber die haben teils auch Unterstützung für Mäuse etc, die erkennen USB Geräte auch onthefly.

Grüße,
Philip
Member: daphne
daphne Dec 16, 2011 at 13:14:41 (UTC)
na angeschlossen war das externe DVD-LW - hat es aber im Bootmanager nicht erkannt bzw. es war nicht zur Auswahl gestanden......
Member: Dani
Dani Dec 16, 2011 at 13:38:20 (UTC)
WinXP ist mit CD installiert worden.
Aha... und wo hast du die CD eingelegt?! Lifebook ohne interens CD-Laufwerk gibt es eigentlich nicht.

na angeschlossen war das externe DVD-LW - hat es aber im Bootmanager nicht erkannt bzw. es war nicht zur Auswahl gestanden......
Selbige mit einem bootfähigen USB-Stick versucht?!
Member: daphne
daphne Dec 16, 2011 at 13:58:38 (UTC)
ich habe ja ein internes CD-Rom-Laufwerk - aber kein DVD-Laufwerk. Die Win7 ist auf DVD.

USB Stick habe ich auch versucht....
habe mir einen bootfähigen erstellt und die DVD drauf kopiert. ABer leider zeigt er ihn mir beim Booten nicht an.
Member: Dani
Dani Dec 16, 2011 at 14:16:14 (UTC)
habe mir einen bootfähigen erstellt und die DVD drauf kopiert. ABer leider zeigt er ihn mir beim Booten nicht an.
Nimm bitte dazu Tool von Microsoft... Download.
Member: daphne
daphne Dec 16, 2011 at 15:39:15 (UTC)
ich habe es mit dem Downloadtool von MS - siehe deinen Link gemacht - Trotzdem erkennt er beim Booten USB nicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2011 at 16:39:16 (UTC)
Achtung!

Diese Vorgehensweisen gefährden hochgradig eventuell noch benötigte Daten auf der HDD. Daher vorher an das Backup debnken!.

Holzhammer-Methode 1:

  • HDD ausbauen
  • Win7 auf anderem rechner installieren
  • Sysprep
  • wieder einbauen

Holzhammer-Methode 2:

  • ca. 3-4GB Platz für eine weitere Partition schaffen.
  • NTFS-Formattieren
  • Win7-DVD-Inhalt draufkopieren
  • Boot.ini anpassen, daß der bootmanager von dieser Partition geladen wird.
  • Win7 installlieren

* Holzhammer-Methode 3:

  • DVD-Inhalt auf Platte kopieren
  • installation durch setup.exe von da starten.

ich weiß, das ist nicht direkt das was Du gefragt hattest, Aber sollte zumindest auch zum Ziel führen.

Eventuell genügt dir ja auch ein mounten des ISO mit den daemon-tools oder Virtualdrive um das Setup zu starten (Ich habe das noch nicht ausprobiert)

lks

Nachtrag: bevor jemand fragt: Den Inhalt der ISO kann man mit ISOBuster, 7zip,virtualdrive etc. entpacken.
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 16, 2011 at 18:34:02 (UTC)
Moin

Zitat von @daphne:
Ist ein älteres Noteboo (Fusi Lifebook e-Series) Im Moment ist WinXP drauf.

Ohne hier jemandem widersprechen zu wollen - wenn es sich um ein älteres Modell handelt mit CD-Laufwerk (!!! - das gibts glaub ich seit fast 10 Jahren nicht mehr...), dann solltest du dir zuallererst einmal die Frage stellen, ob es überhaupt sinnvoll ist, auf das alte Blech noch ein Windows 7 zu quetschen. Das läuft dann ja rückwärts.

"Da liegt kein Segen drin"...