Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Windows7 Image für mehrere Rechner erstellen

Mitglied: nimda65

nimda65 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2012 um 19:07 Uhr, 6299 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe hier auf Hilfe. Habe zwar schon einige Threads zu diesem Thema gelesen, aber die Fragen bleiben.

wie schön war das doch mit XP und Newsid...

Ich habe einige Desktop Rechner (Dual Core mit 4GB RAM), noch recht neu. Momentan läuft auf den Festplatten noch XP mit diversen Programmen. Diese Festplatten sollen gegen neu ausgetauscht werden, Windows 7 Prof., Office 2010 installiert werden.
Irgendwann soll auch ein Windows 2008 Server als DC inklusive AD zum Einsatz kommen (momentan jedoch nicht).

Damit ich mit der SSID keine Probleme habe, habe ich folgendes gemacht:

1. Ein Rechner mit Windows 7 und diverser Software komplett installiert, auch die Updates. W7 und Office aktiviert.
( alle Rechner bekommen die gleichen W7, sowie Office Lizenzen)
2. ein User angelegt und Profil angepasst. (dieser User soll auch später an dem Rechner arbeiten)
3. Administrator aktiviert.
4. sysprep aus der GUI ausgeführt- Systembereinigungsaktion=OOBE (Option Verallgemeinern NICHT aktiv) + Option Herunterfahren
5. Nach dem Herunterfahren mit Acronis ein Image erzeugt

6. neue leere Festplatte in Rechner eingebaut, Image eingespielt.
7. Rechner wird dann für die erste Verwendung eingerichtet (offentsichtlich hat sysprep funktioniert!!??)
8. Eingabe eines neuen Benutzers und weitere Eingaben.
9. Danach kann ich mich mit dem neuen User anmelden.


Ist dieser Vorgang korrekt so????

MFG
nimda



Mitglied: Onitnarat
18.07.2012 um 09:09 Uhr
Hast Du denn mal die SID geprüft ob sie unterschiedlich sind? Wenn ja, dann ist es korrekt, wenn nein, dann halt nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
18.07.2012, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hey,

muss man sysprep nicht vor der Installation der betriebsspezifischen Applikationen dürchführen/öffnen?
Ich kenne das nur so, dass sysprep direkt nach der Installation beim ersten Start von Windows ausgeführt wird.
Ansonsten vergisst man gerne mal bei der Umstellung von XP auf Win7 die Festplatten in den AHCI-Modus zu versetzten.
Das würde ich auch noch kontrollieren.
Die Erstellung und Verteilung der Images per Acronis hätte ich ebenfalls gewählt.

P.S.: Kann universal restore zur Not nicht auch die SIDs verbiegen?
Was sollte das Prog sonst machen?

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: nimda65
18.07.2012 um 20:21 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem gefixt. So wie oben beschrieben geht es NICHT!!! Windows 7 noch aktiviert und SSID ist die gleiche (psgetsid)

Lösung:

sysprep /oobe /generalize /shutdown und dann das Image mit Acronis erzeugt

Image auf Rechner mit neuer Platte eingespielt. Neustart

Setup wird durchgeführt. SSID ist dann neu, Windows muss neu aktiviert werden.


nimda65
Bitte warten ..
Mitglied: tobias-exner
19.07.2012 um 14:03 Uhr
Auch wenn ich eigendlich ein Acronis Fan bin:

Tipp hier: ShadowProtect
(Nachteil ist, dass es sehr teuer ist, wobei du immer wieder eine Demo Boot-Disk für 3 Tage laden kannst)

Ich selber hatte mit Acronis Universal Restore bei diesem Thema sehr viele Probleme und 100%ige Lösung.
Mit ShadowProtect ging's dann auf Anhieb.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Image erstellen
gelöst Frage von url-netz-systemeWindows 84 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 9 baugleiche Win8.1 Clients. Auf dem Ersten ist alles soweit vorbereitet (Updates und Programme installiert) ...

Windows 7
Erstellen eines Windows 7 Professional Images mit mehreren Sprachen
Frage von flulukWindows 73 Kommentare

Hallo, an sich habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit dem Umgang von DISM und dem erstellen von Offlineimages. ...

Microsoft Office
Office 365 mit rechner Image
Frage von hibbert-deMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe 10 Rechner bei mir die ich über Acronis immer mit dem selben Image versorge. Nun habe ...

Windows 7
Installation Image erstellen
Frage von kiritoWindows 71 Kommentar

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Methode wie ich selber ein Installation Image zu erstellen. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...