Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows7 - Linke und Rechte Maustaste haben die selben Funktionen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: f00bar

f00bar (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 11:46 Uhr, 9496 Aufrufe, 15 Kommentare

Auf einen frisch installierten Windows 7 Laptop sind an der USB Maus sowie am Touchpad die Linke und Rechte Maustaste mit den selben Funktionen belegt.

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Laptop eines Kunden.
Nach einer frischen Installatiion von Windows 7 kann der Kunde die Rechte-Maustaste nicht wie gewohnt verwenden.

Die Funktion der Rechten-Maustaste ist gleich zur Linken Maustaste.

Das Phänomen tritt mit jeder an-dem-Laptop-verwendeten Mäusen auf, sowie mit den Touchpad des Laptops.

Was hab ich bereits geprüft.
- Alle Treiber aktualisiert bzw erneuert (synaptic,chipsatztreiber)
- Registry durchleuchtet
- Updates eingepfegt
- Dutzend verschiedene USB Mäuse ausprobiert.
- Sämtliche Einstellungen im Gerätemanager bzw in der Systemsteuerung/Maus sind unverändert zu den Standardeinstellungen von Windows.


So langsam verzweifel ich an diesem Problem.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ansätze aufzeigen damit ich dieses Problem nicht mit ins Wochenende nehme.

Beste Grüße
Mitglied: tommel87
18.03.2011 um 11:54 Uhr
Hallo f00bar,

hast du vielleicht in letzter Zeit irgendwelche Programme installiert?

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 12:02 Uhr
nein nichts, das System ist quasi Nackt.
Das Problem tratt direkt nach der Fertigstellung der BS-Installtion auf.
Bitte warten ..
Mitglied: tommel87
18.03.2011 um 12:07 Uhr
Eigenartig. Hast du schon eine Neuinstallation versucht? Vielleicht gab es ja irgendeinen Fehler bei der Initialinstallation.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 12:57 Uhr
Eine Neuinstallation wäre mein letzter Schritt.
Ich hoffe es gibt eine alternative
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.03.2011 um 13:02 Uhr
Hallo,

Zitat von f00bar:
Eine Neuinstallation wäre mein letzter Schritt.
Dein Laptop ist doch nackt also keine Software weiter drauf nach deiner eigenen Aussage. Also ist eine Neuinstallation nur 30 Minuten entfernt. Solltest du von einem Image arbeiten und es wieder passieren, nehme mal einen Originalen Datenträger.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 13:26 Uhr
das stimmt allerdings.
Ich versuche jedoch das Problem so zu lösen sodaß ich eine Lösung parat habe sollte das Problem noch einmal auftauchen.
Es muss ja einen Grund geben wieso das Problem auftritt.

PS es war eine Windows Orginal DVD die hier schon mehrfach benutzt wurde

gruss f00
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
18.03.2011 um 13:33 Uhr
Hatte das mal mit ne Ps/2 Maus Mausrad war gedrückt. Irgend ne Taste am klemmen ?
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 13:38 Uhr
Das kann ich ausschließen...
Selbst das Flachbandkabel ist überprüft worden
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.03.2011 um 13:58 Uhr
Hallo,

Zitat von f00bar:
Selbst das Flachbandkabel ist überprüft worden
Du hast uns verschwiegen das das Laptop geöffnet wurde und an der Hardware änderungen vorgenommen wurden. Ziehe mal das Mauspad am Laptop ab. Geht dann eine externe maus korrekt. (Notfalls Neuinstallieren um die Treiber für das Mauspad (Synoptics) restlos aus dem system zu haben). Es könnte hier ein Hardware Problem vorliegen. Kontaktüberbrückung am/im Flachbandkabel, am Flachbandkabelsockel, am Mauspad selbst.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tommel87
18.03.2011 um 14:12 Uhr
Nach dem was du beschreibst ist nicht ausgeschlossen, dass es ein Installationsfehler bei genau DIESER installation war. Vielleicht war nur an der falschen Stelle genau im falschen Moment und nur in diesem Moment ein Staubkorn auf der Linse, was zu diesem Fehler geführt hat.

Sollte sich bei der, unten von Pjordorf, beschriebenen Variante keine Besserung ergeben, schauen ob nach einer Neuinstallation der Fehler weg ist. Die Wahrscheinlichkeit das es ein Installationsfehler ist finde ich um einiges höher, als die Wahrscheinlichkeit das es irgendwo nochmal auftritt und dann brauchst du auch keine andere Lösung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 14:19 Uhr
An der Hardware wurden keine Änderungen vorgenommen. Ich hatte jedoch mal ein ähnliches Problem. Dabei war das Flachbandkabel eingequetscht worden.
Hier bei diesem Laptop ist jedoch das Kabel OK. Funktionen werden ja auch ausgeführt, nur halt auf der Rechten Taste die selben wie auf der Linken..
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
18.03.2011 um 14:51 Uhr
Hi, leg mal eine Linux Live CD ein und schau mal,
ob die Maus hier richtig funktioniert, wenn nicht,
dann wäre ein Hardwaredefekt sehr warscheinlich.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 15:07 Uhr
^^ nice, wieso bin ich da selber nicht druff gekommen.
hab dank, das werd ich noch versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.03.2011 um 20:54 Uhr
Moin Moin,

gehe doch erst mal ins Bios. Wenn die Maus dort nicht richtig funktioniert, liegt es zu 99% an der Hardware.
Wir hatten hier zwei Noteboks mit ähnlichen Fehlern, wo das Touchpad defekt war. Nach dem Austausch war alles wieder normal.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
21.03.2011 um 09:26 Uhr
So,
auch mit einem USB boot eines anderen OS bleibt das Problem bestehen.
Nun darf sich der Fujitsu Support damit rumärgern.

Vielen Dank euch allen bei der Fehlersuche

gruss f00
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Linux Userverwaltung
Enter-Taste verschafft Angreifern Root-Rechte auf verschlüsselten Systemen (1)

Link von magicteddy zum Thema Linux Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...