Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows7 - Linke und Rechte Maustaste haben die selben Funktionen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: f00bar

f00bar (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 11:46 Uhr, 10267 Aufrufe, 15 Kommentare

Auf einen frisch installierten Windows 7 Laptop sind an der USB Maus sowie am Touchpad die Linke und Rechte Maustaste mit den selben Funktionen belegt.

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Laptop eines Kunden.
Nach einer frischen Installatiion von Windows 7 kann der Kunde die Rechte-Maustaste nicht wie gewohnt verwenden.

Die Funktion der Rechten-Maustaste ist gleich zur Linken Maustaste.

Das Phänomen tritt mit jeder an-dem-Laptop-verwendeten Mäusen auf, sowie mit den Touchpad des Laptops.

Was hab ich bereits geprüft.
- Alle Treiber aktualisiert bzw erneuert (synaptic,chipsatztreiber)
- Registry durchleuchtet
- Updates eingepfegt
- Dutzend verschiedene USB Mäuse ausprobiert.
- Sämtliche Einstellungen im Gerätemanager bzw in der Systemsteuerung/Maus sind unverändert zu den Standardeinstellungen von Windows.


So langsam verzweifel ich an diesem Problem.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ansätze aufzeigen damit ich dieses Problem nicht mit ins Wochenende nehme.

Beste Grüße
Mitglied: tommel87
18.03.2011 um 11:54 Uhr
Hallo f00bar,

hast du vielleicht in letzter Zeit irgendwelche Programme installiert?

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 12:02 Uhr
nein nichts, das System ist quasi Nackt.
Das Problem tratt direkt nach der Fertigstellung der BS-Installtion auf.
Bitte warten ..
Mitglied: tommel87
18.03.2011 um 12:07 Uhr
Eigenartig. Hast du schon eine Neuinstallation versucht? Vielleicht gab es ja irgendeinen Fehler bei der Initialinstallation.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 12:57 Uhr
Eine Neuinstallation wäre mein letzter Schritt.
Ich hoffe es gibt eine alternative
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.03.2011 um 13:02 Uhr
Hallo,

Zitat von f00bar:
Eine Neuinstallation wäre mein letzter Schritt.
Dein Laptop ist doch nackt also keine Software weiter drauf nach deiner eigenen Aussage. Also ist eine Neuinstallation nur 30 Minuten entfernt. Solltest du von einem Image arbeiten und es wieder passieren, nehme mal einen Originalen Datenträger.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 13:26 Uhr
das stimmt allerdings.
Ich versuche jedoch das Problem so zu lösen sodaß ich eine Lösung parat habe sollte das Problem noch einmal auftauchen.
Es muss ja einen Grund geben wieso das Problem auftritt.

PS es war eine Windows Orginal DVD die hier schon mehrfach benutzt wurde

gruss f00
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
18.03.2011 um 13:33 Uhr
Hatte das mal mit ne Ps/2 Maus Mausrad war gedrückt. Irgend ne Taste am klemmen ?
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 13:38 Uhr
Das kann ich ausschließen...
Selbst das Flachbandkabel ist überprüft worden
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.03.2011 um 13:58 Uhr
Hallo,

Zitat von f00bar:
Selbst das Flachbandkabel ist überprüft worden
Du hast uns verschwiegen das das Laptop geöffnet wurde und an der Hardware änderungen vorgenommen wurden. Ziehe mal das Mauspad am Laptop ab. Geht dann eine externe maus korrekt. (Notfalls Neuinstallieren um die Treiber für das Mauspad (Synoptics) restlos aus dem system zu haben). Es könnte hier ein Hardware Problem vorliegen. Kontaktüberbrückung am/im Flachbandkabel, am Flachbandkabelsockel, am Mauspad selbst.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tommel87
18.03.2011 um 14:12 Uhr
Nach dem was du beschreibst ist nicht ausgeschlossen, dass es ein Installationsfehler bei genau DIESER installation war. Vielleicht war nur an der falschen Stelle genau im falschen Moment und nur in diesem Moment ein Staubkorn auf der Linse, was zu diesem Fehler geführt hat.

Sollte sich bei der, unten von Pjordorf, beschriebenen Variante keine Besserung ergeben, schauen ob nach einer Neuinstallation der Fehler weg ist. Die Wahrscheinlichkeit das es ein Installationsfehler ist finde ich um einiges höher, als die Wahrscheinlichkeit das es irgendwo nochmal auftritt und dann brauchst du auch keine andere Lösung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 14:19 Uhr
An der Hardware wurden keine Änderungen vorgenommen. Ich hatte jedoch mal ein ähnliches Problem. Dabei war das Flachbandkabel eingequetscht worden.
Hier bei diesem Laptop ist jedoch das Kabel OK. Funktionen werden ja auch ausgeführt, nur halt auf der Rechten Taste die selben wie auf der Linken..
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
18.03.2011 um 14:51 Uhr
Hi, leg mal eine Linux Live CD ein und schau mal,
ob die Maus hier richtig funktioniert, wenn nicht,
dann wäre ein Hardwaredefekt sehr warscheinlich.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
18.03.2011 um 15:07 Uhr
^^ nice, wieso bin ich da selber nicht druff gekommen.
hab dank, das werd ich noch versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.03.2011 um 20:54 Uhr
Moin Moin,

gehe doch erst mal ins Bios. Wenn die Maus dort nicht richtig funktioniert, liegt es zu 99% an der Hardware.
Wir hatten hier zwei Noteboks mit ähnlichen Fehlern, wo das Touchpad defekt war. Nach dem Austausch war alles wieder normal.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: f00bar
21.03.2011 um 09:26 Uhr
So,
auch mit einem USB boot eines anderen OS bleibt das Problem bestehen.
Nun darf sich der Fujitsu Support damit rumärgern.

Vielen Dank euch allen bei der Fehlersuche

gruss f00
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
W 8.1 bei User rechte Maustaste ohne Funktion
gelöst Frage von blue0711Windows 83 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein paar Surface Pro 3 in W2K12-Domänen-Umgebung in Arbeit und nun folgendes Phänomen: Bei einem ...

Peripheriegeräte
Doppelklick auf rechte bzw. linke Maustaste legen
gelöst Frage von chrisiweberPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier einen für mich etwas speziellen Fall. Ein Kunde möchte auf der rechten Maustaste einen ...

Webbrowser
Internet Explorer Link kann mit rechter Maustaste nicht geöffnet werden
Frage von Harry115Webbrowser1 Kommentar

Hallo Leute, Habe ein Problem, muss auf einer Website arbeiten auf welcher sich der Link nicht in einer neuen ...

Webbrowser
Internet Explorer 11 bringt im Intranet beim Drucken mit Rechter Maustaste von Links Dieser Inhalt kann nicht in einem Frame angezeigt werden. Links sind von Sharepoint 2010
Frage von 91863Webbrowser4 Kommentare

Hallo , früher konnte man scheinbar im Intranet mit Rechter Maustaste "Link drucken" wählen, und so z.bsp direct PDF ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.