docusnap-dude

Windows7 und NovellClient zerstören Dateien

Windows 7 betreffend und Novellclient

Hallo,

man nehme:

-Windows7 pro mit 64bit
-aktuellster NovellClient (der ist für win764bit zugelassen: LINK
-eDirectory-Novell-Server
-Office2003
-reines TCP/IP-Protocol

Das Problem:

jede Datei (xls,doc etc), welche man auf dem Novellpfad abspiechert ist defekt. so wird aus einer 1KB-Datei beim speichern 33MB.

Irgendeiner 'ne gängige Idee?

Danke!

Frank

Member: Back1984
Back1984 Nov 11, 2010 at 11:04:15 (UTC)
Servus,

ne Idee hae ich leider auch nicht. Haben bei uns in der Firma das selbe Problem. Hat sich mir noch nicht erschlossen
woran das liegen kann und soll. Wäre interessant zu wissen, ob jemand zusätzlich noch ne Idee hat wie man die defekten
Dateien wieder repariert bekommt. Habe schon so einiges gegooglet und getestet... Bisher ohne brauchbaren Erfolg.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Nov 11, 2010 at 12:58:41 (UTC)
Jepp; Repair scheitert alles; bin froh das es "Salvage" gibt. Ich hab schon mit FileCaching und FileCommit rumgedoktert jedoch ohne sinnvollen Erfolg.
Member: Back1984
Back1984 Dec 16, 2010 at 09:28:54 (UTC)
Also nach einer gewissen Zeit habe ich bei google.de den Hinweis auf die Seite http://www.netwarefaq.de erhalten.
Auf dieser Seite wird dann erklärt, dass es seit Windows Vsta von Microsoft keine Unterstützung mehr für das IPX-Protocol
gibt, das Netware und Novell wohl benötigen. Auch wenn bei der Installation mit gewisser Absicht eingestellt wurde, dass
nur das IP-Protocol wichtig sein soll. Im Hintergrund scheint IPX das dann doch alles zu regeln.

Der absolute Knaller daran ist, dass auch Novell seit einiger Zeit kein IPX-Protocol
mehr mit den Installationsfiles ausliefert und keine zum Download anbietet.

Bin hier ( http://www.msvistafaq.de/2007/05/10/ipxspx-unter-windows-vista/ ) auf eine Lösung gestoßen,
die zumindest den 32bit-Nutzern weiterhelfen sollte. Wir selbst haben allerdings hauptsächlich
64bit-Versionen im Einsatz und noch kein IPX-Protocol dafür gefunden.

Soltte jemand eine Lösung finden oder basteln können.... DANKE
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Dec 16, 2010 at 09:59:59 (UTC)
Kann ich bestätigen. ich habe obendrein noch einen ADVANTAGE Server am tuckern auf Novell und der braucht auch ab und an noch IPX. Jedoch hab ich festgestellt, das das "defekte datei speichern" unter WinXP-32bit kisten un dort NICHT installiertem IPX (also reines IP) nicht passiert. Ist echt nur mit Win7 aufgefallen. ich denke daher nicht in richtung IPX; das muss was anderes sein. ich tippe da eher auf ein prepping für LAN-Settings oder so (ich hab fast den eindruck das die Clients "zu schnell networken" für den Novell-datastore.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude May 05, 2011 at 11:30:44 (UTC)
Hi!

sag mal hat schon jemand zu diesem Problem den neuesten Client (Novell Client 2 SP1 for Windows (IR6) gestetet?

Releasenotes sagen zu den FixUps:

Unable to run applications or save files on NetWare 5.1 server volume
Error opening Microsoft Office files only read permission is allowed.

More: http://download.novell.com/sendredirect?target=%2Fprot%2FV4jJVsRSPXg%7E ...

Ich werd das mal testen in den nächsten Tagen und poste das dann hier.
Member: Back1984
Back1984 May 05, 2011 at 14:12:34 (UTC)
Oh Mensch das wäre super...

habe leider momentan viel zu viel um die Ohren um das selber auf herz und Nieren zu testen...

Warte gespannt auf den Post...
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude May 06, 2011 at 09:43:30 (UTC)
Hallo,
also getestet und für mich sieht es so aus als......

ES FUNKTIONIERT!!!!!

Bevor ich aber den thread hier schliesse bitte probier das mal bei Dir aus. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.....

Meld dich unbedingt; teste du mal bitte 2-3 Maschinen!