Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows7 RAID0 nachträglich erweitern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2013 um 16:53 Uhr, 4339 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe hier eine Asus P9X79 E WS mit 2 x 3TB Platten. BS: Windows7 Ult. 64bit.

Ich würde sie gerne als RAID0 einrichten... Die Frage ist, ob ich den RAID später - ohne die Daten zu verlieren - mit zwei weiteren Platten noch erweitern kann. Ich habe leider nicht die Kapazität 5TB hin und her zu kopieren.

Würde so etwas in der Praxis klappen?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: Metzger-MCP
09.08.2013 um 17:14 Uhr
Hallo,

Kurz und einfach ... Nein !!!!!

Raid 0
Konfiguration durch Einrichtung durch erstellen

PRO GESCHWINDIGKEIT
NEG SICHERHEIT

Es gibt keine Mittel die dir da behilflich sein könnten. Ausser Backup und Restore

das einzige ( ist aber eine optische Krücke ) du kannst später wenn es um den Platz geht ein neues Raid 0 in ein Verzeichnis eindes alten Raid LW's mappen, aber das ich glaube ich nicht das was du wolltest .

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.08.2013, aktualisiert um 17:18 Uhr
Hallo istike2,
ein vorhandenes Raid 0 kannst du mit dem Intel RST-Treiber später nur in ein Raid 5 migrieren. Siehe dazu diese Seite: http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-029274.htm#overview
Dir bliebe nur, ein Backup der vorhandenen Daten zu machen, das Raid0 über die 4 Platten zu erstellen und die Daten wieder zurück zu spielen.
Aber 4 Platten im Raid 0 und keine Backup-Kapazität ?? Freu dich schon mal auf den baldigen Einsatz einer Datenrettung ....

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.08.2013 um 18:09 Uhr
Hey,

5TB Daten die du nicht sicher kannst und nicht verlieren willst, und dann noch auf einem Raid0 echt genial.
Am besten nicht anrühren und schnell schauen das du auf das Raid verzichtest.
Bitte warten ..
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
09.08.2013, aktualisiert um 18:20 Uhr
Hallo,

colinardo hat völlig recht. Der Pfad geht dann nur so:
2 Platten RAID0 => n Platten RAID-5.

Ohne Backup ist aber auch das nicht empfehlendswert.
Safety first! Ein Power-Cut in der Migration und alles ist futsch.
Und diese Migration dauert gefühlt ewig.

Und wenn man schon 4 Festplatten dran hängt, dann sollte es
schon RAID-5 sein; eine Festplatte gibt auch mal den Geist auf.
Der X79 - Chipsatz (mit der Rapid Storage Enterprise) ist unter RAID-5
schon recht flott unterwegs.

Grüße vom Nobody

--- EDIT --- Nachschlag zum Thema Migration

Ich habe das vor nicht langer Zeit auf einem 6-Core ausprobiert.
3-Platten RAID-5 erweitert auf 4 (jeweils 2TB Platten) ==> ca. 18Stunden.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
12.08.2013 um 11:38 Uhr
Danke für die Antworten.

I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Readynas 104 nachträglich erweitern
gelöst Frage von geforce28SAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hallo Leute, ich habe aktuell ein Readynas 104 und möchte diese mit noch 2 vorhandenen 2TB WD Red's austatten. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern
gelöst Frage von smartinoSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte o.g. 8 Bay NAS kaufen und erstmal nur mit 5 Platten bestücken. Später dann die ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID0 ist unter W7 nicht vollständig erkannt
gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein RAID0 Verbund mit MegRAID Storage Manager eingerichtet: - Virtual Drive mit 14,553 TB erstellt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...