zzbaron

Windows7 RC als virtueller PC

Hallo,

habe da mal eine Frage:

ich habe auf meinem PC Windows Vista Business und möchte gern Windows 7 RC testen, das als ISO auf meiner Festplatte vorliegt.
Man hat mir VMWARE Player empfohlen - damit kann ich aber keine ISOs laden, oder? Oder gibt es eine alternative?
Viele Grüsse

zzbaron

Mitglied: 73660
73660 14.05.2009 um 08:29:01 Uhr
Hi,

mit dem VMWare Player kannst du soweit ich weis nur mit VMWare erstellte Maschinen ausführen. Schau dir mal diese beiden kostenlosen alternativen an:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199- ...

http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

Gruß

Flo
Mitglied: dberens
dberens 14.05.2009 um 08:29:06 Uhr
Versuchs mal mit VM-Ware Server 2.0 - bei mir hats funktioniert
Mitglied: zzbaron
zzbaron 14.05.2009 um 08:37:54 Uhr
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Werde die Tips mal ausprobieren... Noch ne Frage hinterher: Wenn ich Windows 7 RC einmal installiert habe und den PC runterfahre - muss
ich dann später alles neu installieren, oder kann ich danach mit Windows 7 so weiter arbeiten? Kenne mich mit solchen Systemen nicht aus und benötige diese Infos...
Kann man diese Installation auch auf einen USB Stick machen?

zzbaron
Mitglied: Lelleck2
Lelleck2 14.05.2009 um 11:27:14 Uhr
Hallo,

also ich habe mir auch Windows 7 RC in einen Virtuellen PC (1. Link von Kernwaffe) installiert.

Du bindest das runtergeladene iso ja nur einmal als CD-ROM Laufwerk ein, um Windows 7 "in einen virtuellen Computer" zu installieren.

Danach brauchst du das ISO eigentlich nicht mehr (ist so wie eine Installations CD von Windows, die braucht man in der Regel später auch nicht mehr).

Der Virtual PC speichert das installierte Betriebssystem in einer Datei ab, sozusagen "die Festplatte", Diese bleibt natürlich auch nach einem PC neustart bestehen, du musst also Windows 7 nicht ständig neu installieren.

Die virtuelle Festplatte von Virtual PC kannst du theoretisch auch auf nem USB Stick ablegen, wie das aber von der Performance her ist, weiß ich nicht.

Gruß
Lelleck
Mitglied: rony-x2
rony-x2 14.05.2009 um 12:58:14 Uhr
es gibt noch eine andere möglichkeit.

Windows 7 unsterstützt die insterllation in VHDs.
Das bedeutet du kannst eine virtuelle festplatte erstellen, welche ledeglich nur eine datei auf deiner realen festplatte ist.
Dort kannst du windows 7 hineininstallieren und hast nun 2 vollwertige Systeme, eins mit win7 und eins mit vista, ohne das du partitonieren musstest oder sonstiges
Mitglied: zzbaron
zzbaron 14.05.2009 um 16:28:06 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten - damit ist mein Problem gelöst und 100%ig beantwortet.

Viele Grüße an alle!

zzbaron