Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows7 Startmenü anpassen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: hermes

hermes (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010 um 08:06 Uhr, 20714 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann man Einträge im Startmenü verstecken ?

Hallo,

bin gerade dabei auf Windows 7 umzustellen, läuft soweit auch gut, aber ein Problem habe ich. Leider habe ich hier im Forum noch ncihts dazu gefunden ( oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet )

Im normalen Windows Startmenü konnte ich früher Einträge einfach verstecken, indem ich als Admin im Bereich Dokumente und Einstellungen den Pfad AllUsers-Startmenü aufgerufen habe, und diejenigen Menüpunkte als versteckt gekennzeichnet habe, die ich nicht mehr sehen wollte.

Bei Windows 7 gelingt mir das nicht, immer wenn ich versuche auf den Link zu dem Startmenü Ordner zu kommen, gibt es die Meldung keinen Zugriff, auch als Admin.

Hintergrund ist folgender :

Viele Programme rufe ich ausschliesslich über eine Desktop Verknüpfung oder die Schnellstartleiste auf, viele Programme integrieren sich in andere Programme und werden daher von mir nie direkt aufgerufen ( z.Bsp. Delphi mit seinen ganzen Tools ) aber immer erzeugen diese Programme Einträge im Startmenü, das dadurch schnell sehr umfangreich und unübersichtlich wird. Bei XP konnte ich die Übersicht auf diese Art schnell wiederherstellen, und es gibt keine Probleme beim Deinstallieren etc.

Wäre schön wenn jemand weiss wie man an den Startmenü Ordner rankommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: 76109
04.03.2010 um 08:32 Uhr
Hallo hermes!

Versuchs mal so:
<Start><Programme><Zubehör><Rechte Maustaste><Eingabeaufforderung><Als Administrator ausführen>

Eingabe Konsole:
net user Administrator /active

Und/Oder Startmenu:
C:\Win7\ProgramData\Start Menu

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
04.03.2010 um 08:52 Uhr
Hallo Hermes,

im Startmenü / alle Programme Rechtsklick auf einen Menüeintrag --> öffnen alle Benutzer. das ist mal das Erste und wichtigste.
Generell aber hats derer midestens (je nach registrierten Usern) 4 (teilweise redundant).

1. c:\ProgramData
2. c:\Users\default
3. c:\Users\<User>
4. c:\windows\SysWOW64\config\systemprofile

Desweiteren könntest Du ja auch einfach die von Dir nie gebrauchten Verknüpfungen aus dem Startmenü löschen; neu einsetzen kannst Du sie ja immer noch.
(um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du ja auch ein Bakup (wie auch immer) Deines original Sartmenü-Ordners machen)

Hoffe das hat geholfen. Eine Suche nach "Startmenü" hätte es aber auch getan... (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifenj

Liebe Grüsse und ne gute Zeit
Bitte warten ..
Mitglied: hermes
04.03.2010 um 18:24 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Leider führt keiner der angebenen Pfade zu einer Lösung. Immer wenn ich einen Eintrag Startmenü finde, bekomme ich den Hinweis "Zugriff verweigert". Da hlft dann auch "Öffnen alle Benutzer" nichts.

Natürlich könnte ich die nicht mehr gebrauchten Verknüpfungen direkt aus dem Startmenü löschen, habe ich auch schon gemacht, dann gibt es aber bei einigen Programmen Probleme mit der Deinstallation ( soll ja mal vorkommen, dass man eine Software nicht mehr braucht.. )

Vielen Dank für die Antwort !

P.S. Nach Startmenü hatte ich schon gesucht, nach "Startmenü Einträge verstecken" und ähnlichen übrigens auch, und zwar nicht nur hier sondern auch bei anderen im Netz. Aber leider hat kein Hinweis wirklich den Zugang zum Startmenü über den Windows Explorer erbracht. Wie räumen denn andere ihr Startmenü auf, kann doch nicht sein, dass nur ich so ordentlich bin ( passt nicht zu mir..... )
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
04.03.2010 um 19:21 Uhr
Hallo hermes!

Möglichkeit 1 mit Home-Version:
Das ausführen, was ich oben beschrieben habe und anschließend auf einem gesperten Ordner:
<Rechtsklick><Eigenschaften><Sicherheit><Erweitert><Besitzer><Bearbeiten><Admin auswählen><CheckBox unten Häkchen><OK>

Möglichkeit 2 ab Prof-Version:
<Computerverwaltung><Lokale Benutzer und Gruppen><Benutzer><Admin Konto Verwaltung><Konto ist deaktiviert><Häkchen entfernen><OK>
Gesperte Ordner:
<Rechtsklick><Eigenschaften><Sicherheit><Erweitert><Besitzer><Bearbeiten><Admin auswählen><CheckBox unten Häkchen><OK>

Das sollte funktionieren.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2010 um 19:37 Uhr
Funktioniert bei mir 100%ig nach Plan.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ ist der Ordner - wo ist Dein Problem? Auch ohne aktivierten Admin geht das, denn die UAC erkennt die Aktion.
Bitte warten ..
Mitglied: hermes
05.03.2010 um 07:07 Uhr
Hallo,

jetzt hat es geklappt, wenn auch nicht ganz so wie oben beschrieben.

Meine Win7 Ultimate Version hatte weder das Admin Konto deaktiviert, noch den Zugriff auf den Ordner für Admins gesperrt. Jedenfalls stand in den Sicherheitseigenschaften vom StartMenu Ordner für die Administratoren Vollzugriff.

Aber ich war leider so blind den ersten Eintrag ni der Liste nicht zu sehen, dort waren für "jeder" "spezielle Berechtigungen" eingetragen. Ich habe mir aufgrund des obigen Tipps diesen Eintrag angesehen, und dort stand unter Verweigern ein Häkchen bei "Ordnerinhalt auflisten".

Die Checkbox habe ich geleert und sofort konnte ich auf den Ordner zugreifen.

Ich weiss nicht ob MS diese Vorgabe nur bei den Win7 Ultimate Versionen voreinstellt, oder ob irgendeine meiner Softwareinstallationen dies verursacht hat.

Egal - es geht jetzt.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben !!
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
05.03.2010 um 12:54 Uhr
ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Aber Hauptsache ist ja dass das Problemchen nun aus der Welt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Windows Server
Startmenü anpassen per xml und GPO
Frage von markaurelWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich teste gerade eine WinServer2016 und Win10 Umgebung. Sehe ich das richtig, dass bei einer Startmenüanpassung über ...

Windows 10
Win 10 LTSB 2016 - Startmenü anpassen
gelöst Frage von derhoeppiWindows 104 Kommentare

Hallo, in der Suche bin ich nicht fündig geworden. Ich stelle mich scheinbar nicht schlau genug an. Ich möchte ...

Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ?
Frage von erken1337Windows Server4 Kommentare

Guten Tag zusammen, nachdem ich jetzt 2 Tage mit googlen verbracht habe und immer noch keine vernünftige Lösung gefunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...