kaki-admin

Windows7 WLAN WPA PSK TKIP

Hallo,
an alle die mit Windows und WLAN schon Erfolg haben. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. face-smile

Also ich habe da ein Netbook mit Windows7 Professional installiert. Das Gerät ein eine WLAN Karte von Ralink RT2860 und dafür gibt von Seiten Wortmann auch einen Treiber für WIn7. Bis hierhin ist alles OK, aber dann kommt der Spaß.
Wenn ich mit meinen Draytek 2900VG verbinden möchte ( WPA/PSK TKIP oder auch WPA2 )dann erzählt Win7 doch glatt es möchte die Netzwerkverbindung reparieren, bzw. das Problem beheben. Das Netbook zeigt mir eine Qualität von 100% an. Die Antwort von Windows ist dann das Netzwerk ist nicht verfügbar. Jetzt habe ich meinen Router ohne Verschlüsselung konfiguriert und es geht. Der 2. Schritt war dann WEP. Auch hier geht alles. Der 3. Schritt war dann WEP und WPA und auch geht es, wenn das Netbook auf WEP eingestellt ist. Wenn man jetzt den Schlüssel auf WPA ändert, dann steht wieder alles auf Anfang und Win7 findet mein Netz nicht.

Zum Netz noch ein paar Infos:

WPA/PSK TKIP
SSID unsichtbar ( wobei es auch sichtbar keinen Unterschied gab)
MAC Filter ( auch ohne keinen Erfolg)

Ach ja auf einem anderen Laptop geht es genauso. Also habe ich dort die Einstellungen auf Stick übertragen und dann auf dem Netbook eingefügt, aber auch hier wieder kein Erfolg face-sad

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Software von Ralink zeigt mir eine Suche nach einem Netz an findet aber nichts mit oder ohne Verschlüsselung....................

Das Tool Inssid hat mir einwandfrei mein Netz gezeigt und da geht dann auch der WLAN Adapter.

Tja es wäre toll wenn mir einer helfen kann.

Danke für Eure Ideen.

Kaki-Admin

Member: aqui
aqui Dec 05, 2009 at 13:46:00 (UTC)
Hast du darauf geachtet das deine SSID keine Sonderzeichen enthält ??
Das WPA Passwort sollte ebenfalls KEINE Sonderzeichen enthalten !
Fürs erste solltest du SSID Broadcasts eingeschaltet lassen.
Achte darauf das du von evtl. Nachbar WLANs mindestens 5 Kanäle entfernt bist ! (5er Regel !). Ein Tool wie WLANINFO zeigt dir die Kanalbelegung an !
Ebenfalls solltest du darauf achten die aktuellen Win7 Treiber von der Ralink Seite installiert zu haben !
Mitglied: 84331
84331 Dec 05, 2009 at 22:19:05 (UTC)
hat die Software einen eigenen Verbindungsmanager bei manchen Wlan Adaptern kann man das wählen und damit hat Microsoft manchmal ein Problem und verbindet es nicht es sollte auf jedenfall der Windowswlanmanager verwendet werden um probleme zu vermeiden
Member: aqui
aqui Dec 07, 2009 at 11:01:14 (UTC)
Darauf kann man nichts geben... Bei einigen WLAN Chipsätzen ist es ganz genau andersrum, da funktioniert der chipsatzeigene Verbindungsmanager besser als das Winblows Tool...
Member: kaki-admin
kaki-admin Dec 07, 2009 at 19:49:11 (UTC)
Also ersteinmal vielen Dank für Eure Ideen.... Mein Kennwort enthält keine Sonderzeichen, sonst würde es mit dem Laptop ja nicht gehen. Die 5 Kanal Regel habe ich schon in Verdacht gehabt, aber das sollte auch kein Problem sein, da ich weit genug weg liege und mit dem Laptop geht es ja....... Der Ralink Treiber ist der neuste der über Wortmann auch für Win7 zur verfügung steht face-sad
Der Verbindungsmanager scheint nicht das Problem zu sein. Es ist völlig gleich ob man mit oder ohne der Software den Versuch der Verbindung startet. Es geht nicht.

Aber danke für die Ideen. Vielleicht kommt ja noch eine tolle im Schlaf face-smile
Member: aqui
aqui Dec 07, 2009 at 22:42:13 (UTC)
Dann solltest du mal die original Treiber von RaLink direkt versuchen als letzten Test bevor du was neues kaufst ?!
Member: kaki-admin
kaki-admin Dec 08, 2009 at 07:10:58 (UTC)
Tja ich hatte auch schon überlegt einen Stick zunehmen.....kann aber ja eigenltich nicht Sinn der Sache sein face-sad
Leider hat Ralink keine treiber für WIN7 und das Modul RT2860 auf seiner Homepage. Es wäre ja auch schon ein Vista Treiber ganz toll, aber auch den habe ich leider nicht gefunden.
Ich werde mal heute Nachmittag versuchen bei Ralink per Mail etwas zu werden. Ich danke ersteinmal für die Mithilfe face-wink
Member: kaki-admin
kaki-admin Dec 12, 2009 at 18:11:25 (UTC)
Hallo an alle.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mit dem Netbook Hersteller gemailt und habe dann ohne großen Stress eine neue WLAN Karte bekommen und siehe da eingesteckt und es läuft........Info vom Hersteller ist das ander Karte wohl irgendein Protokoll scheitert. Kann wohl als so einen Art Produktionsfehler gesehen werden. Auf alle Fälle läuft jetzt alles tadellos.
Dann werde ich mal Win7 weiter erforschen und sehen was da noch so auf mich wartet face-smile

Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch face-smile