Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows7 WLAN WPA PSK TKIP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: kaki-admin

kaki-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2009 um 12:06 Uhr, 14271 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
an alle die mit Windows und WLAN schon Erfolg haben. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Also ich habe da ein Netbook mit Windows7 Professional installiert. Das Gerät ein eine WLAN Karte von Ralink RT2860 und dafür gibt von Seiten Wortmann auch einen Treiber für WIn7. Bis hierhin ist alles OK, aber dann kommt der Spaß.
Wenn ich mit meinen Draytek 2900VG verbinden möchte ( WPA/PSK TKIP oder auch WPA2 )dann erzählt Win7 doch glatt es möchte die Netzwerkverbindung reparieren, bzw. das Problem beheben. Das Netbook zeigt mir eine Qualität von 100% an. Die Antwort von Windows ist dann das Netzwerk ist nicht verfügbar. Jetzt habe ich meinen Router ohne Verschlüsselung konfiguriert und es geht. Der 2. Schritt war dann WEP. Auch hier geht alles. Der 3. Schritt war dann WEP und WPA und auch geht es, wenn das Netbook auf WEP eingestellt ist. Wenn man jetzt den Schlüssel auf WPA ändert, dann steht wieder alles auf Anfang und Win7 findet mein Netz nicht.

Zum Netz noch ein paar Infos:

WPA/PSK TKIP
SSID unsichtbar ( wobei es auch sichtbar keinen Unterschied gab)
MAC Filter ( auch ohne keinen Erfolg)

Ach ja auf einem anderen Laptop geht es genauso. Also habe ich dort die Einstellungen auf Stick übertragen und dann auf dem Netbook eingefügt, aber auch hier wieder kein Erfolg

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Software von Ralink zeigt mir eine Suche nach einem Netz an findet aber nichts mit oder ohne Verschlüsselung....................

Das Tool Inssid hat mir einwandfrei mein Netz gezeigt und da geht dann auch der WLAN Adapter.

Tja es wäre toll wenn mir einer helfen kann.

Danke für Eure Ideen.

Kaki-Admin
Mitglied: aqui
05.12.2009 um 14:46 Uhr
Hast du darauf geachtet das deine SSID keine Sonderzeichen enthält ??
Das WPA Passwort sollte ebenfalls KEINE Sonderzeichen enthalten !
Fürs erste solltest du SSID Broadcasts eingeschaltet lassen.
Achte darauf das du von evtl. Nachbar WLANs mindestens 5 Kanäle entfernt bist ! (5er Regel !). Ein Tool wie WLANINFO zeigt dir die Kanalbelegung an !
Ebenfalls solltest du darauf achten die aktuellen Win7 Treiber von der Ralink Seite installiert zu haben !
Bitte warten ..
Mitglied: 84331
05.12.2009 um 23:19 Uhr
hat die Software einen eigenen Verbindungsmanager bei manchen Wlan Adaptern kann man das wählen und damit hat Microsoft manchmal ein Problem und verbindet es nicht es sollte auf jedenfall der Windowswlanmanager verwendet werden um probleme zu vermeiden
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.12.2009 um 12:01 Uhr
Darauf kann man nichts geben... Bei einigen WLAN Chipsätzen ist es ganz genau andersrum, da funktioniert der chipsatzeigene Verbindungsmanager besser als das Winblows Tool...
Bitte warten ..
Mitglied: kaki-admin
07.12.2009 um 20:49 Uhr
Also ersteinmal vielen Dank für Eure Ideen.... Mein Kennwort enthält keine Sonderzeichen, sonst würde es mit dem Laptop ja nicht gehen. Die 5 Kanal Regel habe ich schon in Verdacht gehabt, aber das sollte auch kein Problem sein, da ich weit genug weg liege und mit dem Laptop geht es ja....... Der Ralink Treiber ist der neuste der über Wortmann auch für Win7 zur verfügung steht
Der Verbindungsmanager scheint nicht das Problem zu sein. Es ist völlig gleich ob man mit oder ohne der Software den Versuch der Verbindung startet. Es geht nicht.

Aber danke für die Ideen. Vielleicht kommt ja noch eine tolle im Schlaf
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.12.2009 um 23:42 Uhr
Dann solltest du mal die original Treiber von RaLink direkt versuchen als letzten Test bevor du was neues kaufst ?!
Bitte warten ..
Mitglied: kaki-admin
08.12.2009 um 08:10 Uhr
Tja ich hatte auch schon überlegt einen Stick zunehmen.....kann aber ja eigenltich nicht Sinn der Sache sein
Leider hat Ralink keine treiber für WIN7 und das Modul RT2860 auf seiner Homepage. Es wäre ja auch schon ein Vista Treiber ganz toll, aber auch den habe ich leider nicht gefunden.
Ich werde mal heute Nachmittag versuchen bei Ralink per Mail etwas zu werden. Ich danke ersteinmal für die Mithilfe
Bitte warten ..
Mitglied: kaki-admin
12.12.2009 um 19:11 Uhr
Hallo an alle.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mit dem Netbook Hersteller gemailt und habe dann ohne großen Stress eine neue WLAN Karte bekommen und siehe da eingesteckt und es läuft........Info vom Hersteller ist das ander Karte wohl irgendein Protokoll scheitert. Kann wohl als so einen Art Produktionsfehler gesehen werden. Auf alle Fälle läuft jetzt alles tadellos.
Dann werde ich mal Win7 weiter erforschen und sehen was da noch so auf mich wartet

Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (5)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...