Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows8 Nutzer anlegen, aber nicht in die Auswahl aufnehmen

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Thorte

Thorte (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2012 um 12:10 Uhr, 2900 Aufrufe, 5 Kommentare

System: Windows 8 Pro 32bit
Ziel: PC Erstellung für ein Kind / Jugendlichen mit eingeschränkten Nutzungsrechten ohne Admin Rechten - ohne Admin User in der Auswahlliste der Nutzer zur Anmeldung zu halten (ähnlich dem "Super" Administrator)

Liebe Admins,


Ich richte gerade meinem Sohn seinen neuen PC/Laptop ein. Auf diesem System ist er derzeit mit Admin Rechten unterwegs, kann also (nach einfacher Bestätigung) alles installieren. Genau das möchte ich gerne verhindern Daher habe ich mich selbst als Admin auf dem Systen angemeldet.

Solange ich mich selbst am System anmelde kann ich alle Programme installieren und entsprechend agieren. Er sollte aber eine Eingabeaufforderung erhalten, dass er MEIN Passwort angeben muß, wenn er etwas installieren will. Die geschieht auch!

ABER:

Als ich anschließend meinen Account deaktiviert habe, habe ich mich selbst ausgesperrt und mußte das Systen neu aufsetzen (backup vergessen).

UNSCHÖN finde ich es, dass mein Account ("PapaAdmin1") stets mit in der Liste der möglichen Anmeldungen vorhanden ist, wenn das System hochgefahren wird. Ebenfalls unschön ist, dass meine Ordner dann im LW C zu sehen sind. Er sollte einen PC für IHN haben. Und eben nur im Notfall / Installationsfall wollte ich mich mit anmelden.

Ich habe dann einen Admin Konto neu angelegt (nennen wir es "PapaAdmin2") Dieses habe ich nicht genutzt (also noch kein Systemstart damit durchgeführt. Somit taucht es zwar in der Nutzerliste mit auf, aber da ich das Konto "Sohn" als Konto mit hinterlegtem Passwort anlegte wird sein Konto automatisch geladen.

Als ich nun mein Konto "PapaAdmin1" deaktivierte. Saß ich schon wieder im Dunkeln, weil ich nun ja KEIN Admin mehr war, der genutzt werden konnte. Der "SuperAdmin" = nicht erreichbar. "PapaAdmin1" = deaktiviert, "PapaAdmin2" = noch nicht genutzt, daher nicht brauchbar.

Um nun nicht das zweite Admin Konto auch noch anzulegen (und damit wieder unnötge Ordner zu kreeieren) dachte, cih versuch mein Problem mal hier zu schildern.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Art "SuperAdmin" mit Passwort im Hintergrund einzurichten, sodass der NormalUser immer dann das Passw des SuperAdmins eingeben kann, wenn er mal Admin Rechte benötigt (mit Passwort) und ansonsten unbeschwert auf dem Rechner "spielen" kann?

Oder muß man stets einen Admin einrichten, diesen NICHT deaktivieren und entsprechend anmelden, damit man diesen Effekt besitzt (-> ausführen als Admin = Passwort Abfrage nötig)?

So, nun hoffe ich mal, dass ich mein Anliegen so schilderte, dass man es versteht?! Falls nein, bitte ich dies zu entschuldigen.


Hinweise und Hilfen in jedweder Tiefe und Länge sind gerne angenommen -)

VIELEN DANK im Voraus

schöne Feiertage!

Gruß aus Bonn


Thorsten
Mitglied: transocean
23.12.2012 um 13:07 Uhr
Moin,

wenn mich nicht irre, ist das bei der Ersteinrichtung angegebene Konto ein Admin Konto.
Warum legst Du für den Filius nicht einfach ein normales Benutzerkonto auf den Rechner an?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Thorte
23.12.2012 um 13:14 Uhr
Hallo Uwe,

Danke für Deine schnelle Reaktion. Das habe ich getan. Anschließend fand ich es aber eher doof, dass er mein Konto bei jeder Einwahl sieht und sich (rein theoretisch, wenn er das Passw hätte) dort vllt aus Versehen anmeldet.

Also habe ich sen Konto aus der Gruppe der Administratoren entfernt und danach mein Konto deaktiviert. Ende vom Lied: Ausgesperrt, da ich als letzter Admin unterwegs war und das letzt Admin Konto sperrte. Meine Boot CD war dann auch noch unter einem 64bit System erstellt worden und lief (wahrscheinlich) deshalb auch nicht.

Naja und ich wäre gerne so die graue Eminenz im Hintergrund gewesen. Ohne dass er weiß, dass es noch ein Amdin Konto gibt wäre es für ihn auch besser - dann fühlt er sich nicht so bevormundet.

Irgendwie gefällt mir das mit der Kontenauswahl auf dem Startbildschirm nicht so gut.

viele Grüße


Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
23.12.2012, aktualisiert um 15:27 Uhr
Hi Thorte,

such' mal nach "windows 8 automatische anmeldung", bringt z.B. dieses . . .

http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-kann-ich-mich-automatisch- ...

Wenn dein Filius den Rechner startet, wird er (wenn's denn funktioniert) automatisch angemeldet.

Gruß, frohe Weihnacht, guten Rutsch
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.12.2012, aktualisiert 24.12.2012
Ausblenden von Benutzern ... Kein Problem.
gehe vor wie in diesem Beitrag beschrieben.
http://blog.schelian.de/2010/04/windows-7-anmeldebildschirm-benutzer-au ...
Auch wenn dieser Tipp für Windows 7 gedacht ist funktioniert er weiterhin unter Windows 8 einwandfrei.
oder nutze folgendes Batch-Script, das macht das für dich:
01.
@echo off 
02.
setlocal 
03.
cls 
04.
set KEY=HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList 
05.
echo. 
06.
echo Aktuelle Benutzer auf dem System: 
07.
echo ================================= 
08.
for /f "skip=1" %%i in ('wmic useraccount get name') DO @(if "%%i" NEQ "" echo %%i) 
09.
echo ================================= 
10.
echo. 
11.
set /p USER=Bitte geben Sie den Benutzernamen ein der in der Anmeldemaske ausgeblendet werden soll: 
12.
if "%USER%" == "" goto :END 
13.
reg add "%KEY%" /v %USER% /t REG_DWORD /d 0 
14.
if %errorlevel% GTR 0 goto :ERROR 
15.
echo. 
16.
pause 
17.
goto :END 
18.
 
19.
:ERROR 
20.
echo Es ist ein Fehler beim erstellen des Registrierungseintrags aufgetreten. 
21.
pause 
22.
goto :END 
23.
 
24.
:END 
25.
exit
Bitte warten ..
Mitglied: Thorte
23.12.2012 um 17:46 Uhr
Moin,

@Günni: Danke das hatte ich auch schon umgesetzt, aber bei jedem Sperren WIN L kam dann wieder die Möglichkeit sich als Admin anzumelden.

Das Script und das Tut sieht sehr gut aus - I LIKE -)

SUPER VIELEN DANK!

Prima!!!

viele Grüße Thorsten

Frohe Festtage & Guten Rutsch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook crash bei manuell Konto anlegen (2)

Frage von bigrala zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Kleine Knobelei: Absenderadresse wird nicht zur Auswahl angeboten (6)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Öffentliche Adressbücher in Exchange 2016 anlegen (6)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...