Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows98 auf externe Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: KRAWW84

KRAWW84 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 22.10.2007, 5376 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @all.

Habe mal wieder ein Problem. Ich habe einen Laptop hier, der nur eine Festplatte mit 20GB hat. Es ist ein IBM Thinkpad 560Z. Möchte auf diesem System gerne Windows 98 installieren, aber leider habe ich kein Laufwerk, was ich daran anschliesen kann, und auch keine Netzwerkkarte.

Würde jetzt gerne folgendes machen. Habe ein USB Festplattengehäuse für 2,5" Festplatten. Würde jetzt gerne die Platte aus dem Laptop darein bauen, und mit meinem anderen Rechner bespielen. Auf diesem läuft Windows XP.

Wie kann ich jetzt mit der original CD von Win98 das System auf der USB Platte installieren, so das es nachher auf dem IBM läuft (nur standard treiber, versteht sich)

Natürlich soll meine XP Installation auf dem anderen Rechner nicht in mitleidenschaft gezogen werden. Danke für eure Hilfe.
Mitglied: 8644
19.10.2007 um 14:02 Uhr
Hi,

vielleicht gehts so:

du hängst die Platte an den Rechner, formatierst sie mit Fat32 und kopierst das Installationsverzeichnis (Win98) von der CD auf die Platte. Dann versuchst du die Platte bootfähig zu machen, also das System zu übertragen. Jetzt wäre sicher ein Rechner mit Windows 98 angebracht. Hier würde dann der Befehl sys [laufwerksbuchstabe] reichen.

Alternativ gibt es auch Adapter für 2,5" Platten.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
19.10.2007 um 15:54 Uhr
Hallo,

genau so sollte es eigentlich klappen.

Festplatte formatieren (brauchst aber 2 Partitionen) Dateien von der CD auf die 2 Partition spielen und wieder einbauen. Dann von einer Bootdiskette starten und auf die 2 Partition wechseln.

Wenn du da dann das Setupstartest solltest du die Installation eigentlich auf die 1 Partition spielen können.

Ich würde die 2 Patition nur so groß machen wie die Dateien von der CD benötigen. Damit du noch ne möglichst große Systempartition behällst. Der Speicherplatz ist anschließend zwar nicht verloren, aber du hättest halt immer 2 statt einer Patition auf dem Rechner.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.10.2007 um 18:18 Uhr
@moesch123:

ich muss dich korrigieren! Er braucht keine 2 Partitionen! Niemand hindert ihn daran, das Installationsverzeichnis auf die zukünftige Systempartition zu legen! Und das mit dem Floppy geht auch nicht, da er keins hat! Er muß die Platte also auf einem anderen Rechner bootfähig machen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
19.10.2007 um 19:50 Uhr
Danke für eure Tipps. Werde es nachher mal ausprobieren. Melde mich dann wieder. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
20.10.2007 um 18:47 Uhr
Hey, das hat 1a funktioniert. Habe noch eine Frage. Was muss ich noch installieren, um unter windows98 einen Wlan Stick zu betreiben? Installiert habe ich ihn mit treibern. Hat Win98 eine eigene Software zum auswählen des Wlan wie XP, oder muss ich eine zusatzsoftware installieren. Wie die, die bei dem Stick dabei ist?
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
20.10.2007 um 19:26 Uhr
soweit ich weiß, bietet Win98 das noch nicht mit an. Ich würde also die Zusatzsoftware installieren...

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
22.10.2007 um 08:41 Uhr
Moin,

soweit ich weiß, bietet Win98 das noch nicht mit an.
Stimmt!
Ich würde also die Zusatzsoftware installieren...
geht also garnicht anders!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
22.10.2007 um 17:14 Uhr
Meine Rede...

Naja... immerhin lag ich damit richtig...

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Kein Auswerfen externer Festplatte
Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Festplatten, SSD, Raid
CRC-Prüfung bei externer Festplatte
gelöst Frage von ParaneusFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln. Letztens ist mir meine externe HD (WD ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit externer Festplatte MyBook
gelöst Frage von hedrichFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Ich wollte eigentlich nur eine neue externe Festplatte (für Sicherungen) haben, ein Freund riet mir zu MyBook. Nachdem sämtliche ...

Datenschutz
Externe Festplatte verschlüsseln
Frage von uridium69Datenschutz15 Kommentare

Mojn zusammen Ich suche eine Verschlüsselungssoftware um eine externe Festplatte vor Diebstahl und Datenmissbrauch zu schützen. Jemand von unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 3 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 10 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...