kraww84

Windows98 auf externe Festplatte

Hi @all.

Habe mal wieder ein Problem. Ich habe einen Laptop hier, der nur eine Festplatte mit 20GB hat. Es ist ein IBM Thinkpad 560Z. Möchte auf diesem System gerne Windows 98 installieren, aber leider habe ich kein Laufwerk, was ich daran anschliesen kann, und auch keine Netzwerkkarte.

Würde jetzt gerne folgendes machen. Habe ein USB Festplattengehäuse für 2,5" Festplatten. Würde jetzt gerne die Platte aus dem Laptop darein bauen, und mit meinem anderen Rechner bespielen. Auf diesem läuft Windows XP.

Wie kann ich jetzt mit der original CD von Win98 das System auf der USB Platte installieren, so das es nachher auf dem IBM läuft (nur standard treiber, versteht sich)

Natürlich soll meine XP Installation auf dem anderen Rechner nicht in mitleidenschaft gezogen werden. Danke für eure Hilfe.

Mitglied: 8644
8644 Oct 19, 2007 at 12:02:51 (UTC)
Hi,

vielleicht gehts so:

du hängst die Platte an den Rechner, formatierst sie mit Fat32 und kopierst das Installationsverzeichnis (Win98) von der CD auf die Platte. Dann versuchst du die Platte bootfähig zu machen, also das System zu übertragen. Jetzt wäre sicher ein Rechner mit Windows 98 angebracht. Hier würde dann der Befehl sys [laufwerksbuchstabe] reichen.

Alternativ gibt es auch Adapter für 2,5" Platten.

Psycho
Member: moesch123
moesch123 Oct 19, 2007 at 13:54:09 (UTC)
Hallo,

genau so sollte es eigentlich klappen.

Festplatte formatieren (brauchst aber 2 Partitionen) Dateien von der CD auf die 2 Partition spielen und wieder einbauen. Dann von einer Bootdiskette starten und auf die 2 Partition wechseln.

Wenn du da dann das Setupstartest solltest du die Installation eigentlich auf die 1 Partition spielen können.

Ich würde die 2 Patition nur so groß machen wie die Dateien von der CD benötigen. Damit du noch ne möglichst große Systempartition behällst. Der Speicherplatz ist anschließend zwar nicht verloren, aber du hättest halt immer 2 statt einer Patition auf dem Rechner.

Gruß

Moesch
Mitglied: 8644
8644 Oct 19, 2007 at 16:18:42 (UTC)
@moesch123:

ich muss dich korrigieren! Er braucht keine 2 Partitionen! Niemand hindert ihn daran, das Installationsverzeichnis auf die zukünftige Systempartition zu legen! Und das mit dem Floppy geht auch nicht, da er keins hat! Er muß die Platte also auf einem anderen Rechner bootfähig machen.

Psycho
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 19, 2007 at 17:50:28 (UTC)
Danke für eure Tipps. Werde es nachher mal ausprobieren. Melde mich dann wieder. Danke
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 20, 2007 at 16:47:51 (UTC)
Hey, das hat 1a funktioniert. Habe noch eine Frage. Was muss ich noch installieren, um unter windows98 einen Wlan Stick zu betreiben? Installiert habe ich ihn mit treibern. Hat Win98 eine eigene Software zum auswählen des Wlan wie XP, oder muss ich eine zusatzsoftware installieren. Wie die, die bei dem Stick dabei ist?
Member: moesch123
moesch123 Oct 20, 2007 at 17:26:27 (UTC)
soweit ich weiß, bietet Win98 das noch nicht mit an. Ich würde also die Zusatzsoftware installieren...

Gruß

Moesch
Mitglied: 8644
8644 Oct 22, 2007 at 06:41:03 (UTC)
Moin,

soweit ich weiß, bietet Win98 das noch nicht mit an.
Stimmt!
Ich würde also die Zusatzsoftware installieren...
geht also garnicht anders!

Psycho
Member: moesch123
moesch123 Oct 22, 2007 at 15:14:03 (UTC)
Meine Rede...

Naja... immerhin lag ich damit richtig...

Gruß

Moesch