Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows98 auf externe Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: KRAWW84

KRAWW84 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 22.10.2007, 5337 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @all.

Habe mal wieder ein Problem. Ich habe einen Laptop hier, der nur eine Festplatte mit 20GB hat. Es ist ein IBM Thinkpad 560Z. Möchte auf diesem System gerne Windows 98 installieren, aber leider habe ich kein Laufwerk, was ich daran anschliesen kann, und auch keine Netzwerkkarte.

Würde jetzt gerne folgendes machen. Habe ein USB Festplattengehäuse für 2,5" Festplatten. Würde jetzt gerne die Platte aus dem Laptop darein bauen, und mit meinem anderen Rechner bespielen. Auf diesem läuft Windows XP.

Wie kann ich jetzt mit der original CD von Win98 das System auf der USB Platte installieren, so das es nachher auf dem IBM läuft (nur standard treiber, versteht sich)

Natürlich soll meine XP Installation auf dem anderen Rechner nicht in mitleidenschaft gezogen werden. Danke für eure Hilfe.
Mitglied: 8644
19.10.2007 um 14:02 Uhr
Hi,

vielleicht gehts so:

du hängst die Platte an den Rechner, formatierst sie mit Fat32 und kopierst das Installationsverzeichnis (Win98) von der CD auf die Platte. Dann versuchst du die Platte bootfähig zu machen, also das System zu übertragen. Jetzt wäre sicher ein Rechner mit Windows 98 angebracht. Hier würde dann der Befehl sys [laufwerksbuchstabe] reichen.

Alternativ gibt es auch Adapter für 2,5" Platten.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
19.10.2007 um 15:54 Uhr
Hallo,

genau so sollte es eigentlich klappen.

Festplatte formatieren (brauchst aber 2 Partitionen) Dateien von der CD auf die 2 Partition spielen und wieder einbauen. Dann von einer Bootdiskette starten und auf die 2 Partition wechseln.

Wenn du da dann das Setupstartest solltest du die Installation eigentlich auf die 1 Partition spielen können.

Ich würde die 2 Patition nur so groß machen wie die Dateien von der CD benötigen. Damit du noch ne möglichst große Systempartition behällst. Der Speicherplatz ist anschließend zwar nicht verloren, aber du hättest halt immer 2 statt einer Patition auf dem Rechner.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.10.2007 um 18:18 Uhr
@moesch123:

ich muss dich korrigieren! Er braucht keine 2 Partitionen! Niemand hindert ihn daran, das Installationsverzeichnis auf die zukünftige Systempartition zu legen! Und das mit dem Floppy geht auch nicht, da er keins hat! Er muß die Platte also auf einem anderen Rechner bootfähig machen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
19.10.2007 um 19:50 Uhr
Danke für eure Tipps. Werde es nachher mal ausprobieren. Melde mich dann wieder. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
20.10.2007 um 18:47 Uhr
Hey, das hat 1a funktioniert. Habe noch eine Frage. Was muss ich noch installieren, um unter windows98 einen Wlan Stick zu betreiben? Installiert habe ich ihn mit treibern. Hat Win98 eine eigene Software zum auswählen des Wlan wie XP, oder muss ich eine zusatzsoftware installieren. Wie die, die bei dem Stick dabei ist?
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
20.10.2007 um 19:26 Uhr
soweit ich weiß, bietet Win98 das noch nicht mit an. Ich würde also die Zusatzsoftware installieren...

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
22.10.2007 um 08:41 Uhr
Moin,

soweit ich weiß, bietet Win98 das noch nicht mit an.
Stimmt!
Ich würde also die Zusatzsoftware installieren...
geht also garnicht anders!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
22.10.2007 um 17:14 Uhr
Meine Rede...

Naja... immerhin lag ich damit richtig...

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte externe Festplatte reparieren , teilweise funktionsfähig (13)

Frage von ftoklu zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte arbeitet ununterbrochen und reagiert nur sehr langsam (5)

Frage von Platinum2015 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...