barthgoss

Windows98 SE: Batch

Programm mit Batch starten..

Hallo Leute,
ich habe wieder mal ein Problem. Ich würde gern über ein Batch ein Programm starten. Aber dies soll passieren nachdem den PC (Win98 SE) gestartet ist. Nach 10 min so. Alles das soll im Hintergrung laufen ohne, dass das Dos-Fenster sichtbar ist.
Ich bitte um eure Hilfe.
PS. ich habe mit batch schreiben keine Erfahrung.

Mitglied: 36539
36539 Feb 22, 2007 at 20:11:34 (UTC)
dazu benötigst Du keine Batch, nimm dem Taskplaner, da kannst Du das ALLES festlegen.

onegasee59
Member: barthgoss
barthgoss Feb 23, 2007 at 20:30:01 (UTC)
Hi, viel dank für deine Antwort.. aber das Problem ist bei Taskplaner muss man dafür eine Uhrzeit festlegen. Und wenn ich nach dieser Uhrzeit den PC startet, das Programm wird nicht mehr ausgeführt. Ich hoffe du verstehst meine Sorge. Oder vielleicht hast du ein konkretes Beispiel wie man mit dem Tasplaner hinkriegen kann.

Ciao,
Mitglied: 36539
36539 Feb 23, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:41 (UTC)
Sorry hast Recht - ich dachte man könne im Taskplaner angeben Anwendung beim Systemstart und 10 min später starten - aber das geht mit Taskplaner alleine leider nicht.

In folgendem Link findest Du einen Möglichkeit per *vbs- die Batch ausführen zu lassen und die Batch gleichzeitig zu verstecken.
Unterdrücken eines CMD-Fenster bei Ausführen einer Batchdatei?
(bei win98/me muss die Dateiendung nicht ".cmd " sondern ".bat" heißen)

erstelle dir mit notepad ein vbs-script (z.Bsp.: cmd-hide.vbs) mit
nachfolgendem Inhalt, welches deine *.bat aufruft.

snipp-----
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.bat",0,True
snapp-----

den pfad "c:\test.bat" musst Du an deine Bedingungen natürlich
anpassen. Der zweite Wert "0" erzeugt das versteckte Fenster.

Packe dein *.vbs und die *.bat in ein Verzeichnis. Die *.vbs lässt Du dann über den Taskplaner beim Systemstart starten. Die *.vbs ruft die *.bat auf in der dann 10 Minuten gewartet wird bevor der Aufruf Deiner gewünschten Anwendung erfolgt. So würde ICH es machen, die *.vbs-Spezies packen sowas natürlich in die *.vbs selbst. Doch davon hab ich keine Ahnung.

gruß
onegasee59
Member: barthgoss
barthgoss Feb 23, 2007 at 22:30:46 (UTC)
Hallo!

viel dank für deine Mühe; ich werde das alles gleich am Montag probieren.
Ich habe auch zwar keine Erfahrung mit *.vbs, aber die Lösung scheint vernüftchig.

Gute Nacht.
Mitglied: 36539
36539 Feb 24, 2007 at 08:18:21 (UTC)
Hab nochmal experimentiert und denke nachfolgende Variante ist die Einfachste.

Erstelle dir mit dem Text-Editor "Notepad" folgendes Schnipsel-Schema (alles zwischen ----) und speichere es ab als z. Bsp. "warten.vbs"

snip-----------
WScript.Sleep 60000*n
set wshshell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
app = "LW:\Pfad zu Deiner Anwendung"
wshshell.Run app
snap----------

zum Verständnis:
n = Anzahl der Minuten die gewartet werden soll. Musst Du selbst festlegen.
1min=60000ms / max. möglich 60min=1h=3600000ms

Bsp.:
WScript.Sleep 60000*10 --> erzeugt die Wartezeit von 10min
wshshell.Run app = "C:\WINDOWS\explorer.exe" --> startet nach Ablauf der Wartezeit den Windows Explorer.

Die "warten.vbs" dann als Verknüpfung in den Autostart packen.

gruß
onegasee59
Member: barthgoss
barthgoss Feb 26, 2007 at 07:23:20 (UTC)
Hallo,

...ich habe probiert und bekomme leider diese Fehlermeldung:

"Script: C:\Windows\startmenu\Programme\autostart\warte.vbs
Zeile: 1
Zeichnen: 1
Fehler: Ungültiges Zeichnen
Code: 800A0408
Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft VBScrit "

Hast du 'n idee?
Mitglied: 36539
36539 Feb 26, 2007 at 09:26:27 (UTC)
ist das aktuellste Windows Script 5.6 für WIN 98SE installiert?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a8a18f6-249c- ...

und kopiere mir hier mal den Inhalt deines Script rein oder nenne mir die Anwendung die Du starten willst (den kompl. Pfad)

onegasee59
Member: barthgoss
barthgoss Feb 26, 2007 at 10:41:48 (UTC)
Hi,
hier ist es; hab ich den script Scan.vbs genannt und Autostart gepackt.

snip---------------------------------
WScript.Sleep 120000
set wshshell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
app = C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe
wshshell.Run app
snap----------------------------------
Member: Biber
Biber Feb 26, 2007 at 10:57:14 (UTC)
Moin barthgoss,

ändere mal bitte in:
'---------------------snip---------------------------------
WScript.Sleep 120000
set wshshell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
app = C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe
wshshell.Run app
'--------------------snap----------------------------------
Gruss
Biber
Member: barthgoss
barthgoss Feb 26, 2007 at 11:40:21 (UTC)
Hi Biber,

ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung; ich bin der Meinung, dass etwas noch noch fehlt oder muss andres geschrieben werden.

Gruß

B.
Mitglied: 36539
36539 Feb 26, 2007 at 12:42:04 (UTC)
WScript.Sleep 120000
set wshshell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
app = C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe <------ hier ist der Fehler
wshshell.Run app

Pfade mit Leerzeichen müssen in " " gesetzt werden, also ändere bitte auf
app = "C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe"

Und die beiden Zeilen mit snip und snap natürlich weglassen. face-wink

gruß
onegasee59
Member: barthgoss
barthgoss Feb 26, 2007 at 13:17:30 (UTC)
Hei onegasee59,

klappt leider immer noch nicht; immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich bin schon kurz vor aufgeben. Aber ich glaube zusamen kriegen wir das schon hin,oder?
Mitglied: 36539
36539 Feb 26, 2007 at 14:32:31 (UTC)
hhmm, hast Du jetzt das aktuellste Windows Script 5.6 für WIN 98SE installiert?

Schau nochmal genau im Script nach (Rechtsklick und Bearbeiten) ob da nicht irgendwo ein Zeichen drin ist was da nicht hingehört. Eventuell am Ende einer Zeile. Kontrolliere auch nochmal ob der Pfad wirklich korrekt geschrieben ist.

ansonsten lade dir mal das Script hier runter und sag mir ob es funktioniert
http://www.der-wmp.de/extra/scan.vbs

onegasee59
Member: Biber
Biber Feb 26, 2007 at 14:46:28 (UTC)
wenn denn tatsächlich immer noch ein "ungültiges Zeichen in Zeile 1 Zeichen 1" angezeigt wird, dann kann es eigentlich nur noch ein Steuerzeichen aus Word/Wordpad oder so sein.

Der Skript-Text muss schon als plain text, als unformatierter Text z.B. mit NotePad oder ähnlichen Editoren abgespeichert werden.

Hast Du evtl. mit Word o.ä. abgespeichert? Wenn ja, dann bitte sicherstellen, dass als "Nur-Text" gespeichert wird.

Gruss
Biber
Member: barthgoss
barthgoss Feb 26, 2007 at 15:24:50 (UTC)
Hallo,

ich habe das script herruntergeladen und im entprechend Verzeichnis kopiert. Aber jetzt bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
Script: C:\windows......
Zeile: 4
Zeichen: 1
Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
Code: 80070002
Member: barthgoss
barthgoss Feb 26, 2007 at 15:48:13 (UTC)
Hi!

wieso als Text speichern? es sollte doch ein script Datei sein. Wie hier
http://www.der-wmp.de/extra/scan.vbs (link von onegasee59 )..
Mitglied: 36539
36539 Feb 26, 2007 at 17:29:48 (UTC)
dann stimmt Dein Pfad nicht --> "C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe"

onegasee59
Member: barthgoss
barthgoss Feb 26, 2007 at 19:53:19 (UTC)
Hi onegasee59,

oh oh! ich bin mir sicher, dass den Pfad stimmt. Aber morgen kann ich noch überprüfen. Eine Frage habe ich noch, warum bekomme ich eine andere Fehlermeldung wenn ich dein Script downloade als wenn ich selber den Script mit Notepad schreibe. Der Fehler bei mir ist gleich in der Zeile 1 und bei dir ist in der Zeile 4??? hast du eine Idee kann man nicht das Problem mit einem Batch lösen? ich denke an "Wait" in dem Batch um die Auführung des Programms zu verzögern?

Gute Nacht.
B.
Mitglied: 36539
36539 Feb 26, 2007 at 20:03:37 (UTC)
Beantwortet doch bitte endlich mal meine Frage nach der Installation von Windows Script 5.6
Dann sende mir mal Dein Script per Mail. Mein Mailadresse findest Du in Deinem Postfach.
Batch wäre meiner Meinung nach viel zu umständlich, zumal Du den "Wait"-Befehl nur über ein externes Tool bewerkstelligen kannst.

onegasee59
Member: barthgoss
barthgoss Feb 27, 2007 at 19:23:36 (UTC)
Hallo,
ich habe endlich das Problem anders gelöst und zwar über eine Batchdatei. Die sieht so aus:
@echo off
wait 120
start "C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe" /m
Exit
*Das Wait.exe habe ich im Windows Verzeichnis kopiert.
Das hat auch funktioniert. Ich bedanke mich bei allen die sich mühe gegeben haben
mir zu helfen. Besondres onegasee59, viel dank und tut mir leid wegen Script schreiben, habe wirklich nicht drauf

Ciao.

B.
Mitglied: 36539
36539 Feb 27, 2007 at 20:02:00 (UTC)
muss dir nicht leid tun, Haupsache Du hast ne Lösung und selber gemacht macht ja noch Spaß stimmts? face-wink

gruß
onegasee59