Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowsbasierende Netzwerkumgebung Server 2003

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: capricornus

capricornus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 11:25 Uhr, 2786 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Adminwelt,

ich bin bis jetzt nur User von PC´s gewesen^^ und nun habe gleich éine brutale Aufgabe aufgesetzt bekommen! (nehme an so einem Seminar teil)

Bitte um Hilfe!

Ich hoffe, dass das Bild weiterhilft! wenn noch Fragen sind immer her mit!

0ee88f5f52bc2e41b556b1cc68370b5d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Lg Jana
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2011 um 11:33 Uhr
Moin,

mal abgesehen davon, das die Aufgabenstellung schon recht seltsam ist (300 Client, /24er Netz?!).
Wo genau liegen denn Deine Probleme? Du erwartest ja sicher nicht, das dir hier jetzt jemand eine komplett ausgearbeitete Lösung postet, oder?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.08.2011 um 11:43 Uhr
Moin,
mal abgesehen davon, das die Aufgabenstellung schon recht seltsam ist (300 Client, /24er Netz?!).
Da DHCP verwendet werden soll, lässt sich das mit einer kurzen Leasingtime realisieren. Aber das macht kein Mensch in der Realität.

Des Weiteren sind je Standort 2 verschiedene Subnetze definiert. Ist auf jeden Fall machbar...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2011 um 11:45 Uhr
Aber das macht kein Mensch in der Realität.
Genau das meinte ich
Bitte warten ..
Mitglied: capricornus
30.08.2011 um 12:17 Uhr
Guten Morgen,

Da wir das alles auf einer VM erstellen müssen und ich auch noch nie damit gearbeitet hab, würde es mir auch nicht bringen wenn einer die aufgabe einfach macht!

Ganz ehrlich ich weiss nicht wie ich vorgehen soll!

Was ich bis jetz gemacht hab!

Habe 2 Server und win xp/ win 7 installiert !

auf den Servern Habe ich jeweil 4 Clients und 4 organisations-einheiten erstellt! Aufgabe 3 ...gemacht würde ich sagen!

und weiter!???
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
30.08.2011 um 12:19 Uhr
Nette spielerei so eine Aufgabe hatte ich bei meinem ersten Kurs. Wenn du alles in dem Kurs richtig verstanden hast sollte das doch machbar sein.

Und du musst ja nur eine Skizze machen wie das Netz aussieht und den rest auf Virtuellen maschienen einrichten.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
30.08.2011 um 12:25 Uhr
Zitat von capricornus:
Guten Morgen,

Da wir das alles auf einer VM erstellen müssen und ich auch noch nie damit gearbeitet hab, würde es mir auch nicht
bringen wenn einer die aufgabe einfach macht!

Ganz ehrlich ich weiss nicht wie ich vorgehen soll!

Was ich bis jetz gemacht hab!

Habe 2 Server und win xp/ win 7 installiert !

auf den Servern Habe ich jeweil 4 Clients und 4 organisations-einheiten erstellt! Aufgabe 3 ...gemacht würde ich sagen!

und weiter!???

Naja das bedeutet du hast einen der Server zum Domaincontroller gemacht. und die Ous angelegt. da du ja verschiedene netze hast musst du eine Route erstellen damit die Server miteinander komunizieren können. Dazu musst du dir Ras Routing anschaun.

Dann musst du den zweiten Server auch zum Domaincontoller machen und AD sites anlegen für die Replikation. Oder den Zweiten als RODC installieren.

Und zum schluss noch einen Druckserver installieren und einen Drucker einrichten auf dem du einem user ein Recht zum drucken zuweist und einem das recht der Druckerverwaltung und Fertig.

PS:Ups Sorry für den doppelpost

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: capricornus
30.08.2011 um 12:46 Uhr
Naja das bedeutet du hast einen der Server zum Domaincontroller gemacht. und die Ous angelegt. da du ja verschiedene netze hast
musst du eine Route erstellen damit die Server miteinander komunizieren können. Dazu musst du dir Ras Routing anschaun.


Ous angelegt?? wie erstelle ich eine route?

3 tage crash kurs!
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
30.08.2011 um 12:53 Uhr
Zitat von capricornus:
> Naja das bedeutet du hast einen der Server zum Domaincontroller gemacht. und die Ous angelegt. da du ja verschiedene netze
hast
> musst du eine Route erstellen damit die Server miteinander komunizieren können. Dazu musst du dir Ras Routing anschaun.



Ous angelegt?? wie erstelle ich eine route?

3 tage crash kurs!

Organisationseinheiten sind Ous ! indem du RAS/Routing installierst und einrichtest.

Ich glaube der 3 Tage crash kurs war für dich die falsche wahl ! Ich würde da eher einen längeren Kurs empfehlen mein erster kurs hatte 90 einheiten also dauerte 14 tage. Und selbst das waren nur die Grundlagen.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren (6)

Frage von It-ogut zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (5)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Win10 Netzwerkumgebung, Computer aus anderem Adressbereich anzeigen (1)

Frage von AdmiNewbie zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (23)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (15)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (11)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...