Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowseinstellungen automatisieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 08.08.2008, 2926 Aufrufe, 6 Kommentare

Benutzereinstellungen automatisieren

Schönen guten Morgen,

habe folgendes Problemchen:

Unsere PC's, die wir installieren, sehen alle gleich aus, d.h. sie bekommen die gleiche SW, gleiche Benutzer usw. Auch die Einstellungen der einzelnen User sind jeweils identisch.

Hat jemand eine Möglichkeit, wie man dies automtisieren kann? Oder wenigstens, die Windowseinstellungen automtisiert durchführen zu lassen, da hier doch leicht Sachen vergessen werden.

Ich habe hier im Forum schon einige Ansätze gelesen. Jedoch bin ich bis jetzt nicht richtig fündig geworden.

Wenn möglich, will ich nicht das OS komplett installieren, da wir die Rechner schon vorinstalliert bekommen. Auch per Image möchte ich es wenn möglich nicht machen, da sich doch hin und wieder die Hardware und die Ausstattung ändert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tool AutoIt? Ich meine hiermit könnte dies auch funktionieren. Oder weiß jemand, ob es irgendwo brauchbare Anleitungen hierzu gibt, wie man mit diesem Tool Systemeinstellungen vornimmt?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Jochen
Mitglied: urbaX1
06.08.2008 um 08:03 Uhr
Hi,

ich will nicht blöd daher reden, aber wie fit bist du in BatchJobs schreiben. Wo liegen die Installationen, Server, CD. Lizenzen,etc.
Das müssen wir beide im Vorfeld klären
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 10:40 Uhr
Moin,
also Du mußt Dich schon entscheiden, entweder Du willst wissen, was auf Deinen Rechnern wie installiert ist, oder Du "fummelst" Dir was zusammen, von dem Du meinst, daß es Deinen Vorstellungen entspricht. Klartext: Entweder Du richtest den Rechner von Grund auf so ein, wie Du ihn haben willst, oder du machts Änderungen auf einem System, von dem Du nicht weißt, was wie und wo installiert wurde (der "Lieferant" klatscht letzendlich auch nur ein Image auf die Kiste, welches er vor x Tagen/Wochen/Monaten mal erstellt hat).

Mach Dich mal schlau, was man unter "Unattended Setup" versteht und was man mit welchen Parameter man dort einstellen kann. Eine Dokumentation sollte als unattended.doc auf der XP-CD zu finden sein. Alternativ kannst Du auch hier mal nachlesen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
06.08.2008 um 16:12 Uhr
Hi,

in Batch bin ich nicht sonderlich fit. Hab zwar schon ein paar kleinere Sachen geschrieben. Aber nicht s großes.

Was meinst Du mit "Wo die Sachen liegen". Die Windowsinstallation ist je eigentlich schon auf den Maschinen drauf. Deswegen würd ich ja gerne die Einstellungen ohne ein komplettes Image einstellen.

Ich hätte eben gern so ein Script, welches die Einstellungen unabhängig von der Hardware einstellt, sodass man nicht andauernd das Image ändern muss und neue Treiber hinzufügen muss usw. Möchte den Aufwand wenn s geht so gering wie möglich halten.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
06.08.2008 um 16:16 Uhr
Hallöchen,

ich weiß schon was Du meinst.

Alelrdings hat man auch mit der unattended Installation das Problem, wenn neue Hardware kommt. Da ist ja nur ein grundinstalliertes Win XP drauf. Was anderes mache ich ja mit meinem Image auch nicht. Das einzige was regelmäßig zu prüfen wäre ist der Patchstand.

Aber danke für Info mit der Quelle. Werd mir das mal durchlesen. Vielleicht empfiehlt es sich doch, es per Image zu machen.

Grüße

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 16:40 Uhr
Moin,
Einspruch, aber ganz erheblich! Wieso gibt es bei der unattended installation nur ein "grundinstalliertes XP"?
Deine Frage war doch wohl:
>>Unsere PC's, die wir installieren, sehen alle gleich aus, d.h. sie bekommen die gleiche SW, gleiche Benutzer usw. Auch die Einstellungen der einzelnen User sind jeweils identisch.

Hat jemand eine Möglichkeit, wie man dies automtisieren kann? Oder wenigstens, die Windowseinstellungen automtisiert durchführen zu lassen, da hier doch leicht Sachen vergessen werden.<<

Und genau das, nämlich eine automatisierte Installation mit allen für die Firma notwendigen Grundeinstellungen von Windows wird mit einer unattended installation durchgeführt. Und sofern Du eine XP-CD/DVD samt aktuellem Service-Pack Dein eigen nennen kannst (oder Dir eine solche erstellen kannst, Stichwort Slipstream), ist auch "neue Hardware" kein Problem. Wie und wo das gemacht wird, steht in der Dokumentation unattended.doc, die ist nicht umsonst geringfügig überdimensioniert für eine normale Word-Datei.

Also wenn es darum geht, auf dem Rechner einzurichten:
- Bildschirmauflösung
- Grafikkarte mit passendem Treiber
- Proxy-Server
- Internet-Konfiguration
- IP-Adresse
- Gateway-Adresse
- Adresse primärer und sekundärer DNS-Server
- Name des Computers
- Name des Benutzer
- Name der Domäne
- Ländereinstellung
- Datums- und Zahlenformat
etc.

dann ist das unattended setup die richtige Wahl (siehe Link aus dem letzten Post von mir).

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
08.08.2008 um 08:08 Uhr
Moin Moin,

ich werde mir das Dok. aus Deinem Link über das Wochenende mal durchlesen und wieder schreiben, ob die Möglichkeit für uns in Frage kommt.

Grüße

Jochen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Choice Automatisieren (2)

Frage von agowa338 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Adminberechtigung bei Ausführung durch Ordner automatisieren ? (4)

Frage von Arteas zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung Automatisieren (3)

Frage von chaos2go zum Thema VB for Applications ...

Outlook & Mail
Abwesenheitsnotiz Outlook 2010 automatisieren, jeweils Freitags (2)

Frage von blowdow zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...