ejaybass

Windowsfreigaben über Netzwerke hinweg

Hallo!

Ich stehe vor einem kleinen Fragezeichen. Und zwar habe ich zwei Rechner, die über die Fritzbox VPN an unterschiedlichen Standorten miteinander verknüpft sind und möchte Ordner untereinander freigeben.

Beides sind Windows 8.1 Pro Rechner.

Rechner 1:

Rechner 2:

Bei Rechner 1, gebe ich einen x-beliebigen Ordner frei. Z.B. Zugriff für Jedermann oder einen bestimmten Nutzer.

Sobald ich auf Rechner 2 folgendes eingebe:
\\192.168.10.10

werden keine Freigaben gefunden.

Wenn ich auf Rechner 1 die Firewall für Private Netze ausschalte, dann finde ich die Freigaben von Rechner 1.

Sollte das nicht auch möglich sein, OHNE die Firewall für Private Netze auszuschalten??

Google hilft mir irgendwie nicht bei diesem Fall.

LG
Mario

Member: ITvortex
ITvortex Apr 21, 2016 updated at 14:33:18 (UTC)
Hallo,

füge eine Firewallregel für diese IP hinzu, und erlaube den Trafic aus- und eingehend.

Liebe Grüße
ITvortex

PS: Ausführen -> wf.msc
Neue Regel -> Benutzerdefiniert
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 21, 2016 at 14:54:26 (UTC)
Zitat von @ejaybass:

Sollte das nicht auch möglich sein, OHNE die Firewall für Private Netze auszuschalten??

Natürlich, aber dann mußt Du der Firewall sagen, welches Netze Deine "privaten Netze" sind, d.h. eine regel für das jeweils andere Netz (oder nur den host), die den Zugriff erlaubt.

lks
Member: aqui
Solution aqui Apr 21, 2016 at 20:44:50 (UTC)
Sollte das nicht auch möglich sein, OHNE die Firewall für Private Netze auszuschalten??
Natürlich !
Firewall Regeln anpassen ! Die Windows Firewall blockt alle Pakete die nicht aus dem lokalen IP Netz kommen was ja bei deinem VPN Netz der Fall ist.
Die Kollegen oben haban ja schon alles dazu gesagt.
Member: ejaybass
ejaybass Apr 21, 2016 at 21:47:02 (UTC)
Danke für die Nachrichten!

Dann setze ich mich mal an die Firewall und checke die Anpassungen.

Lg
Mario
Member: ejaybass
ejaybass Apr 26, 2016 at 08:47:33 (UTC)
Danke, hat wunderbar geklappt mit den IP Bereichen!

Besten Dank nochmal!