archimedes

Windowsinstallation erkennt keine HDD - Asrock FM2A88M-HD+

Guten Abend zusammen,

ich brauche einen Denkanstoß! face-smile

geplantes Multimediasystem:
Asrock FM2A88M-HD+
Trinity CPU

Egal ob Windows 7 oder Windows 8 (32 oder 64Bit) ... die Installationsroutine von Windows erkennt keinen Datenträger und bittet um die Installation entsprechender Treiber. Soweit, sogut alles schon 100 mal gemacht. ABER ich kann mich auf den Kopf stellen, ich bekomme es nicht hin. Für Windows 7 und 8 gibt es separat nur den Raid Treiber. Der wird im AHCI Modus nicht als kompatibel erkannt, entferne ich den Haken "nur kompatible Geräte anzeigen" kann ich ihn installieren, aber auch danach wird kein Datentäger erkannt.

btw: Im Bios und im AHCI Bios wird alles ordentlich aufgeführt!

Was habe ich dann alles versucht?

- aktuellen "F6-Treiber" geladen
- Im Bios auf IDE Modus umgestellt
- auf Raid umgestellt (nun erkennt Windows den Treiber auch als kompatibel, aber dennoch keinen Datenträger)
- anderes SATA Kabel
- Andere Festplatte (SSD, 3TB HDD, 250GB HDD)
- Windows 7, 8, XP Treiber versucht
- Andere SATA Ports versucht
- Unter Ubuntu alle vorhanden Partionen auf den HDDs gelöscht und es dann erneut versucht

Nichts hat zum Erfolg geführt!!!!

Gut, dachte ich. Ist das Mainboard eben defekt, denn sonst scheint keiner diese Probleme dem Brett zu haben.

ABER Ubuntu erkennt die Platte(n) ja sofort ... UND auf der getesteten 250GB HDD war noch ein altes Win7 installiert (von einem anderen System) und um meine Verwirrung perfekt zu machen startet dies ohne Probleme!

Kann mir bitte einer mal vom Schlauch helfen?!

Ich mag mich nicht zwischen Ubuntu und Mainboard zurückschicken entscheiden!

Member: Archimedes
Archimedes Mar 22, 2014 at 18:43:43 (UTC)
Thema erledigt... beim Schreiben kam mir noch eine Idee:

Ich habe die Installation stets mit einem USB-DVD-Laufwerk gestartet, weil der Rechner kein eingebautes hat. Nun habe ich doch mal ein Sata-DVD-LW eingebaut und siehe da.... ohne Treiber, ohne Murren erkennt er die HDDs.

Erklär mir das mal bitte einer!