alhambra

Windowsphone 7.8: GMX und web.de - Mailversand nicht möglich

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert auf meinem Windowsphone die Synchronisierung mit GMX und web.de-Mailkonten aus heiterem Himmel nicht mehr. Ich habe es festgestellt, weil sich die Akkulaufzeit drastisch verringert hat. Es ist möglich, E-Mails abzuholen, das Versenden endet in einer Schleife und verursacht wohl deswegen die hohe Akkulast. Nur durch ein Neustart lässt sich der Sendeversuch abbrechen. Ich habe die Vermutung, dass es mit der aktuellen SSL-Umstellung zusammenhängt.

Folgende Parameter habe ich, brav den Anleitungen gefolgt, eingestellt:

Posteingangsserver: pop.gmx.net:995:1
Benutzername: bla.bla@gmx.de
Kennwort: <das passende>
Postausgangsserver: mail.gmx.net:587:1

Bei den Erweiterten Einstellungen sind alle vier Haken gesetzt:
- Authentifizierung für Ausgangsserver erforderlich
- Benutzernamen und Kennwort auch zum Senden von E-Mail verwenden
- SSL für eingehende E-Mails erforderlich
- SSL für ausgehende E-Mails erforderlich

Das Gleiche für mein web.de-Konto
Posteingangsserver: pop3.web.de:995:1
Benutzername: bla.bla@gmx.de
Kennwort: <das passende>
Postausgangsserver: smtp.web.de:587:1

Bei den Erweiterten Einstellungen sind alle vier Haken gesetzt:
- Authentifizierung für Ausgangsserver erforderlich
- Benutzernamen und Kennwort auch zum Senden von E-Mail verwenden
- SSL für eingehende E-Mails erforderlich
- SSL für ausgehende E-Mails erforderlich

Es handelt sich jeweils um ein Freemail-Account.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke und Grüße

Ali

Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 26, 2014 at 15:41:36 (UTC)
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, Port 587 ist für STARTLS und nicht für SSL gedacht. Probier mal entweder den SMTP-Port auf 465 umzustellen (das ist der normale SSL-Port) oder aber als Authentifizierungsmethode für SMTP statt SSL lieber STARTTLS zu nehmen.
Member: alhambra
alhambra Mar 26, 2014 at 15:59:30 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den Ausgangsport von 587 auf 465 geändert. Leider klappt das versenden noch immer nicht. Aber: das Telefon hängt sich nun nicht mehr auf. Es kommt eine Meldung, dass meine Kontoinformationen nicht ganz richtig sind... face-confused-alt
Das vorherige Abholen per POP hat funktioniert..

Gruß!
Member: Solarius
Solarius Mar 26, 2014 at 16:56:34 (UTC)
ReHallo Zusammen,

guckst Du mal hier:

http://hilfe-center.1und1.de/sicherheit-c84638/sicher-mit-e-mails-umgeh ...

GMX, web und 1und1 ist alles das gleiche an der Stelle.

Viel Erfolg.

Solarius