baunty

WindowsServer 2012 R2 Dateiserver Abgleich

Hallo zusammen ich habe zu übungszwecken 2 win server Datacenter 2012R2 im 180 Tage test am laufen,

ich versuche gerade freigegebene ordner anzulegen die auf beiden Server vorhanden sind und sich auch abgleichen.

Leider weiß ich nicht wie ich das gescheid anstelle erste idea Arbeitsordner gibt es da was besseres bzw andere ideen ansetze für mich?

MFG
Baunty

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2017 at 13:01:40 (UTC)
Hi.

DFS ist seit Jahr und Tag in der Lage, Freigaben auf mehreren Servern synchron zu halten. Allerdings würde ich das guten Gewissens nur empfehlen, wenn du nicht gerade Millionen von Dateien hast und auch die Festplattenleistung sowie Netzwerkanbindung untereinander schnell ist (LAN: 1 GBit/s minimal, HDD: möglichst SSDs) - in jedem Fall mal unter simulierter großer Last testen.
Member: Baunty
Baunty Dec 19, 2017 at 13:50:43 (UTC)
DFS habe ich gerade mal zum Test mir angeschaut. Erste Einrichtung war relativ einfach. Frage ist was Heist Große Daten bei dem erst Abgleich zum Test mal 1 tb Ordner genommen nach der erst Synchronisation sollte ja nur die geänderten syncronisirt werden oder sehe ich das falsch? Netzwerk Abbildung ist Server 1, 2 mal cat 6e Server2 hat 1 cat6e Anbindung. Daten Durchsatz schaffen die Platten im Schnitt 89 mb/s was für mich voll reicht technisch ja eh kaum mehr möglich bei einer Leitung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2017 updated at 22:40:00 (UTC)
"was Heist Große Daten" - von "großen" Daten war nicht die Rede. Es geht um die Anzahl. Szenario: Du hast 2 Server per DFS gesynct und die Freigabe enthält Millionen von Dateien. Nun geht Server 1 in die Knie (Hardwareschaden) und ist erst nach 24 Stunden wieder online. Er prüft natürlich, ob das DFS noch gesynct ist. Nun stelle dir mal vor, wie da die Platten losrattern, um das wieder abzugleichen. Das merken die Nutzer definitiv und wenn während dieses Syncs weitere große Schreibvorgänge stattfinden, wird das nicht einfacher.

Vor vielen Jahren hatten wir mal den Fall, dass der Dateiserver von sich aus entschied "ok, ich fange ganz von vorn an"... kompletter Resync, er hat im laufenden Bürobetrieb angefangen, alle Daten noch einmal rüberzukopieren. Das war ein DFS der Generation 2003, vermutlich läuft das mit modernen besser, aber ich wollte diese Warnung loswerden.
Member: Baunty
Baunty Dec 19, 2017 at 17:14:50 (UTC)
Ah ok in einem produktiv System sollte ich darauf achten stimmt. Für Test Zwecke ist das für mich an dieser Stelle erst mal Auser acht zu lassen, bei der Einrichtung konnte ich ja Zeiten einstellen zum sync